Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
LinuxCNC - EMC2 - I...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LinuxCNC - EMC2 - Installation/Einrichtung

30 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
28.1 K Ansichten
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ok, was du wo in LinuxCNC eintragen musst, muss auch erst mal noch ermitteln, bin auf Grund des fehlenden Parallelinterfaces für die Stapcraft noch nicht so weit.

Aber hier gibt's das Rechenbeispiele mit dem du alles ausrechnen kannst:

Motor 200 Schritte / Umdrehung
Steigung 2mm / Umdrehung

Ergibt 0,01mm / Schritt

Stepcraft gibt aber pro Schritt 0,005mm an...

...ups, das sind dann aber 400 :whistle:
sswjs, aka Jens
PS: Das aus 200 400 Schritte werden, kann durchaus an der verbauten Elektronik liegen. Ich hab mir aber die Schaltpläne noch nicht angesehen, um das mit Sicherheit sagen zu können.

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 8:55 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hallo allerseits,

die Schrittmotore brauchen pro Umdrehung 200 Schritte, werden aber im Halbschrittmodus angesteuert, macht 400 Schritte pro Umdrehung.

Die Spindeln haben eine Steigung von 2mm/Umdrehung, d.h. mit einer Spindelumdrehung werden 2mm Weg gefahren.

Daher werden 200 Schritte pro 1mm Weg benötigt oder 400 für 2mm Weg.

1mm/200 Schritte ergibt dann die von Stepcraft angegebene Auflösung von 0,005mm/Schritt.

@Jens:
Wenn Du Schaltpläne von der Elektonik hast, kannst Du die bitte hier posten? Vielen Dank!

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 9:04 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

@Jens:
Wenn Du Schaltpläne von der Elektonik hast, kannst Du die bitte hier posten? Vielen Dank!

Du kannst sicher sein, wenn ich die hab, kriegst du sie auch. Allerdings dauert das Reversengeneering doch etwas, aber meine Elektronikspezialisten sind schon dran. Zumindest die Standartbeschaltung der Chips sollte ich bald haben.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 10:22 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
Themenstarter
 

Auf der HDD ist bereits Ubuntu 12.04 installiert. So wie ich die Beschreibung von linuxcnc verstehe, kann ich es darauf aber nicht installieren. Wie hast Du das gelöst? Hast Du extra einen PC für die Fräserei und dies linuxcnc-Kombination von Betriebssystem und Software aufgebaut? Wozu brauche ich eigentlich noch das von Dir genutzte ESTLCAM in der VM unter XP?

Ich habe da wohl ein Verständnisproblem was die Abfolge der Schritte vom Entwurf zum fertigen Produkt angeht. Könntest Du mir den Weg aufzeigen?

Moin,
du kannst neben dem Ubuntu 12.04 das 10er mit dem LinuxCNC installieren (Wie schon verlinkt, das Ubuntu gibts auf der EMC seite schon mit integrierten LinuxCNC). Normal bietet er bei der istallation diese Möglichkeit der Parallelinstallation an. Dann kannst beim Booten entscheiden, welches du grad brauchst.

ESTELCAM ist eine CAM Software, diese wandelt dir die Zeichnung in den G-Code um. Es gibt auch für Linux CAM-Software, nur ist diese nicht so bedienerfreundlich.

Ablauf:
- zeichenen des Modells in einem Zeichenprogramm (CAD, gibt ne beite Auswahl, hier im Forum wurden auch schon einige beschrieben)
- diese Zeichnung wird dan mit einer CAM-Software in den für LinuxCNC lesbaren Code umgewandelt. Hier werden auch Vorschübe, Zustellungen, etc. definiert. Für ESTLCAM gibts auch schöne anleitungen, glaube sogar ein Anleitungsvideo vom Hersteller.
- die erzeugte G-Codedatei öffnest du in LinuxCNC
- vor dem Frässtart muss die Maschine noch Referenz fahren, dann den Werkstücknullpunkt definieren (z.B. G54, hängt davon ab, was du in der CAM software angegeben hast)
- dann kannst die Bearbeitung starten.

noch Fragen?

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 31/05/2014 1:12 am
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo!
Es ist auch möglich LinuxCNC unter Ubuntu 12.04 zum laufen zu bringen.
In Peters CNC-Ecke gibt es dazu ein Beitrag.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 31/05/2014 10:37 am
(@mzahordtech-sk)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Im LINUXCNC Manual steht das "Motorschritte pro umdrehung" = Vollschritt

 
Veröffentlicht : 16/06/2014 7:15 pm
(@delusi)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo
Habe mit Hilfe des Forums die Schaltflächen für den Längensensor
in meine Oberfläche integriert. :cheer:
Nun meine frage wie kann ich die Schaltfächen mit den Achsen noch hinzufügen. 😳
In der ini Datei habe ich ja den Eintrag PYVCP und POSTGUI_HALFILE schon in laengensensor umbenannt. :silly:
Danke im voraus
delusi

 
Veröffentlicht : 07/04/2016 1:47 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

wenn ich es am WE schaffe, dann schicke ich Dir mal meine Configs. Da solltest Du fündig werden. Habe nicht alle Schaltflächen genommen, aber die sind auch nicht nötig.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 07/04/2016 2:04 pm
(@chris83)
Beiträge: 14
Active Member
 

Ich habe die Werte für die Y-Achse nicht hinbekommen, danke für das Lösen meines Knoten im Kopf.

SC 420 v1 - LinuxCNC - EMC2 - Logitech Rumble Pad - Suhner UAC30RF (nach Anpassungen) - Fusion360

 
Veröffentlicht : 11/04/2016 11:07 pm
(@delusi)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo
Habe mit Hilfe des Forums die Schaltflächen für den Längensensor
in meine Oberfläche integriert. :cheer:
Nun meine frage wie kann ich die Schaltfächen mit den Achsen noch hinzufügen. 😳
In der ini Datei habe ich ja den Eintrag PYVCP und POSTGUI_HALFILE schon in laengensensor umbenannt. :silly:
Danke im voraus
delusi

Hallo zusammen
Hat wegen den Schaltflächen keiner eine Lösung, 🙁
oder kann mir mal jemand einen Ansatz in die richtige Richtung geben, wie und wo was
hingeschrieben gehört. 😳

 
Veröffentlicht : 12/04/2016 9:26 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Hallo
Habe mit Hilfe des Forums die Schaltflächen für den Längensensor
in meine Oberfläche integriert. :cheer:
Nun meine frage wie kann ich die Schaltfächen mit den Achsen noch hinzufügen. 😳
In der ini Datei habe ich ja den Eintrag PYVCP und POSTGUI_HALFILE schon in laengensensor umbenannt. :silly:
Danke im voraus
delusi

Hallo zusammen
Hat wegen den Schaltflächen keiner eine Lösung, 🙁
oder kann mir mal jemand einen Ansatz in die richtige Richtung geben, wie und wo was
hingeschrieben gehört. 😳

ich schaue heute mal nach, am WE war es mir nicht möglich..

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 12/04/2016 10:20 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

so....wenn Du meinen Screen übernehmen willst, dann hier alle Configs. Die Buttons um die Achse zu bewegen sind meiner Meinung nach überflüssig, da man deutlich schneller mit der Tastatur arbeiten kann.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 12/04/2016 8:42 pm
(@delusi)
Beiträge: 8
Active Member
 

Erstmal Danke für deine Dateien.
Denke so werd ich es gebacken bekommen.
Dem ganzen muss man halt noch probez.ngc hinzufügen oder.
Soweit ich das aus den Daten sehe kann man diese noch erweitern wenn
man was hinzufügen möchte ?
Noch eine kurze frage:
Wenn ich die unteren Buttons größer möchte welcher Wert ist dann zu ändern.

Vielen Dank im voraus

 
Veröffentlicht : 12/04/2016 10:57 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

jo, aber das hast Du ja schon..dachte ich.

Erweitern kannst Du alles, solltest Dich mit den Config-Files vertraut machen und immer schön vorher eine Sicherung machen;)

Buttons vergrößern keine Ahnung, ich würde mal in der Panel.xml nachschauen. Habe mich noch nie damit beschäftigt, verschoben usw. schon. Aber das ist ja dann selbst erklärend.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 13/04/2016 11:15 am
(@delusi)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hey francisco
Hat ein wenig gedauert aber wollte mich noch mal bedanken.
Deine Config hat mir sehr geholfen

gruß
delusi

 
Veröffentlicht : 17/04/2016 2:01 am
Seite 2 / 2
Teilen: