Moin,
Wir kennen doch alle unseren Jens, er ist halt nun einmal ziemlich provokativ.
Manchmal muss man das auch sein, um andere aufzuschrecken und vielleich zum Nachdenken zu bringen.
Aber er ist auch unheimlich produktiv, versteht was von der Materie und lässt uns an seinen "Taten" auch immer teilhaben. Das wiederum schätze ich sehr an ihm.
Danke für die Blumen :whistle: :whistle: :whistle:
Windows 10 wird verschenkt. Super. Wenn aber etwas wie ein Betriebssytem verschenkt wird, muss auf andere Art die reingsteckte Arbeit monetarisiert werden. Also ist die Schlussfolgerung, daß der Kunde das Produkt ist.
Aber so lange ich noch mit dem Lesen von Bedienungsanleitungen Geld verdienen kann...
...den Rest kann sich jeder selber denken.
sswjs, aka Jens
PS: Wobei ich bei dem Denken arge BEDENKEN hab. :whistle:
Oder: "never change a running system."
Jep. Kenne ich auch. Und halte ich auch für wichtig.
Aber leider bin ich auch experimetierfreudig. Und da ich an meinen Arbeits-PC und mein Freizeit Laptop nicht ran wollte, habe ich diesen Rechner gewählt. Mit WinPCNC und EstlCam sind genau zwei Programme installiert. Da hält sich der Aufwand für eine eventuell erforderliche Neuinstallation durchaus noch in Grenzen.
@sswjs
Ich finde wahrscheinlich auch hunderte Videos oder sonstige Beiträge über das fürchterliche Win95,XP,7 usw im Netz.
Natürlich auch über Apple, Linux, OS2, die Stepcraft und wasweisichnichtalles.
Würde ich das alles ernst nehmen, würde ich jetzt hier nicht schreiben. Dann hätte ich keine SC.
Auch der Hype oder die Angst vor Win10 werden sich legen. Ich denke die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.
Der umsichtige und ergebnissorientierte User hätte natürlich gewartet, bis wirklich klar ist, das Win10 keine Probleme bereitet oder ein Umstieg unvermeidlich ist. Da muss die Fräse laufen. Aber der hätte auch keine Motoren ausgetauscht, neue Teile für die SC gefräst, Vakuumtisch selber gebaut, mit ner Proxxon experimentiert,... so wie viele hier das aber nun einmal gerne machen.
Moin,
hier noch was für die Aluhutfraktion:
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2015/08/11/windows-10-nutzer-bezahlen-mit-ihren-daten/
Lustig ist für mich, das es langsam sehr dunkel wird...
sswjs, aka Jens
Also ich bin unter win 10 gar nicht erst zu estl oder anderen Programmen gekommen! Dauernd Abstürze wegen der NVDIA grafikkarte, einfrieren des Bildschirmes, selbständiges runterfahren :-(, Spyware unmittelbar nach upgrade ausgeschaltet. Montag der Schritt zurück nach win7- nicht ohne Komplikationen!! Im Endeffekt hätte ich das System schneller neu aufgesetzt!
Und irgendwie schaffte es win 10 auch einige Sachen auf der linxpartition zu stören 🙁
Gruß Willi
420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD
Also ich habe Win 10 jetzt auf 4 Systemen ohne Probleme installiert, alle haben eine Nvidia Karte.. bisher nicht ein Absturz, alles läuft makellos.
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Ich nutze Win10 u.a. auf meinem Arbeits PC, als Programmierer brauch ich immer die aktuellste Version allein weil die Kunden es nutzen ^^.
Bei mir (mit NVidia) gibt es keinerlei Probleme, habs auf mehreren Rechnern, teils neu Insatlliert teils Upgrade das einzigste was bislang beim Upgrade nicht geklappt hatte war mein VMWare Player, welcher die Netzwerke nicht sauber mit übernommen hat. Nach einem AutoRepair des VM Ware Players war auch das behoben. Es läuft bei mir alles Problemlos auch EstlCam, meine Zeichen Programme (AutoCad, Corel ...) passen auch alle ..
Für mich ein gleich Stabiles System wie win8.1 und mit etwas Einarbeitung genauso "datensparsam" wie jedes andere System... Was mir Wireshark und div. andere Tools auch bestätigt haben somit ich bin sehr zufrieden damit :).
Mein Fräs PC mit winpc bleibt XP, der hängt zwar am Netz aber kann per HardwareFirewall nur Samba, somit hab ich da keine Bedenken bezüglich "bugs". Das System kann immer nur das was der davor sitzende auch mit ihm macht.. auch wenn die default settings besch.. sind ...
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Moin,
@ManuelK, wenn du es "musst", ist es was anderes. Und wenn du programmierst, musst du es ja kennenlernen.
Und ja, du hast schon recht, mit deiner Bemerkung, daß der davor Sitzende verantwortlich ist. Nur wie ich hier schon so oft geschrieben hab:
Wenn ich immer noch Geld mit dem Lesen von Bedienungsankeitungen verdiene...
...denn Rest kann sich jeder denken.
sswjs, aka Jens
PS: Hab gerade wegen dem Wechseln einer Batterie in einer Funkmaus eine Rechnung gelegt... :S
Moin,
@ManuelK, wenn du es "musst", ist es was anderes. Und wenn du programmierst, musst du es ja kennenlernen.
sswjs, aka Jens
Ich muss nicht tue es aber trotzdem...ist doch jedem selbst überlassen. Komisch das es immer wieder Leute gibt die andere missionieren wollen.
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
googlet mal nach Glasswire
Damit kann man Kommunikation blockieren.
Empfehlung von mir...
www.glasswire.com und update.glasswire.com
Und ja, wenn es blockiert ist, gibt es keine "Updates" auf beiden Seite.
SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
Win 10 installieren oder doch lieber nicht, das ist momentan die viel gestellte Frage. Wie bei so einigen neuen Windows Versionen wurden auch dieses mal, so einige Sachen von Microsoft integriert, die nicht so wirklich nutzerfreundlich sind. (Datenkrake aller Google lässt grüßen)
Da ich nun schon so einige Windows Versionen auf meinen Rechnern hatte, wobei das erste wirklich brauchbare Win 3.1 war hatte ich mich dazu entschlossen auch Win 10 zu testen.
Meine Erfahrungen mit Win 10:
Als Testobjekt hatte ich mir meinen Steppi -Rechner auserkoren, der macht am wenigsten Arbeit für den Fall, dass ich den alten Stand wieder haben möchte.
Das Upgrade von Win 7 auf Win 10 verlief ohne Probleme und fast vollautomatisch. Alle Programme wurden erkannt und verrichteten unter Win 10 klaglos ihren Dienst. Das Einzige wo ich selber ran musste, war mein Netzwerk. Das war aber eigentlich zu erwarten, denn keine Installationsnotire kann Netzwerklaufwerke und Freigaben eigenständig einrichten.
Dann begann erst einmal das große Suchen, wo sind die Einstellungen, alle versteckt, und wie lassen sich einige Funktionen abstellen. Vieles sieht bei Win 10 halt etwas anders aus, doch wenn man es erst einmal gefunden hat, können einzelne Funktionen einfacher als bei Win7 oder Win 8 abgeschaltet werden.
Seit der Installation läuft das System bei mir bis jetzt ohne nennenswerte Probleme, wobei das Booten und Herunterfahren gefühlsmäßig länger dauert als bei Win 8.1.
Es gibt aber auch etwas, was den Spaß mit Win 10 trüben kann, vor allem bei denen, die eine langsame Internetverbindung haben. Täglich mehrfache Updates, wobei das System die Netzwerkleistung zu 100% ausnutzt und alle andern im Netzwerk befindlichen Rechner zeitweise nicht mehr ins Internet kommen. Das Surfen mit dem Rechner der das Update ausführt ist aber eingeschränkt möglich. Bis jetzt hat Win 10 für Programm und System Update ca. 15 GB geladen.
So, das waren meine Erfahrungen, die ich bis jetzt mit Win 10 gemacht habe und bisher sehe ich keinen Grund, Win 10 wieder zu löschen.
Jedem ist es ja selbst überlassen, ob er ein Upgrade macht oder lieber nicht. Doch wer nicht auf Linux und Co. umsteigen möchte, kommt irgendwann an Win 10 nicht vorbei. Selbst das viel geliebte Win XP ist mittlerweile Geschichte und eine Massen-taugliche Alternative haben wir z.Z. leider nicht.
Ach ja, bei meinen anderen Rechner werde ich momentan noch kein Upgrade machen, sondern noch ein bis zwei Monate warten, bis die vielen kleinen Bugs weniger geworden sind. Doch wenn alles so bleibt, werde ich bis zum Jahresende komplett auf Win 10 umsteigen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Soo...
auf meinem Fräscomputer ist jetzt auch mal testweise Windows 10 gelandet, vorallem um die Kompatibilität von Estlcam testen zu können...
Die Windows Installation und Estlcam haben auf Anhieb funktioniert. Interessanterweise wurde sogar der Arduino UNO der Steuerung sofort ohne Treiberinstallation erkannt. Letztlich musste ich nur noch das XNA Framework nachinstallieren um auch das Gamepad für die Steuerung verwenden zu können und schon war alles fertig...
Erster optischer Eindruck: deutlich aufgeräumter als Windows 8...
Datenschutz: Ufff... wenn man da nicht manuell die Einstellungen anpasst wird man wirklich nahezu vollständig durchleuchtet... Aber es lässt sich einstellen und wird auch direkt bei der Installation abgefragt, kann also nur "lesefaule" treffen die einfach alles ungesehen wegklicken...
Die Zeiten der "reinen", am Produktiveinsatz orientierten Betriebssysteme a la XP sind wohl leider vorbei - nicht nur in der Windows Welt. Vom Funktionsumfang und der Bedienung her hatte schon Windows 3.1 aus meiner Sicht praktisch alles was ein Betriebssystem bieten muss. Heute können die Betriebssysteme zwar viel mehr und sind "DAU" freundlicher geworden, schneller ans Ziel kommt man allerdings nicht, eher im Gegenteil da alles überfrachtet wurde und die Bedienkonzepte im Gegensatz zu früher nicht mehr einheitlich sind. Wobei Windows 10 allerdings den Eindruck macht den Wildwuchs in der Bedienung wieder etwas eindämmen zu wollen...
Fazit: 1. Eindruck überraschend positiv, auf meinen "Arbeitstieren" wird sich allerdings auf absehbare Zeit nichts ändern, dort bleibt es bei 2x Windows 7 und 1x Windows XP...
Christian
Moin,
Datenschutz: Ufff... wenn man da nicht manuell die Einstellungen anpasst wird man wirklich nahezu vollständig durchleuchtet... Aber es lässt sich einstellen und wird auch direkt bei der Installation abgefragt, kann also nur "lesefaule" treffen die einfach alles ungesehen wegklicken...
Wenn dem so wäre, wäre ja alles noch gut:
http://www.golem.de/news/windows-10-kommunikation-mit-microsoft-laesst-sich-nicht-ganz-abschalten-1508-115745.html
Und schon wurden die ersten Anzeichen gefunden, daß dem nicht so ist...
sswjs, aka Jens
Wer wirklich glaubt, dass Microsoft keine Daten sammelt und mit Win 7 - 8 keine gesammelt hat, der glaubt bestimmt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :whistle: :whistle: :whistle:
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Endlich mal was aufregendes zu dem Thema! B)
... der glaubt bestimmt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :whistle: :whistle: :whistle:
Tut er das wirklich nicht?????? :woohoo: :pinch: :whistle:
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Und wieder eine Illusion zerstört!
Und ich dachte mein Abteilungsleiter würde... , nun ja. Vergessen wir's
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 9 Online
- 26.5 K Mitglieder