Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
80.9 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bei der "12" kann ich mich nur anschließen das sollte reichen. Wie schon geschrieben gut für Uhren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/09/2015 2:07 am
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

in Version 8.063 gibt es einen Fehler bei "Bohren" -> "Kreistasche".
Gibt man als Startebene 2,5mm und als Frästiefe 3,8mm an, so wird nur bis
zu "Z" -3,8mm gebohrt/-fräst und nicht wie bei Ausschnitt und Teil bis "Z" -6,3mm.
Aber vielleicht mache ich ja auch etwas falsch oder habe etwas falsch verstanden ...

Kann da jemand helfen?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 25/09/2015 2:10 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

ich habe vermutlich noch so einen verteufelten Bug gefunden.

Wenn auf einen Ausschnitt mit Tasche ein Teil kommt, vor dem
ein Werkzeugwechsel erfolgen muss, so kommt erst der Kommentar
für das Teil und dann der Werkzeugwechsel.
Das sollte von der Reihenfolge umgekehrt sein:
Erst Werkzeugwechsel, dann Kommentar für Teil.

Die Anzeige wird nämlich verwirrend in Mach3,
wenn im Werkzeugwechsel Kommentare hinterlegt sind.

Allerdings: Das Werkstück wird dadurch nicht fehlerhaft oder beinflusst ...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 25/09/2015 3:26 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

in Version 8.063 gibt es einen Fehler bei "Bohren" -> "Kreistasche".
Gibt man als Startebene 2,5mm und als Frästiefe 3,8mm an, so wird nur bis
zu "Z" -3,8mm gebohrt/-fräst und nicht wie bei Ausschnitt und Teil bis "Z" -6,3mm.

oooppsss... habs gerade behoben.

Wenn auf einen Ausschnitt mit Tasche ein Teil kommt, vor dem
ein Werkzeugwechsel erfolgen muss, so kommt erst der Kommentar
für das Teil und dann der Werkzeugwechsel.
Das sollte von der Reihenfolge umgekehrt sein:
Erst Werkzeugwechsel, dann Kommentar für Teil.

Das ist Absichtlich so dass erst der Kommentar kommt welches Teil jetzt beginnt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 25/09/2015 6:59 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Christian,

ich habe zwar schon lange nichts mehr gekachelt, aber hier wäre eine Möglichkeit wünschenswert wenn ich das original verändere dass dann auch die gekachelten Teile mitverändert werden.
Beispiel: ich habe eine Teil konfiguriert und danach gekachelt, nun möchte ich aber zB die Tiefe ändern. Ich muss nun alle gekachelten Teile bzw die eine Bohrung markieren und dann ändern. Kann man die gekachelten Teile nicht als Verknüpfung des Originals machen?
Speziell bei Teilen mit mehren Einzelschritten ist dies sehr umständlich, wenn ich nur einen Ausschnitt echt habe wäre es egal,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 5:09 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Christian,

ich habe da auch noch mal ein Problem.

Wenn ich unter "Einstellungen/CNC Programm Erzeugung/Texte/Programm Anfang" den Parameter verwende, wird im erzeugten Programm der Werkzeugdurchmesser nur beim letzten Werkzeug eingefügt. Und das ist dann auch noch der Durchmesser vom einem anderen Werkzeug. Anbei auch mal ein Bild zur Verdeutlichung, was ich meine.
Ist das ein Bug vom Programm oder ist das ein Bug in mein Hirn? :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 7:51 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ich habe zwar schon lange nichts mehr gekachelt, aber hier wäre eine Möglichkeit wünschenswert wenn ich das original verändere dass dann auch die gekachelten Teile mitverändert werden.

das wäre einerseits sehr aufwändig zu programmieren und andererseits hätten dann eben die Benutzer Probleme die nicht wollen dass die Eigenschaften verknüpft werden. Gekachelt sollte erst werden wenn bei der Originalkontur alles soweit passt.

@Raimond:
Der Parameter macht an der Stelle keinen Sinn - er hat keine Auswirkung auf die Auflistung der benötigten Werkzeuge. Korrekt ist er allerdings schon: Das 1. Werkzeug zu Programmbeginn ist Werkzeug 2 - und das hat eben 3mm.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 9:17 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Christian,

ich wollte gestern die Zeiger für eine Uhr in Estlcam vorbereiten
und hab dabei folgenden Fehler gefunden.

Striche und Zahlen als Gravur mit zugewiesenem 45°Gravurfräser 2mm Nr.14,
dann Kreis als Ausschnitt markiert.

Wenn ich jetzt den Fräser für den Ausschnitt wähle, hier 2mm 2Schneider 180° Nr.8,
dann scheint Estlcam den auch für die Gravur zusetzen.

Tiefe des Ausschnitts auf 2mm gesetzt, Fehler bleibt.

Bearbeitungsfenster für Ausschnitt geschlossen, Fehler bleibt.

Auswahl und dann die Gravur angeklickt, Fehler weg, es ist wieder der
Fräser Nr.14 zugewiesen.

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 28/09/2015 4:46 pm
(@ulrichsiebert)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hi,

das Problem hab ich auch.
Wenn ich eine Gravur habe, und eine andere normale Fräsbahn mit einem normalen Fräser anwähle, wird die Vorschau der Gravur dargestellt als normale Fräsbahn.
Das scheint ein Fehler in der Vorschau auf dem Bildschirm zu sein.
Wähle ich den Gravurstichel in der Werkzeugliste, wird die Vorschau auch wieder als schmale Gravur dargestellt.

Uli

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 11:58 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Guido,

danke für den Fehlerbericht und die Bilder.
Das Problem sollte mit Version 8.066 nicht mehr auftreten.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 06/10/2015 1:44 am
(@odi-0602)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Estlcam-Gemeinde,
ich möchte ein Teil Fräsen unter anderem mit den Funktionen Insel und Tasche.
Die Fräsdatenerstellung ist problemlos möglich, es werden aber die Inseln genauso wie die Taschen ausgeräumt und nicht stehen gelassen.
Was mache ich falsch?
Anbei das zu fertigende Teil und ein Testobjekt, 30 x 30 mm mit 2 Inseln 0,5 hoch(grün) und einer Tasche 1,5 tief (blau). Startpunkt ist die Oberfläche des Materials bei 0. Diesen Test habe ich in verschiedenen Varianten in Estlcam berechnen lassen, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Danke für Eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen, Bernd

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 1:20 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Bernd,

verstehe ich das richtig?
Der Kreis und das Dreieck sollen bleiben stehen (Inseln) und sind damit gleichzeitig der Nullpunkt(Materialoberseite), der Rest drum herum soll 0,5mm tiefer liegen und das Viereck soll eine Tasche von 1,5mm Tiefe ab Nullpunkt sein.
So wie hier?

Hier habe ich zuerst den Kreis und das Dreieck als Teil "markiert".
Dann das "große" Viereck als Teil markiert und anschliessend auf Tasche geklickt.
Für das große Viereck eine Frässtiefe von 0,5mm angegeben.
Zum Schluss das kleine Viereck als Ausschnitt makieren und eine Frästiefe von 1,5mm (ab Nullpunkt) angegeben.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 6:17 pm
(@odi-0602)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Raimond,

danke für die schnelle Antwort.

Hast alles richtig verstanden, und Deine Info hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Aber welche Tiefen muss ich für die Inseln eingeben. 0 oder 0,5 mm, oder wer bestimmt die Frästiefe, die erste oder letzte Markierung für die Fräsbahn und müssen die übrigen Bahnen 0 oder auch 0,5 mm sein?
Und wird für jeden nachfolgenden Bearbeitungsschritt als 0-Punkt die Werkstückoberfläche, oder die zuletzt gefräste Fläche für die Zustellung der Z-Achse genutzt?

Gruß Bernd

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 8:45 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Bernd,

Inseln sind Bereiche, die stehen bleiben. Sie haben also keine Frästiefe. Vielmehr brauchst Du eine Fläche um die Insel herum, die weggefräst wird. D.h. die grüne Fläche in Raimonds Grafik wird 0,5 mm weggefräst, so dass die beiden Inseln mit einer Höhe von 0,5 mm stehen bleiben. Die Blaue Tasche wird mit einer Tiefe von 1,5 mm gefräst. Ich gehe davon aus, dass sich die 1,5 mm dann auf die grüne Fläche beziehen. Somit hättest Du eine Frästiefe ab Materialoberfläche (Oberseite der Inseln) von 2 mm oder Du könntest eine 1,5 mm Tasche fräsen mit einer Startebene von 0,5 mm.
Apropo, die grüne Fläche ist im übrigen auch eine Tasche, die mindestens so groß sein muss, wie dass abschließend auszufräsende Bauteil.

Bei Deiner Wagonwand wären die Fensterrahmen die Inseln ( in Raimonds Grafik weiß), die eigentliche Wand die große Tasche (in Raimonds Skizze grün) und die Tür wäre in Raimonds Grafik die blaue Tasche. Dazu kommen bei Dir dann noch die Ausschnitte für die Fensteröffnungen, von denen sich einige in den Inseln und eine in der tiefen Tasche befindet. Hier bietet es sich dann ggfs. an, mit unterschiedlichen Startebenen zu arbeiten.

Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich für Dich ist, und dass ich jetzt nicht irgendetwas falsch verstanden hast.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 8:59 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

oder wer bestimmt die Frästiefe

Wenn du die Insel markierts, dann ja zunächst als Teil. Da weis das Teil noch nicht, das es mal eine Insel wird. Die Frästiefe und Wekzeug sind hier erst mal egal. Eintragen schadet aber auch nicht. Dann wird ein Ausschnitt markiert, Werkzeug und Parameter einstellen und mit dem Button "Insel" in eine Tasche mit Inseln umgewandelt. Dann gibt's nur noch ein Objekt mit den Parametern des erstellten Ausschnitts. Soll eine weitere Tasche mit einer schon vorhandenen Insel erzeugt werden, muss die Insel (also das "Teil") ein weiteres mal erstellt werden. Das erste Teil ist nicht mehr da...

Ich hatte den Fall kürzlich. Da wollte ich eine Befestigungsbohrung erstellen. Drumherum erst einen größeren Bereich 2mm ausfräsen, dann einen Teilbereich noch einmal 2mm, also insgesamt 4mm. Der Ring um die Bohrung sollte also auf ursrpünglicher Höhe bleiben. Aber natürlich noch eine Bohrung, bzw hier als Kreistasche durchs ganze Material, mittendrinn. Wenn ich nun aber erst die Kreistasche erstelle (war halt der erste Arbeitsschritt), danach Teil und Ausschnitt für die Inselfunktion, dann wird beim erstellen der Tasche die Bohrung miverwendet und ist wech.
Bohrung wech, Insel wech, nur eine große Tasche über die gesamte Fläche...
Und ich habe wirklich nur das eine Teil und den einen Ausschnitt ausgewählt.

Also immer schön die Bohrung zum Schluss setzen.

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 10:57 pm
Seite 20 / 22
Teilen: