Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
80.9 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@odi-0602
Wie kann ich einen Bearbeitungsschritt zurückgehen oder löschen? Das mit der Rückwärts-Taste funktioniert einfach nicht. Auch mit DEL oder ESC komme ich nicht weiter. Hab einfach alles gelöscht, und noch mal von vorn angefangen.

DU kannst jede erstellte Fräsbahn im nach hinein einzeln auswählen (anklicken) und dann mit Del löschen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 7:12 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Löschen geht wie ubo beschrieben hat. Einen Schritt rückwärts (meist Strg+z) gibt es nicht in Estlcam. Erläuterung dazu gibts ein paar Seiten zurück von Christian.

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 9:00 pm
(@odi-0602)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Uwe, Danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert es nicht. Kann die Bahnen anklicken, aber keine Reaktion der Tasten. Einen kleinen Erfolg habe ich zwischenzeitlich erzielt, wenn ich einen Rahmen um das ganze Objekt aufziehe, kann ich den Inhalt löschen. Die Bahn oder letzte Aktion einzeln anklicken funktioniert einfach nicht.
Gruß Bernd

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 9:01 pm
(@odi-0602)
Beiträge: 9
Active Member
 

Löschen geht wie ubo beschrieben hat. Einen Schritt rückwärts (meist Strg+z) gibt es nicht in Estlcam. Erläuterung dazu gibts ein paar Seiten zurück von Christian.

Danke, werde ich nachlesen, Gruß Bernd

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 9:03 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Schau dir das Video ab Minute 3:35 an. Einen Schritt zurück beim Fräsbahnen manuell markieren gibt es schon.

http://youtu.be/4IrUsoXFCXI

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 9:38 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@odi-0602
Klicke erst auf "Auswählen" und dann auf die Fräsbahn die du löschen möchtest. Wenn du noch etwas anderes vorgewählt hat markierst du die Bahn mehrfach.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 10:17 pm
(@odi-0602)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Matei,

Danke für die Tipps. Ich hatte mehrere Fräsbahnen von Außenkonturen und Durchbrüchen automatisch erkennen lassen.
Diese erst rot, dann gelb eingefärbten Bahnen kann ich einzeln anklicken, das funktioniert. Nur das gewohnte löschen, mit den beschriebenen Tasten, ging nicht.
Wenn ich aber eine Bahn anwähle, nach Aktivierung der ersten großen oberen Taste "AUSWÄHLEN", funktioniert die DEL-Taste.

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 7:01 pm
(@odi-0602)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Uwe, hab gerade gemerkt, dass du auf Seite 14 schon den Weg aufgezeigt hast. Hatte blos bis Seite 13 gelesen.
Danke, Gruß Bernd

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 7:07 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

ich nutze EstlCam seit Version 6.0 und bin nach wie vor begeistert.

Seit kurzem fräse ich öfter Aluminium mit Fräsern, die einen Durchmesser
von 3,175mm haben. Wenn ich die Fräser eintrage, so rundet EstlCam diese
auf 3,18mm Durchmesser auf.
Fräse ich nun damit, so hat das fertige Werkstück statt z.B. 10mm Breite nun eine
Breite von 10,1mm. Randbemerkung: es ist keine Ungenauigkeit der Fräse!

Somit meine Frage oder besser Bitte:
Ist es möglich, daß EstlCam 3 Nachkommstellen bei den Fräserdurchmessern zulässt
und damit dann auch rechnet?
Ich fände es klasse, da ich die 3,175mm Fräser sehr günstig beziehe...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 12/09/2015 1:30 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Rein rechnerisch dürfte das Werkstück doch dadurch nur 0,01mm größer werden und nicht 0,1mm ?!

Sicher dass es nicht an der Fräse liegt? Dein Wunsch würde ja eine Genauigkeit der Fräse im tausendstel mm Bereich benötigen.
Allein die Rundlaufgenauigkeit der meisten Spindeln macht es doch gar nicht möglich auf 0,005mm genau zu fräsen?!
Z.B. Stepcraft HV Spindel Rundlauffehler <0,01mm

Oder bin ich grad völlig durcheinander? 😀

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 12/09/2015 1:44 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Marco,

5/100 + 5/100 = 10/100.

Das kürz' mal = 1/10.

Gruß,

Dirk

PS.: Ich lass' meinen 'Quark' da oben mal stehen. Richtig ist: 5/1000 + 5/1000 ...
Verdammt, Du hast Recht... :sick:
Nachtrag:
Ich habe gerade mal den Fräser gemessen: 3,14mm tatsächlich. Gefräst als 3,18mm.
Wenn dann noch die Rundlaufgenauigkkeit der Spindel mit einbezogen wird, war meine
Anfrage überflüssig ... 😳

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 12/09/2015 1:53 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ich hab da noch einen Vorschlag:

Es gibt ja Menschen wie mich und viele andere hier, die die wunderbare Software von Christian käuflich erworben haben!

Was mich stört ist, da ja im Moment eine Menge neue Updates kommen, dass ich mich immer wieder registrieren muss.

@ Christian: ist es denn möglich, dass bei einer Deinstallation ggf die Registrierung beibehalten wird, wie das bei vielen anderen Programmen auch ist?

gleiches gilt auch für werkzeuge

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 12:23 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Du musst die alte Version nicht deinstallieren, ich installiere die neue Version drüber und die Registrierung bleibt erhalten.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 2:52 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hi,

ich installiere auch "drüber"
ohne die ältere Version zu deinstallieren,
dabei bleiben die Werkzeuge meist auch unangetastet.

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 6:55 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Christian schrieb irgendwann mal, dass es sinnvoll sei die alte version erst zu deinstallieren. daher meine anfrage

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 8:27 pm
Seite 18 / 22
Teilen: