Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
80.9 K Ansichten
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Sven,

kann sein das da mal eine Version war
die man besser vorher deinstalliert,

ich denke aber grundsätzlich ist es wohl nicht nötig.

bezieht sich zwar noch auf die 7ner Versionsreihe,
mach ich aber weiter so, solange es funktioniert.

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 8:49 pm
(@donidd)
Beiträge: 15
Eminent Member
 

Hallo,
ich habe gerade mit Estlcam 8.059 einige Kreistaschen in Folge angelegt. Ich werde jedes mal nach einem Durchmesser gefragt und wenn ich einen eingebe, wird mir beim nächsten mal die Hälfte des letzten eingegebenen Wertes vorgeschlagen - diese Halbierung sieht mir stark nach Bug aus, oder kennt jemand einen Grund, warum das sinnvoll sein sollte.

 
Veröffentlicht : 14/09/2015 8:53 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Ich werde jedes mal nach einem Durchmesser gefragt und wenn ich einen eingebe, wird mir beim nächsten mal die Hälfte des letzten eingegebenen Wertes vorgeschlagen - diese Halbierung sieht mir stark nach Bug aus, oder kennt jemand einen Grund, warum das sinnvoll sein sollte.

Oooooooopppppsssss... :woohoo:

Ich hab's gerade mit Version 8.060 behoben.

Was mich stört ist, da ja im Moment eine Menge neue Updates kommen, dass ich mich immer wieder registrieren muss.

Normalerweise kannst du einfach drüberinstallieren - dann bleibt die Registrierung bestehen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 14/09/2015 9:35 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo,
gibt es die Funktion Zeichnung aktualisieren gar nicht mehr? Habe neulich bei einer komplexen und fertig erstellten ESTLCAM-Datei festgestellt, dass ich eine Kleinigkeit bei der DXF ändern musste. Bei der 7er-Version konnte ich dann die Zeichnung einfach aktualisieren und musste nicht alle Fräsbahnen neu erstellen. In der 8er-Version konnte ich diese Funktion aber nicht wiederfinden.

Ich habe es dann probiert, die geänderte Datei hinzuzufügen. Das hat auch prinzipiell funktioniert. Da ich aber zwischenzeitlich den Nullpunkt verschoben hatte, war die hinzugefügte neue DXF aber nicht deckungsglich mit der alten. Somit war es nicht möglich, nur die Änderung neu zu machen. Ich musste daher leider alle Fräsbahnen neu erstellen.

Ich vermute/hoffe mal, dass ich die Funktion nur irgendwo übersehen habe, oder dass es eine alternative Funktion gibt.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 14/09/2015 10:27 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Estlcam 8 ist echt richtig genial!

Hab grad mein erstes 3D Teil gefräst.
Das ist ja soooo einfach in Estlcam.

Danke für die super Software!

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 16/09/2015 6:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Christian,
in der Version 8.060 ist mir ein Fehler aufgefallen. Wenn ich den Sechskant als Ausschnitt markiere macht Estlcam daraus einen einen Kreis. Der Fehler ist bei der angefügten DXF Datei aufgetreten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 12:14 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

habs gerade behoben.
Allerdings stecke ich da ein bisschen in der Zwickmühle. Estlcam ändert regelmäßige Vielecke absichtlich in Kreise weil einige schlechte CAD Programme Kreise als Polygone ausgeben. Bis 6-Eck macht Estlcam das jetzt nicht mehr, darüber aber schon.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 12:57 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Christian,
Aber ist es nicht möglich hier den Wert 6 zu erhöhen, auf sagen wir mal 12? Da müsste doch auch das schlechteste CAD ne höhere Kreisauflösung haben.Ich denke, wenn ich mit nem CAD Programm ne Zeichnung für ein Fräsprogramm erstelle, und dann kommen kreise als 7 oder 8-Eck raus, nun spätestens, wenn ich die Kreise als Rolle oder Rad brauche, sehe ich mich nach nem Cad um, das Kreise kann.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 2:40 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Kommt das nicht auf die größe des Kreises an?

Wo wir gerade dabei sind: ich habe bei großen Kreisen (250mm) nach dem Fräsen immer ein Vieleck (verdammt viele Ecken, also schon recht genau). Erst dachte ich das CAD war's. Ich speichere hier immer als *.plt ab.
In EstlCam sieht immer alles super aus. Und gerade jetzt gehe ich davon aus, das EstlCam den Fehler beheben und nicht produzieren würde. Ich hatte ja schon die Mechanik in verdacht, wenn es nicht am Ganzen Umfang so schön regelmäßig aussehen würde...

Oder gibt es zwischen EstlCam und der WINPC Steuerung keine Kreisbefehle?

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 3:32 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Turtle,
bei plt Dateien ist das kein Wunder, das plt Format kennt nur Geraden. Durch wieviele Geraden ein Kreis interpoliert wird kann man höchstens durch die Angabe der Genauigkeit beeinflussen.
Echte Kreise kann man nur über dxf und G-Code fräsen, hier muss dann am Ende G2 oder G3 im Code drin stehen.
Auch das CAD Programm muss die Kreise als "echte" Kreise ins dxf Format exportieren und nicht durch Geraden interpolieren.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 3:52 pm
(@donidd)
Beiträge: 15
Eminent Member
 

Hallo Helmut,
da ich auch gerade etwas mit .PLT bastele (siehe https://www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/1425-estlcam-und-target-3001) muss ich sagen, dass es wohl doch etwas anderes als Geraden in HP-GL gibt - Kreise werden mit "CI"
erzeugt und Estlcam kennt sie wohl auch (mehr oder weniger).

siehe https://en.wikipedia.org/wiki/HPGL (die deutsche Version der Wikipedia kennt nur eine kürzere Befehlsliste)

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 4:42 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

HPGL gibt es in verschiedenen Versionsständen mit verschiedenen Fähigkeiten.
Allgemein durchgesetzt hat sich allerdings nur die banale Grundversion mit Linien. Es ist ein klassisches "Notfall" Datenaustauschformat das so gut wie jedes Programm im niederpreisigen CAD / CAM Bereich versteht weil es eben so stupide einfach ist.
Gibt ein CAD nur Linien aus kann es ziemlich sicher sein, dass beim Gegenüber zumindest irgendetwas halbwegs sinnvolles erscheint. Gibt es CI aus streiken die meisten Programme schon.

Meine Erfahrung ist, dass Estlcam viel für Dateien aus Grafik / Designprogrammen oder gar vektorisierte Bitmaps genutzt wird - und das was diese Programme abliefern ist leider oft grauenvoll.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 5:07 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

OK das kannte ich noch nicht.
Aber ich befürchte dass diese Funktionen aus Gründen der Kompatibilität (man einigt sich immer auf den kleinsten Nenner) und Einfachheit von den Programmen wenig genutzt werden. Kommt Winpcnc mit allen möglichen HPGL Befehlen in plt Dateien klar?
Auch bei dxf kann es vorkommen dass einige Programme Kreise durch Geraden interpolieren und die Kreis/Bogenbefehle nicht nutzen.
Der Kreisbefehl muss von allen verwendeten Programmen nicht nur eingelesen sondern auch wieder ausgegeben werden, wenn ein beteiligtes Programm den Kreis intern in Linien umwandelt dann wars das.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 5:13 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Jo. Das mit den Linien in .plt hatte ich schon mal gelesen. Aber in Estl sieht alles schön rund aus. Na ja, für's Auge. Und nach dem Beitrag mit den Vielecken hätte ich gedacht das Estl den "Fehler" automatisch behebt und das Problem wo anders liegt. Klar sollte man in der ganzen Kette ordentlich arbeiten und nicht hoffen, das schon irgend ein Programm das alles gerade (oder in diesem Fall krumm) biegt. Ich werde das ganze dann noch einmal in dxf testen.

Danke erstmal.

 
Veröffentlicht : 18/09/2015 9:13 am
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo Christian,
...auf sagen wir mal 12?

Hi,

12 fände ich auch gut, trifft man häufiger wenn man z.B. Uhrblätter fräst. Noch toller wäre eine Lösung in der man die Werte eingeben könnte oder ein Button "Mach einen Kreis". Aber ich weiss auch wie schwer und aufwendig programmieren ist. Wie gesagt, 12 halte ich auch für die bessere Lösung.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 18/09/2015 2:28 pm
Seite 19 / 22
Teilen: