Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
80.9 K Ansichten
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Hab hier auf WIN 7 64bit auch das Problem, dass es sich ohne Taskmanager nicht mehr schließen läßt.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 3:07 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

hängt sich die 8.002 auch noch auf?

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 3:31 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

8.002 last sich nun bei mir problemlos schließen.

Vielen Dank!

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 3:35 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Ne, bei 8.002 funktioniert das Schließen bei mir wieder einwandfrei.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 3:35 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ist die 8.003 auch noch OK (2. Download eine Zeile unter der 8.002) oder tritt der Fehler da wieder auf?

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 3:57 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

8.003 braucht zwar etwas länger zum beenden, aber es läßt sich problemlos schließen.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 4:13 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

8.003 braucht zwar etwas länger zum beenden, aber es läßt sich problemlos schließen.

Das Gleiche bei mir.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 4:18 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Christian,

beim Gewindeschneiden wird die Liste des auszuwählenden Werkzeugs nicht komplett angezeigt.
Da wäre ein Scroll Balken sinnvoll.

Ist es generell okay wenn ich die Sachen die mir auffallen hier schreibe, oder möchtest du lieber per eMail?

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 11:19 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo nochmal,

es scheint so als wenn die eingebenden Anbindungslänge ignoriert wird.
(V8.003)

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 11:58 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

beim Gewindeschneiden wird die Liste des auszuwählenden Werkzeugs nicht komplett angezeigt.

es scheint so als wenn die eingebenden Anbindungslänge ignoriert wird.

beides gerade mit Version 8.004 behoben 🙂

Ist es generell okay wenn ich die Sachen die mir auffallen hier schreibe, oder möchtest du lieber per eMail?

Schreibe es ruhig hier rein - dann wird schon nicht so viel doppelt gemeldet und alle die es interessiert bleiben auf dem aktuellen Stand.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 1:11 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Hallo Christian,

ich hab gestern spasseshalber mal die Textfunktion benutzt. Als ich diese löschen wollte bin ich immer nur wieder in den Editor gelangt statt durch einfaches anklicken den Text zu entfernen!

Könntest du ggf solche "Häckchen" einfügen, welche anzeigen, welches Fenster geöffnet ist, z.b. die werkzeugliste, layerliste etc...

und was ich eigentlich auch wichtig finde, eine nachfragen, wenn man ein offenes programm schließ´t, ob man, sofern etwas geändert wurde speichern möchte, oder einfach schließen, prinzipiell wie bei jedem anderen "bearbeitungsprogramm" auch.

ansonsten mal wieder richtig gute arbeit!

EDIT:

es kommt immer wieder vor, wenn ich die automatikfunktion für teil o.Ä. nutze, dass das ganze angezeigte dxf verschwindet, meist bleiben kreise oder kreisabschnitte sichtbar, und die grüne linie kommt erst wenn man mit der maus "sucht"

du hast eine wunderbare funktion "hinzufügen" eingebaut um mehrere dxf dateien zu kombinieren. diese eingefügten dateien sollte man aber verscheiben und drehen können. ich kann diese leider nicht "anfassen"

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 10:14 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ich hab gestern spasseshalber mal die Textfunktion benutzt. Als ich diese löschen wollte bin ich immer nur wieder in den Editor gelangt statt durch einfaches anklicken den Text zu entfernen!

Lösche einfach den Text im Textfeld - damit verschwindet dann auch das Textobjekt.

Könntest du ggf solche "Häckchen" einfügen, welche anzeigen, welches Fenster geöffnet ist, z.b. die werkzeugliste, layerliste etc...

Die Fenster sind eh immer im Vordergrund sobald Estlcam im Vordergrund ist - du siehst sie sofort wenn sie offen sind, von dem her wäre es doppelt gemoppelt.

und was ich eigentlich auch wichtig finde, eine nachfragen, wenn man ein offenes programm schließ´t, ob man, sofern etwas geändert wurde speichern möchte, oder einfach schließen, prinzipiell wie bei jedem anderen "bearbeitungsprogramm" auch.

Nein 👿
(Mir persönlich gehen Programme die am Ende nachfragen einfach auf die Nerven, deswegen macht Estlcam das nicht. Ist letztlich Geschmackssache.)

es kommt immer wieder vor, wenn ich die automatikfunktion für teil o.Ä. nutze, dass das ganze angezeigte dxf verschwindet, meist bleiben kreise oder kreisabschnitte sichtbar, und die grüne linie kommt erst wenn man mit der maus "sucht"

Das sollte nur bei relativ umfangreichen Dateien oder langsamen Computern passieren wenn nicht genug Zeit zum Zeichnen bleibt. Estlcam zeichnet in 2 Durchgängen - der 1. Durchgang wird nach 100 Millisekunden abgebrochen um flüssiges arbeiten zu ermöglichen und wenn der nicht fertig wurde und in der Zwischenzeit die Maus nicht weiter bewegt wurde folgt eine Sekunde später ein 2. Durchgang der kein Zeitlimit hat. Also einfach kurz warten wenn die Zeichnung unvollständig erscheint.

du hast eine wunderbare funktion "hinzufügen" eingebaut um mehrere dxf dateien zu kombinieren. diese eingefügten dateien sollte man aber verscheiben und drehen können. ich kann diese leider nicht "anfassen"

Mit den 2 Buttons rechts neben der "Verschieben" Funktion (und den meisten anderen in der Reihe) kannst du auswählen ob Fräsbahnen oder Zeichnungskonturen verschoben werden sollen:


(geht leider nicht anders sinnvoll zu lösen, da Fräsbahnen und Zeichnungskonturen in der Regel zu eng beieinanderliegen um sie ohne so eine Vorauswahl sinnvoll auseinanderhalten zu können.)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 11:13 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

perfekt.
wobei ich das mit dem text natürlich eher suboptimal finde, da alles andere immer mit anklicken + del gelöscht wird. aber prinzipell funktioniert das ja so wunderbar.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 11:25 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Sickone4 schrieb:
es kommt immer wieder vor, wenn ich die automatikfunktion für teil o.Ä. nutze, dass das ganze angezeigte dxf verschwindet, meist bleiben kreise oder kreisabschnitte sichtbar, und die grüne linie kommt erst wenn man mit der maus "sucht"

Das sollte nur bei relativ umfangreichen Dateien oder langsamen Computern passieren wenn nicht genug Zeit zum Zeichnen bleibt. Estlcam zeichnet in 2 Durchgängen - der 1. Durchgang wird nach 100 Millisekunden abgebrochen um flüssiges arbeiten zu ermöglichen und wenn der nicht fertig wurde und in der Zwischenzeit die Maus nicht weiter bewegt wurde folgt eine Sekunde später ein 2. Durchgang der kein Zeitlimit hat. Also einfach kurz warten wenn die Zeichnung unvollständig erscheint.

also ich habe einen i7 mit 32gb RAM die daten liegen auf der ssd *g* und ich habe das selbe verhalten. Datei war zum Test nur der Osterhase hier aus dem Forum. ( Recht klein ).

-
trotz deinstallation (+regcleaner) der alten 8.001, bekomme ich immer den 153 Sekunden Timer *g* da wirds mit dem Betatesten etwas zäh *g*. (also mal wenn ich eine e8 datei öffne.
Hatte gestern mit der .003 gearbeitet. Heute der test mit 004 das selbe.

-
was mich wundert ich kann bei den Fräsern die Überlappung nicht mehr einstellen ist dies so gewünscht ?
-
bei der 8.004 kann ich nun die Z+ nicht mehr einstellen ?!? hier ist nur ein -- drin
(sobald ich auf die vorschau gehe wird hier ein -- draus. Zuvor kann ich es bei einem neuen Projekt einstellen.
Nach der Vorschau bleibt es auf -- (was dann eine Fräszeit von 3 minuten gibt, da Z auf die Tiefe geht und dann durchfräst.

(konnte ich trotz deinstallation, regcleaner vor einer neu installation nicht beseitigen. Klappte bei der 8.003 noch.
-
(okay das scheint sich mit der 8.004 erledigt zu haben) : Hatte noch die alte e8 geöffnet und dort wird es wiederholt so gemacht, mit einem neuen Projekt nicht.

Die gleiche DXF (nur einmal gespiegelt aber dies war nur ein test hat keine Auswirkung auf das:
V8

V7

gleiche Vorgehensweise (Buchstaben als teile , Kreis als Ausschnitt und dann insel)

bei 8 ist es wagerecht (was gerade in der mitte massiv viel zeit benötigt) und vorallem viel überlappter (da hier auch keine Einstellmöglichkeit ist)

bei 7 Senkrecht und halt kaum überlappung (so wie Eingestellt).
-
der Deinstaller löscht die Verknüpfung am Desktop nicht *g*

Das waren mal meine erkentnisse bis jetzt 🙂
Aber mir gefällt die 8 sehr gut und werd das Upgrade auch holen sobald die 8 released wird =).

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 11:35 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Sickone4 schrieb:
es kommt immer wieder vor, wenn ich die automatikfunktion für teil o.Ä. nutze, dass das ganze angezeigte dxf verschwindet, meist bleiben kreise oder kreisabschnitte sichtbar, und die grüne linie kommt erst wenn man mit der maus "sucht"
...
also ich habe einen i7 mit 32gb RAM die daten liegen auf der ssd *g* und ich habe das selbe verhalten. Datei war zum Test nur der Osterhase hier aus dem Forum. ( Recht klein ).

Lade die 8.004 bitte nochmal neu runter - ich habe es jetzt mal kurz abgeändert, so dass die Zeichnungskonturen immer komplett gezeichnet werden und nur die Fräsbahnen ggf. nachgezeichnet werden müssen. Gib mir bitte nochmal kurz Bescheid ob das Problem damit verschwunden ist.

was mich wundert ich kann bei den Fräsern die Überlappung nicht mehr einstellen ist dies so gewünscht ?

Schau mal im Menü "Ansicht" der Werkzeugliste - da kann die Spalte eingeblendet werden (ist standardmäßig aus weil die Überlappung bei linearen Räumstrategien ohnehin nur selten sinnvolle Änderungsmöglichkeiten bietet)

bei der 8.004 kann ich nun die Z+ nicht mehr einstellen ?!? hier ist nur ein -- drin

Wenn "--" erscheint ist eine Steuerung ausgewählt die nur "oben" und "unten" anstatt numerischer Werte für die Z-Achse unterstützt. Da das Feld in dem Fall keinen Sinn macht ist es deaktiviert. (Es scheint aber einen Bug zu geben dass sich das manchmal spontan umstellt - da muss ich leider erst noch dahinterkommen woran es liegt)

...
bei 8 ist es wagerecht (was gerade in der mitte massiv viel zeit benötigt) und vorallem viel überlappter (da hier auch keine Einstellmöglichkeit ist)

Schau mal im Fenster "Fräsbahn Eigenschaften" das Feld "Räumwinkel" an - dort kannst du die Richtung der Fräsbahnen beim räumen bestimmen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 28/05/2015 11:58 am
Seite 3 / 22
Teilen: