Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
80.8 K Ansichten
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Hallo Christian,

ich habe mir die Version 8 noch nicht herunter geladen und habe mein Problem noch nicht überprüft.
Eine Bitte hätte ich aber noch, wenn noch nicht geschehen.

Beim Fräsen eines Werkstücks mit EDING CNC wird nach dem Werkzeugwechsel die Spindel nicht wieder eingeschalten.
Beim Fräsen des gleichen Werkstücks mit WINPC-NC klappt das problemlos.

Du hast mir dann auf meine Mail diese Antwort geschrieben.

  • Ändere bei den Einstellungen den Text für Werkzeugwechsel von
  • T M06
  • auf
  • T M06
  • M03

Dies funktioniert prima, bis ich ein Update lade.
Danach gibt es wieder einen Fräserbruch.
Ich denke da nicht dran die Parameter neu zu ändern.

Könntest Du bitte die Werte für EDING_CNC fest hinterlegen?

herzlichen Dank
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 12:11 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Lade die 8.004 bitte nochmal neu runter - ich habe es jetzt mal kurz abgeändert, so dass die Zeichnungskonturen immer komplett gezeichnet werden und nur die Fräsbahnen ggf. nachgezeichnet werden müssen. Gib mir bitte nochmal kurz Bescheid ob das Problem damit verschwunden ist.

Schaut nun gut aus 🙂 gleiche Datei und läuft stabil was ich so sehen konnte ( bei der alten version war es sofort sichtbar).

Schau mal im Menü "Ansicht" der Werkzeugliste - da kann die Spalte eingeblendet w

ah Räumzustellung okay top =), ja man kann halt grad in Metall damit eine Polierte Oberfläche erzeugen, klappt super 😉 danke für den tipp.

Es scheint aber einen Bug zu geben dass sich das manchmal spontan umstellt - da muss ich leider erst noch dahinterkommen woran es liegt)

ich habe es bis jetzt immer nur feststellen können, wenn ich aus einem teil / ausschnitt eine Insel gemacht habe sobald ich dann auf Vorschau gehe habe ich keine Z+ mehr.

Ich teste mal weiter, bis jetzt sind schon mal 2 gut Teile bei rausgekommen 😉

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 12:13 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Könntest Du bitte die Werte für EDING_CNC fest hinterlegen?

Voreinstellungen für verscheidene Steuerungen folgen in nächster Zeit.
Da ich allerdings nur meine eigene Steuerung in der Realität testen kann suche ich da noch ein paar Versuchskaninchen.
Wer also eine Voreinstellung für seine Steuerung möchte kann mir gerne eine Email senden - ich sende dann ein paar Beispieldateien und Fragen zurück um die Voreinstellungen optimal anpassen zu können (die Beispieldateien muss ich allerdings erst noch erstellen - dazu benötige ich noch ein paar Tage).

Update: das Problem mit dem spontanen verstellen von Z+ und dem nicht gelöschten Icon beim deinstallieren sollte mittlerweile ebenfalls behoben sein.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 12:34 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

auch von meiner seite nurnoch schnell die rückmeldung: i7 3,3Ghz 16Gb Ram 1Tb SSD das sollte eigentlich wundervoll passen

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 12:52 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Sickone4,
probier mal die neue Version, bei mir gehts nun ohne probleme..

Update: das Problem mit dem spontanen verstellen von Z+ und dem nicht gelöschten Icon beim deinstallieren sollte mittlerweile ebenfalls behoben sein.

Selbst ein File dass Probleme hatte -> passt nun =) top.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 1:03 pm
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

@Christian

Du hast eine Mail.

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 1:07 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ich habe auch noch etwas:

ich hab eben mit punkt zu punkt einen ausschnitt gemacht. dieser wird nicht angezeigt.

über die fräsreihenfolge habe ich ihn dann sichtbar gemacht, bzw gefunden.

einer der gründe ist/war die falsche auswahl eines fräsers (durchmesser).

prinzipiell ist die sache ja korrekt, dass eben nur fräsbahnen die wirklich gefräst werden können sichtbar sind.

aber dass man diese garnicht sieht ist vll irreführend. mir fällt aber jetzt auch keine abhilfe ein, eine fräsbahn, welche defakto ja nichts wegfräsen kann sichtbar zu machen und als fehlerhaft darzustellen....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 1:33 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Also eines will ich ja mal sagen...

Hut ab vor Christian, der so aktiv und engagiert an seinem Tool weiter arbeitet und gefundene Fehler bzw. Vorschläge ausmerzt und umsetzt!

Hut ab vor dieser "Hobby-Käsefräser-Gemeinschaft", die ihn dabei so tatkräftig unterstützt!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 1:45 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

eine klare win win situation?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 1:46 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

hier hat sich ein englischer Hilfetext in die deutsche Oberfläche eingeschlichen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 2:33 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

gibt es die funktion "zeichnung aktualisieren" nicht mehr? oder finde ich die nicht? eine meiner lieblings funktionen -.-

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 3:31 pm
Patrick Scharler
(@patrick66)
Beiträge: 39
Eminent Member
 

Großes Lob an Christian! Habe Estlcam 8 gerade ausgetestet.

Hätte nur eine Frage:
Bei der Version 8 fährt bei mir die Fräse bei längeren geraden schneller als bei kleinen ecken oder rundungen. Ist das so gewollt? Bei Alu ist das nicht so super, kann man das auch irgendwie abschalten?
Bei mir war es bei der Version 7 nicht. Habe als CNC Steuerung Win Pc NC economic(Vollversion) und das ganze als .plt gespeichert.

Grüße

Patrick

Grüße Patrick

Stepcraft 2 840 Usb Vollversion mit Hf-Spindel, Kress 1050

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 9:08 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ich habe auch noch etwas:
ich hab eben mit punkt zu punkt einen ausschnitt gemacht. dieser wird nicht angezeigt.
über die fräsreihenfolge habe ich ihn dann sichtbar gemacht, bzw gefunden.
einer der gründe ist/war die falsche auswahl eines fräsers (durchmesser).
prinzipiell ist die sache ja korrekt, dass eben nur fräsbahnen die wirklich gefräst werden können sichtbar sind.

Das ist ein Problem das leider schon seit der 6er besteht und wo ich bisher einfach nicht dahinterkomme. Bei mir selbst ist das noch kein einziges mal passiert egal was ich mache aber der Fehler wird mir immer wieder berichtet. Meist sind in der Kontur doppelte Punkte erzeugt worden die dann zu ungültigen Ergebnissen führen - aber eigentlich dürften die gar nicht entstehen da das beim erzeugen extra geprüft wird. Das ist so ne Sache an der ich mir bisher leider die Zähne ausbeisse. Die einzige Chance wäre wenn jemand den Fehler wirklich Schritt für Schritt / Klick für Klick reproduzieren könnte.

hier hat sich ein englischer Hilfetext in die deutsche Oberfläche eingeschlichen.

Danke für den Hinweis - habs korrigiert (und auch den fehlenden Text 2 Buttons darüber hinzugefügt)

gibt es die funktion "zeichnung aktualisieren" nicht mehr? oder finde ich die nicht? eine meiner lieblings funktionen

Die Funktion ist nicht mehr nötig - du kannst über "Datei -> Hinzufügen" jederzeit die aktualisierte Zeichnung hinzufügen und anschließend die alte über die Layerliste löschen (erst danach, da immer mindestens 1 Layer übrig bleiben muss)

Bei der Version 8 fährt bei mir die Fräse bei längeren geraden schneller als bei kleinen ecken oder rundungen. Ist das so gewollt? Bei Alu ist das nicht so super, kann man das auch irgendwie abschalten?
Bei mir war es bei der Version 7 nicht. Habe als CNC Steuerung Win Pc NC economic(Vollversion) und das ganze als .plt gespeichert.

Sollte normalerweise nicht an Estlcam liegen - das ändert die Geschwindigkeit nur während dem Eintauchen.
Wenn als .plt gespeichert wird ist WinPC-NC "Starter" bzw. "Light" eingestellt - dann werden ohnhine alle Geschwindigkeiten von der Steuerung bestimmt, da PLT gar keine Geschwindigkeitsangaben enthalten kann.
Du musst WinPC-NC "Economy / USB" einstellen um .din Dateien zu erzeugen die auch Geschwindigkeitsangaben enthalten. Dennoch kann die Steuerung in Ecken ggf. abbremsen das ist Sache der Steuerung.
Falls tatsächlich schwankende Vorschubangaben in der Datei landen sollten (vom Eintauchvorgang mal abgesehen) sende mir die Datei bitte mal zu.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 29/05/2015 1:03 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Christian,

wollte ich mal sagen!

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 29/05/2015 9:19 am
Patrick Scharler
(@patrick66)
Beiträge: 39
Eminent Member
 

Danke für deine Hilfe!

"Sollte normalerweise nicht an Estlcam liegen - das ändert die Geschwindigkeit nur während dem Eintauchen.
Wenn als .plt gespeichert wird ist WinPC-NC "Starter" bzw. "Light" eingestellt - dann werden ohnhine alle Geschwindigkeiten von der Steuerung bestimmt, da PLT gar keine Geschwindigkeitsangaben enthalten kann.
Du musst WinPC-NC "Economy / USB" einstellen um .din Dateien zu erzeugen die auch Geschwindigkeitsangaben enthalten. Dennoch kann die Steuerung in Ecken ggf. abbremsen das ist Sache der Steuerung.
Falls tatsächlich schwankende Vorschubangaben in der Datei landen sollten (vom Eintauchvorgang mal abgesehen) sende mir die Datei bitte mal zu."

Ich habe jetz die selbe dxf mit der alten Estlcam Version bearbeitet und gleich abgespeichert. Dort habe ich das Problem nicht...

Grüße Patrick

Stepcraft 2 840 Usb Vollversion mit Hf-Spindel, Kress 1050

 
Veröffentlicht : 29/05/2015 10:44 am
Seite 4 / 22
Teilen: