Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
88.6 K Ansichten
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

perfekt Christian, dachte ich mir doch, dass du da was einfaches hast 🙂 Super Danke!!!

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 12/06/2015 2:41 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hello alle
ich habe mich mal ans testen der 3d Abteilung gemacht.
Das sieht sehr gut aus! mein Kompliment auch hier.

Ganz fertig wird es wohl noch nicht sein. Die Werte im Code sind zu gross geraten.
mein Teil hat 800 und im CNC Code gehts dann ab bis knapp 1200.

Skalierung 1.0 Einheiten mm + MM/sek.

 
Veröffentlicht : 13/06/2015 5:18 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo Christian,

ich habe gestern eine Insel mit 4 Innenkreisen gemacht.
Dabei fährt der Fräser (ein 8mm Fräser) teilweise durch die Innenkreise.
Ist in der Vorschau auch zu sehen.
Ich weiß nicht, ob es ein Problem der 8er Version ist, oder schon bei früheren auch der Fall war.

Anbei die e8-Datei.

Besten Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 13/06/2015 6:29 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Marco,

danke für die Datei - ich habe den Fehler gefunden - er sollte ab Version 8.016 nicht mehr auftreten.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 13/06/2015 6:54 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Danke Christian,

in der 8.016 sieht es nun gut aus.

Besten Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 13/06/2015 7:23 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Christian
kann es sein, dass ich da was falsch mache beim 3d STL?

Die Werte im Code sind zu gross geraten.
mein Teil hat 800 und im CNC Code gehts dann ab bis knapp 1200.

Skalierung 1.0 Einheiten mm + MM/sek.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 13/06/2015 8:04 pm
TH JERG
(@frogy000)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Christian, wäre es möglich die Ending USB in den Einstellungen / CNC Programm Erzeugungen zu hinterlegen.... ich hatte das hier gepostet das geht bisher schon. Wäre super dann kann ich an der Steuerung weiter testen.

Ich hatte mal die Wirbelzustellung versucht, aber außer extrem langen Ladezeiten kam dann beim simulieren einen gefühlte 100fach langsamere Laufzeit raus.... Ich hatte nur mal ein 4 Eck versucht und 5000mm/min. eingetragen - welchen Trick gibt es das es sagen wir mal auf die 400-800mm/min kommt die ich so normal in CFK laufen lassen (2er Fräser, Z+ beo 2-2,5mm / 24tsd upm)

Automatische Erkennung
Fräsbahnen
Ich habe eine Zeichnung mit vielen 2,1er Löchern und klicke dann bei der Automatik BOHREN an und dort gebe ich 1,5 bis 2,2 ein.... die Löcher werden aber ganz normal erkannt (nicht als Bohrlöcher) und ich kann das nicht einem Bohrer zuweisen... alles wird dem Standradfräser zugewiesen, Bedienungsfehler?

Habe es gerade noch mal versucht und wenn ich 2,1 2,1 eingebe hat er jetzt einige erkannt aber einige nicht und es wird in dem Fall der Fräse 1 mit 1,5D genommen der auch sonst genommen wird....

Wenn ich etwas hinzufüge und es auch AUTOMATISCH erkenne lassen will - wird das was schon da ist auch noch mal erkannt und es liegen DOPPELTE Bahnen... ist natürlich doof wenn man viel vorbereitet hat noch ein teil auf einen Platte quetschen will und des dann manuell machen muss (klar das geht) es wäre super wenn man diese Funktion in Kombi einer Markierung ausführen könnte - also das markieren was man dann automatisch erkennen lassen will.

Ich vermisse STRG Z - also einfach 1-2-3 Befehle die man rückgängig machen kann.
STRG S fürs Speichern zwischendurch....
Das sind ja so gängige Befehle die in allen Programmen gehen... wäre es viel Arbeit so was einzubauen?

Ich habe gestern mal das Carven ausprobiert.... in CFK.... TOLLE Sache muss ich sagen... das ist wirklich super....

Die layerliste verschwindet nach einem Neustart, die Werkzeugliste bleibt, kann man das auch bei der Layerliste machen?

Bei der 7 war es so das wenn ich eine DXF geladen haben und dann auf Projekt SPEICHERN gegangen bin dann wurde der Dateiname übernommen - - jetzt bekomme ich nur ein No.e8 - kann man das wieder machen das der Dateiname dort "Vorschlagen" wird..... auch beim CNC Programm speichern.....

Nur eine Idee der Arbeitsbereich, wenn man da einige Varianten/Größen anlegen könnte, wir haben zum Beispiel 4 verschieden Plattengrößen zum fräsen...

Wenn ich etwas Kachle und es wieder ändern will geht das nicht - ich muss dann alles manuell rauslöschen, das original nicht verwischen und dann neu starten...

THORSTEN

 
Veröffentlicht : 14/06/2015 12:38 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Christian,

wenn ich die aktuellen Screenshots hier im Thread so sehe, fällt mir etwas auf, was mich schon in der 7er-Version stört, dass ich aber bisher noch nicht an Dich herangetragen oder öffentlich angemerkt habe.

Mir gefällt nicht, dass das aktive Werkzeug mit einer roten Farbe hinterlegt ist. Der Kontrast zwischen der schwarzen Schrift und der roten Hinterlegung ist nicht groß genug, um, insbesondere bei kleineren Monitoren, eine gute Erkennbarkeit zu haben. Da ich in der momentan genutzten 7er-Version auch keine Möglichkeit zur Veränderung gefunden habe, die Hinterlegung zu verändern, wäre mein Wunsch, zumindest für die 8er-Version, eine Auswahlmöglichkeit zu schaffen. Meine bevorzugte Hinterlegungsfarbe wäre entweder ein helles blau, oder auch ein gelb (oder passend zur Stepcraft auch ein orange, Hauptsache höherer Kontrast).

Gruß
Ralf

P.S. Ich habe die 8er-Version bisher noch nicht selbst getestet. Falls es die gewünschte Funktion dort schon geben sollte, kannst Du diesen Eintrag natürlich ignorieren.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 14/06/2015 1:02 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Hey Ralf,

wenn du einmal hingehst und ein wenig rumspielst mit frästiefen wirst du feststellen, dass das blau einer nicht markierten fräsbahn variiert über grün.....

daher wird es schwer sein einfach zu sagen dies oder das. und orange wegen der SC ist ja so eine Sache. Christian programmiert ja nicht für die SC sondern eher für sein Programm und seine Steuerung. Das sollten wir wortlos respektieren und honorieren!

nichtsdestotrotz wäre ein hellerer rotton wahrscheinlich eine gute wahl.

was ich mir immer gewünscht habe war eine funktion, um eine fertige bahn wieder zu bearbeiten. nicht unbedingt im den einstellungen, eher mit einer schere auftrennen und verändern. das wäre eine super sache. ab und zu kommt es z.b. vor dass man alles mögl macht und stellt dann fest dass ein teil nicht passt. dann muss man alles neu machen.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 14/06/2015 8:03 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Sven,

das mit den Blau- und Grüntönen bei den Fräsbahnen ist mir ebenso bewusst, wie die Tatsache, dass Estlcam und Stepcraft nicht zusammen gehören. Und die Arbeit von Christian schätze ich sehr. Ich weiss auch nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass ich es evtl. nicht tue.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich die Werte bei dem (dunkel-)rot markierten Werkzeug oftmals kaum entziffern kann, was dann schlecht ist, wenn ich die Werte mal kurz checken will. Darum habe ich mir eine Farbe gewünscht, die einen starken Kontrast zum Schwarz der Schrift hat. Und die von mir genannten Farben waren nur Beispiele und keine Forderungen.

Und diesen Wunsch nicht zu äussern, nur um Christians Arbeit wortlos zu honorieren, wäre der falsche Weg. Ich habe jedenfalls für das Programm bezahlt und habe daher wohl auch das Recht, Punkte, die mir begründeterweise nicht gefallen, anzumerken. Denn wie soll ein Programm besser werden und dabei gleichzeitig die Wünsche der Nutzer berücksichtigen, wenn man diese Wünsche nicht vorbringen dürfte.

Und dass ich der Einzige mit dem Farbproblem bin, kann ich auch kaum glauben. Darum jetzt, wo eine neue Version in Arbeit ist, das Vorbringen der Problematik. Da ausserdem viele mir bekannte Programme die Möglichkeit bieten, dass die Nutzer selbst Farben für bestimmte Darstellungen festlegen können, wäre dies sicherlich auch kein abwegiger Wunsch. Aber wie oben schon gesagt, eine feste kontrastreiche Farbe wäre vollkommen ausreichend, alles andere wäre eine Zugabe.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 14/06/2015 8:57 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Bei allem Respekt würde ich doch sagen, dass es hier um estl 8 beta geht, bei dem vorallem Bugs rapportiert werden, damit der fehlerfreie Einsatz erarbeitet werden kann.
Betatester sind ganz wichtig für den Programmierer.

Beizeiten wäre vielleicht ein Tread zu öffnen: estlcam Wünsche.

Im Moment wird Christian wahrscheinlich sogar im Traum noch arbeiten... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 14/06/2015 9:55 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Ich hatte mal die Wirbelzustellung versucht, aber außer extrem langen Ladezeiten kam dann beim simulieren einen gefühlte 100fach langsamere Laufzeit raus.... Ich hatte nur mal ein 4 Eck versucht und 5000mm/min. eingetragen - welchen Trick gibt es das es sagen wir mal auf die 400-800mm/min kommt die ich so normal in CFK laufen lassen (2er Fräser, Z+ beo 2-2,5mm / 24tsd upm)

Dazu mache ich in ein paar Wochen mal ein Video - das ist leider nicht in 2 Sätzen zu erklären. Allerdings liegt der Fokus beim Wirbelfräsen auch nicht unbedingt auf Geschwindigkeit, sondern auf der Zerspanung harter, zäher oder schmierender Werkstoffe.

Ich habe eine Zeichnung mit vielen 2,1er Löchern und klicke dann bei der Automatik BOHREN an und dort gebe ich 1,5 bis 2,2 ein.... die Löcher werden aber ganz normal erkannt (nicht als Bohrlöcher) und ich kann das nicht einem Bohrer zuweisen... alles wird dem Standradfräser zugewiesen, Bedienungsfehler?

Zugewiesen wird immer das momentan ausgewählte Werkzeug - in deinen Bildern war immer das 1. Werkzeug markiert.

Wenn ich etwas hinzufüge und es auch AUTOMATISCH erkenne lassen will - wird das was schon da ist auch noch mal erkannt und es liegen DOPPELTE Bahnen...

Da kümmere ich mich demnächst drum.

Ich vermisse STRG Z - also einfach 1-2-3 Befehle die man rückgängig machen kann.

Das wird es wohl leider nie geben - eine universelle undo Funktion ist sehr komplex bzw. zeitaufwändig zu programmieren.

Mir gefällt nicht, dass das aktive Werkzeug mit einer roten Farbe hinterlegt ist. Der Kontrast zwischen der schwarzen Schrift und der roten Hinterlegung ist nicht groß genug, um, insbesondere bei kleineren Monitoren, eine gute Erkennbarkeit zu haben.

Am Farbschema mit der roten Hervorhebung aktiver Objekte möchte ich nichts ändern um Stilbrüche zu vermeiden.
Allerdings ändere ich mit dem nächsten Update mal die Schriftfarbe von Schwarz auf weiss - dann ist mehr Kontrast vorhanden.
Mir ist das Problem bewusst - gerade bei den immer beliebter werdenden neuen Monitoren mit sehr hoher Pixeldichte leidet die Lesbarkeit mancher Elemente erheblich. Mittel bis langfristig geht meine Planung die ganzen Steuerelemente skalierbar zu machen, nur mit Kontrast alleine ist den neuesten Pixelboliden nicht mehr beizukommen.

Momentan läuft leider nicht viel - ich hab gerade zu viel anderes um die Ohren.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 10:18 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

3d STL?

mein Teil hat 800 und im CNC Code gehts dann ab bis knapp 1200.

Skalierung 1.0 Einheiten mm + MM/sek.

Bruno

Wäre schon toll, wenn du das im 3d auch mal ankucken könntest...

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 12:37 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

schicke mir mal bitte die Dateien und einen Screenshot der Einstellungen die du verwendet hast.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 12:39 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Wenn ich etwas hinzufüge und es auch AUTOMATISCH erkenne lassen will - wird das was schon da ist auch noch mal erkannt und es liegen DOPPELTE Bahnen...

doppelt sollte jetzt nichts mehr erzeugt werden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 1:16 pm
Seite 9 / 22
Teilen: