Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
82.2 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Welcher Schalter-Eingang wird denn beim Oberfläche abtasten abg3fragt?
Der Werkzeuglängen Sensor oder Z-Endschalter unten?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 19/02/2016 12:13 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hmmm ... hat der Christian jetzt mein Geld für den Upgrade genommen und sich auf die Bahamas abgesetzt? 😆

Ich trau mich nicht ... ich habe zwar den Verdacht, dass das auch über den WZ-Sensor-Eingang geht, aber bei Trockenübungen - d.H. nur Arduino ohne angeschlossene Maschine - bekomme ich beim Oberflächenabtaten immer ne Fehlermeldung. Irgendwas von "Ups, bin wohl ins Werkstück gedonnert" - natürlich mit gewählteren Worten.

Hat schon jemand das Abtasten am Laufen und kann helfen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 2:18 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hmmm ... hat der Christian jetzt mein Geld für den Upgrade genommen und sich auf die Bahamas abgesetzt? 😆

Hmmm... mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden... 👿

Es ist der Sensoreingang. "Im trockenen" funktioniert es nicht, denn wenn der Sensor während einer Querfahrt ausgelöst wird erscheint der von dir beschriebene Fehler.
Tip: Vor dem 1. Versuch mal manuell gegen das Werkstück fahren um zu sehen ob der Sensor richtig erkannt wird und die Maschine anhält.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 2:52 pm
(@radioactiv)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo Christian,
ist bei der aktuellen Version die 'Messen' Funktion rausgeflogen ?
Die fand ich äußerst praktisch um zu überprüfen ob der Import richtig lief.

Zum anderen kann ich mit der aktuellen Version ( 8.304) keine hpgl/plt Dateien öffnen, es werden meist nur die äußere Kontur angezeigt. Komischerweise trifft das auch auf Dateien zu die ich mit 8.110 öffnen konnte

Grüße
Martin

 
Veröffentlicht : 22/03/2016 10:09 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Zum anderen kann ich mit der aktuellen Version ( 8.304) keine hpgl/plt Dateien öffnen, es werden meist nur die äußere Kontur angezeigt. Komischerweise trifft das auch auf Dateien zu die ich mit 8.110 öffnen konnte

Grüße
Martin

Hi,

bei mir geht das öffnen von plt/hpgl Dateien.
Habe die Version 8.304 am laufen.

 
Veröffentlicht : 22/03/2016 11:56 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

messen geht nach wie vor mit der mittleren Maustaste.
HPGL sollte eigentlich auch keine Probleme machen - in dem Bereich hat sich zwischen 8.1 und 8.3 nichts geändert.
Du kannst mir aber gerne mal eine Datei zusenden damit ich nachsehen kann.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/03/2016 12:05 am
(@radioactiv)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Danke fürs Feedback!
Konnte beide Probleme Lösen: Die Plt's hats zwischenzeitlich zerschossen ( hatten alle nurnoch die äussere Kontur )
Und zum Messen: Die mittlere Maustaste war in den Windows Einstellungen nicht definiert. Hab die Einstllung zurückgesetzt jetzt missts auch wieder!

Somit erstmal alles geklärt

Grüße
Martin

 
Veröffentlicht : 23/03/2016 12:51 am
Seite 22 / 22
Teilen: