Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
80.8 K Ansichten
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Bin ich grad etwas blind, oder gibt es die "Stopp" Funktion nicht mehr in der 8er Version? 😀

Das wurde durch die "Code" Funktion (etwas versteckt unter den Bohrungsfunktionen) ersetzt. Dort kann beliebiger Code und eben auch "M00" für einen Stopp eingegeben werden. Die Funktion ist momentan noch etwas rudimentär und wird ggf. noch um ein paar vorausgewählte Codes erweitert, hat allerdings momentan keine sonderliche Priorität.

Es scheint so, als würde die V8 (8.010) bei Bohrungen bei denen eine tiefere Startebene (glaube so ab 4mm) gewählt ist, die Zustellung des Werkzeugs ignorieren und in einem Schritt voll durchbohren.

Whooopssss... hab den Fehler gefunden und gerade behoben...

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 07/06/2015 10:02 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Christian,

vielen Dank!

Klappt nun wie es soll:)

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 07/06/2015 10:18 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Ich habe hier ein ganz seltsames Verhalten entdeckt, das ich mir absolut nicht erklären kann:
Also, ich habe Estlcam 8.010 einmal auf meinem normalen PC ("A") installiert und einmal auf meinem Notebook ("B"), das im Keller neben der Fräse steht. Auf beiden läuft WINDOWS XP SP3 als Betriebssystem. Wenn ich nun auf "A" ein einfaches Rechteck als DXF-Datei öffne, stelle ich fest, dass sich der Nullpunkt automatisch in der linken unteren Ecke befindet. Öffne ich exakt die selbe Datei auf "B", gibt es erst mal überhaupt keinen Nullpunkt. Ich muss ihn erst manuell irgendwo hin setzen. Es wird aber noch besser:

Wenn ich auf "A" einen einfachen Text erstelle, sehe ich direkt eine Vorschau, sobald ich den Startpunkt angeklickt habe. Also so, wie es sein soll:

Führe ich nun exakt das Selbe auf "B" aus, sehe ich zunächst gar nichts, und nach der Bestätigung sieht es dann so aus:

Öffne ich aber auf "B" eine Datei, in die ich auf "A" einen Text eingefügt habe, so wird dieser auch auf "B" richtig angezeigt. Sobald ich ihn dort aber ändere, wird wieder Müll angezeigt. Umgekehrt kann ich auch eine auf "B" erstellte Mülldatei auf "A" öffnen und sehe dann dort zunächst ebenfalls Müll. Nach dem Ändern wird dann der richtig angezeigte Text über die Müllzeichen drüber gesetzt.
Ein Problem mit der gewählten Bildschirmauflösung auf "B" (=1280x800) kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da es auf "A" auch funktioniert, wenn ich dort die selbe Auflösung einstelle.

Also grundsätzlich kann ich mit diesem Problem leben, da ich meine Texte ja einfach auf "A" erstellen und dann auf "B" fräsen bzw. gravieren kann, nur finde ich es halt äußerst seltsam.
Vielleicht hat ja irgend wer eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 07/06/2015 11:33 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

da tappe ich leider ziemlich im dunkeln :unsure:
Einziger Anhaltspunkt wäre eventuell das .NET Framework. Bei Windows XP ist das nicht automatisch mit dabei und eventuell hast du da eine alte oder abgespeckte Version drauf. Versuche einmal das Microsoft .NET Framework 4 zu installieren.

Hat sonst noch jemand Probleme, dass das Programm auf einem Rechner läuft und auf einem anderen nicht?

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/06/2015 1:03 am
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Vielen Dank Christian! Das ist doch wenigstens schon mal eine sehr gute Idee. Es muss ja eigentlich irgendwas auf Betriebssystem- Ebene sein, denn wenn es an Estlcam läge, denn würde es ja auch auf "A" nicht richtig funktionieren.
Ich werde das testen und dann wieder berichten.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 08/06/2015 5:55 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey

mir ist gerade auch noch was aufgefallen beim Text (wollte das von weiter oben gerade testen).

Ist es normal, wenn ich einen Text erstelle mit einer Schrifthöhe von 100 und einer Textbreite 200mm dass mit der Fräserdicke auch der Text skaliert wenn ich auf Vorschau klicke? Das geht bei allen 5 Auswahlmöglichkeiten (Stiel) wie z.B. Umriss Gravieren oder auch beim Cave(biem Cave gibt es hierfür ja eigentlich überhaupt keinen Grund)?

(Estlcam Version 8,010)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 08/06/2015 1:58 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Estlcam setzt die Standardschriftgröße erst mal je nach aktuell gewähltem Fräser.
In deinem Beispiel wurde noch keine Schriftgröße manuell ausgewählt (wäre an ... in der Textbox erkennbar.)

Der Textfunktion fehlt noch etwas Feinschliff. Da bin ich momentan dran und am Ende gibt es dann ein Video mit umfangreicher Erklärung.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/06/2015 9:29 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Hier die versprochene Rückmeldung zu meinem "A" - "B" - Problem:
.NET Framework 4.0 wurde deinstalliert und nach Neustart wieder neu installiert (aktuelle Version direkt bei Microsoft runtergeladen). Geändert hat das leider gar nichts.
Ich werde wohl damit leben müssen oder ich muss das Notebook komplett platt machen und neu aufsetzen.
Sieht ja wenigstens so aus, als wäre ich der Einzige mit diesem Problem.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung! Ein Versuch war's wert.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 09/06/2015 7:47 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich habe hier ein ganz seltsames Verhalten entdeckt, das ich mir absolut nicht erklären kann:
Also, ich habe Estlcam 8.010 einmal auf meinem normalen PC ("A") installiert und einmal auf meinem Notebook ("B"), das im Keller neben der Fräse steht. Auf beiden läuft WINDOWS XP SP3 als Betriebssystem. Wenn ich nun auf "A" ein einfaches Rechteck als DXF-Datei öffne, stelle ich fest, dass sich der Nullpunkt automatisch in der linken unteren Ecke befindet. Öffne ich exakt die selbe Datei auf "B", gibt es erst mal überhaupt keinen Nullpunkt. Ich muss ihn erst manuell irgendwo hin setzen.

Hi,
Ich habe mal ein wenig mit diesem Problem herumgespielt.
Was mir aufgefallen ist das Estlcam nach einem Neustart sich den Nullpunkt erst einmal aus der dxf holt. Dies funktionierte tadellos bei all meinen versuchen.

Wenn ich aber den Nullpunkt einer geladenen Zeichnung in Estlcam verändere merkt sich Estlcam diesen Nullpunkt im Programm selber - Zeichnungsunabhängig. Alle nun geladenen Zeichnungen haben ab jetzt diesen neuen Nullpunkt.

Das bleibt solange bis Estlcam geschlossen und neu gestartet wird. Nun benutzt Estlcam wieder den Original Nullpunkt aus der CAD Zeichnung.

@Christian: Korrigiere mich bitte falls ich falsch vermute ...

@Charly58
Wenn Du am Rechner B Estlcam neu startest - nichts veränderst bzgl Nullpunkt etc - tritt dann das selbe Problem auch auf?

Textproblem Frage: Beide Rechner haben die selben Längeneinheiten etc. in Estlcam eingestellt und es werden auch die selben Textfonts auf beiden Rechnern verwendet?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 09/06/2015 1:15 pm
TH JERG
(@frogy000)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo Christian
nachdem die V8 ja schon sehr gut und deutlich besser ist wollte ich noch mal nachfragen ob du "zwischendurch" EDING-CNC-USB integrieren könntest... wäre super mit den M07 und M08 wie schon vorher geschrieben.
Dann würde ich das auf meiner Fräse laufen lassen und berichten.
Habe einiges und da 7 zu 8 ja nicht kompatibel ist würde ich gerne auf 8 loslegen 🙂 das ich da snicht noch mal machen muss..
Dankeschön
Thorsten

 
Veröffentlicht : 09/06/2015 1:31 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

@Charly58
Wenn Du am Rechner B Estlcam neu startest - nichts veränderst bzgl Nullpunkt etc - tritt dann das selbe Problem auch auf?

Textproblem Frage: Beide Rechner haben die selben Längeneinheiten etc. in Estlcam eingestellt und es werden auch die selben Textfonts auf beiden Rechnern verwendet?

Ja, das Problem tritt auf "B" immer auf. Ganz unabhängig davon, ob ich vorher den Nullpunkt setze oder nicht.
Die Längeneinheiten sind auf beiden Rechnern identisch auf Millimeter eingestellt. Das sieht man auch am eingeblendeten Raster, das bei beiden auf 10x10mm eingestellt ist. Schriftart und Größe war natürlich auch bei beiden Rechnern gleich eingestellt. Hab natürlich auch mit anderen Schriften und Größen experimentiert, aber im Ergebnis hat es nichts geändert.

Inzwischen habe ich aber noch herausgefunden, dass ich dieses Problem auch schon mit Estlcam 7 hatte. Dort allerdings ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, weil es dort nur auftritt, wenn ich eine andere Schriftart als eine der speziellen Estlcam- Gravurschriften auswähle. Die habe ich aber bisher noch nie verwendet.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 09/06/2015 1:55 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Joh
Habe ein Fehler der jedesmal zum Programmabsturz führt. Jedesmal wenn ich ein Logo aufarbeiten will. Erstaunlicher Weise auch in der 7ner Version. Estl bringt mich dann direkt zur Windows Oberfläche. (Windows 7-PC).
Und zwar. Geht um das "R" in dem Logo . Habe es bearbeitet mit zuerst "Aussenkontur innen und Innenkontur aussen. Dann Aussenkontur markiert und "Insel" ausgewählt. Ein perfektes R zum Fräsen. Jetzt kommts. Das ganze dann markiert und kopiert. Dann "Eingefügt" und wollte es verschieben. Denn das "R" kommt ja öfters vor. Bei anderen Buchstaben vorher schon so gemacht. Der Fehler tritt in dem Moment auf wenn ich es wieder EINFÜGEN will.
Habe ein Screenshot mit dem Handy gemacht und auch die Datei angehängt. Die Datei ist jetzt eine 7ner Version.Aber wie gesagt.Passiert ebenfalls bei der 8.10.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 10/06/2015 7:57 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Jörg,

ich habe es auch mal mit deiner Datei und mit einer selbst erstellten probiert. Estlcam verabschiedet sich, sofern man versucht, ein kopiertes Objekt einzufügen, das eine Insel enthält.
Ist bei deiner Datei mit dem "O" und dem "D" genauso.
Da ist wohl Christian gefragt. :whistle:

Gruß
Raimond

Windows7(32) / Estlcam 7.622

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 10/06/2015 6:06 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo J.Bieber,

habe es mit der 8.012 probiert.

Geht jedoch ohne Probleme. (Mit eigener Datei. Deine ist ja für die 7ner

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 10/06/2015 8:48 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Joh
Danke erstmal für eure Versuche. Habe jetzt nochmal in meiner 8.10 versucht....geht auf einmal. In der 7er ist aber weiterhin der Absturz da. Ausser man kopiert vorm "verinseln".

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 10/06/2015 8:57 pm
Seite 7 / 22
Teilen: