TB 6560/Arduino mit EstlCam Steuerung Portalfräse
Hier meine erneute Bitte um Hilfe. Ich habe dieses Thema neu gestartet, um Euch nicht in die Profidiskusion hinein zu quasseln. Werde in Kürze meine Problematik erläutern.
Gruß Diemar
Melde mich nach langer Zeit mit der Bitte um Hilfe zurück. Schlaganfall hat mich aus dem Rennen genommen, nun muß ich langsam wieder in die Gänge kommen.
Zu den Fakten: Was benötige ich, um Estl als Fräsprogramm ohne weitere Steuerung nutzen zu können? Ich habe eine Eigenbau- 3-Achs Portalfräse mit Trapezgewinde 3mm/U und 3xNema23 Motoren. Wenn ich richtig gelesen habe, geht das mit einem Arduino, den hab ich auch. Dann habe ich noch ein CNC- Shield für den Arduino. Und ich hab noch eine TB 6560 Steuerung. Kann man da was draus machen, ohne Elektronik- Kenntnisse?
Gruß Diemar
Ich versuch mal bissel zu helfen, bin selber nicht richtig fit bei dem Thema.
Im Prinzip generiert der Arduino "nur" die Takt-/ Richtungssignale für die Treiberstufe.
Hier sind die nötigen Pins des Arduino:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/1798-anschluss-arduino-mit-flachbandkabel
Jetzt musst den Arduino entsprechend an deine TB6560 Stufe anschließen.
Somit hast dann schonmal die nötigen Signale für die Motorbewegung.
Desweiteren kannst du auch die Endschalter etc. verkabeln.
- Wäre hilfreich wenn du dein Board bzw. die Pinbelegung mal schicken könntest.
In Estlcam musst du dann die Konfiguration entsprechend anpassen,
wichtigster Punkt erstmal Schrittweite (200 bei 1,8° Motoren und 400 bei 0,9° Motoren).
Aber mit den Konfigurationen muss ich mich selber erstmal auseinandersetzen.
Hallo Fate, danke erst mal für die Antwort.
Also, alles auf Anfang.
Ich habe folgende Teile jetzt zusammen, aus denen man sicher was machen kann. Die TB6550 ist Schrott (hat gequalmt)
Ich habe mir eine MDLCNC Schrittmotorsteuerung für 4 Nema 23 Motoren von Letmathe für 89€ gekauft.
1x Arduino Uno R3
1x CNC Shield mit 4 R
1x Mach3 deutsch mit Lizenz ( aber ich möchte mit Estlcam fräsen, ist so schön übersichtlich ohne viel Nebenbei)
Zeichnung mit ViaCAD 3D
PC mit LPT und Win XP
Es geht jetzt darum, was muß ich wie zusammenbauen, um mit EstlCAM direkt zu fräsen?
Wäre schön, wenn Eure Hilfe etwas detailliert ist für mich als Laien evtl Skizze oder so.
Grüße Diemar
Hallo Dietmar,
Also bei der MDLCNC Steuerung und EstlCam brauchst Du weder den CNC-Shield noch die zum CNC-Schield gehörenden Motortreiber, denn die Motortreiber (und auch der CNC-Schield) sind alle auf der MDLCNC-Karte drauf.
Ich habe so ne Karte von Letmathe bei meiner MF70 von Proxxon, als ich die auf CNC umgebaut habe, eingebaut.
Allerdings hatte ich sie nur mir der Paralell-Schnittstelle und WinPC-NC Economy (entspricht WinPcNC USB-Vollversion) betrieben. Es ist jedoch problemlos möglich, die Karte mit nem Arduino und Estlcam zu betreiben.
Ich werde mir diese Nacht das Ganze noch ansehen, um Dir zu zeigen, wie Du Arduino und MDLCNC verbinden musst und die Endschalter anschliesst.
Gruss Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Hallo Dietmar,
ich frage mich warum du mit deiner vorhandenen Ausrüstung nicht die Letmathe Karte nimmst und direkt parallel über Mach3 ansteuerst wenn du das Zeug schon alles hast. Mach3 muss nur einmal eingestellt werden und ist auch in der Originalversion mMn recht einfach zu bedienen. Man muss ja erstmal nicht alles nutzen was Mach3 bietet und kann einen einfachen Screen (z.B. Selig) nehmen. Mach3 ist auch leistungsfähiger als die Estlcam Steuerung und bietet mehr Möglichkeiten welche man später evtl. brauchen und nutzen kann.
Dein CNC Shield kannst du mit Estlcam nicht nutzen denn du brauchst dafür ein spezielles Shield (Eigenbau) welches nur die Kontakte des Uno mit den Kontakten des parall. Steckers richtig verbindet.
Außerdem funktioniert Estlcam nur mit einem Original Uno (gleicher Befehlssatz!)
Daher denke ich dass es wesentlich einfacher ist die Lethmathe Karte mit Mach3 zu verwenden da du hier alles nur anschließen und Mach3 einrichten (evtl. mit Hilfe!) musst damit das Ganze läuft.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut, ganz großen Dank. Ich habe die Letmathe schon mal angeschlossen gehabt, fräste auch, aber alle Maß waren 4 mal so groß, und auch die komischen Geräusche, dann blieb sie mal zwischendurch kurz stehen usw. Du hast recht, es ist sicherlich nur eine Einstellungssache, ich hatte aber einfach nur Bammel, etwas kaputt zu machen. Besonders auch mit diesen ganzen Nullpunkten und Sicherheitshöhen usw. habe ich keinen Plan. Ich habe Mach3 mit deutscher Oberfläche von Selig, aber er konnte mir nicht helfen, weil er die MDLCNC von Letmathe nicht kennt. Das fängt schon an, welche Karte ( 2x04xml, 1x05xml) usw. ich in das Mach3 Verzeichnis kopieren muß.
Wenn Ihr mir weiterhin helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Diemar
Hallo Stefan, danke auch an Dich. Übrigens, ich weiß jetzt nicht genau, was es für ein Anschluß ist, jedenfalls hat es 25 Pole und ist im PC fest eingebaut. Auch Dir wäre ich für weitere Hilfe sehr dankbar
Gruß Diemar
Hallo,
aber alle Maß waren 4 mal so groß
4 x so groß wie es sein soll ist eigentlich schonmal gut - dann stimmt vermutlich einfach nur die Einstellung für "Schritte je Umdrehung" nicht. Falls sie momentan z.B. auf 1600 steht ändere sie auf 400.
Falls 400 richtig ist würde das auch Lärm / rauhen Lauf erklären - das ist dann eine Halbschrittansteuerung die generell etwas ruppig ist. Falls die Karte es erlaubt die Schritte je Umdrehung hochzusetzen wäre das der bessere Weg.
Christian
Hallo Diemar,
die xml Dateien nützen dir bei Mach3 in deinem Fall nichts denn hier sind die ganzen Maschineneinstellungen gespeichert und du hast ja eine Eigenbaumaschine. Bei den xml für die Steuerkarten sind nur die Pins für die Achsen bereits eingestellt und den ganzen Rest musst du noch an die Maschine anpassen!
Aber keine Sorge, man kann Mach3 für die eigene Maschine und Karte konfigurieren und hat dann eine neue xml Datei welche speziell auf deine Maschine und Steuerung zugeschnitten ist.
Am Besten gehst du die ganzen Config-Einstellungen alle durch und passt die Werte/Ports und Pins an deine Maschine und Steuerung an.
Deine MDLcnc Karte kannst du mittels Dip-Schalter bis auf 1/16 Schritt einstellen und in Mach3 müsstest du dann bei Direktantrieb der Spindeln 1067 Schritte/mm (200 Schritte/U x16 /3mm/U) eingeben, also alles aufeinander anpassen.
Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden.
Gruß
Helmut
P.S. Ich habe bereits Mach3 an eine MF70 mit Letmathe Steuerung und die SC420 ohne xml Dateien angepasst.
Christian und Helmut, recht herzlichen Dank, ich werde es am WE so machen und dann ein Feedback geben. Ich wünsche Euch ein schönes WE.
Gruß Diemar
Ganz herzlichen Dank an alle Helfer, es funktioniert !!!! Noch ein klein weinig Feineinstellung ist nötig, aber die Fräse läuft ruhig und das Ergebnis ( mein erstes selbst gefrästes Vogelhäuschen kann sich sehen lassen ). Frau und Söhnche sind happy.
Viele Grüße
Diemar
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder