Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
80.9 K Ansichten
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo Christian,

ich glaube ich habe noch einen kleinen Bug gefunden. Jedenfalls gelingt es mir nicht unter Gravur links oder rechts neben der Linie zu gravieren. Auf der Linie geht.
Anbei eine kleine Datei mit einem Rad. Ich möchte am äußersten Kreis mit 3 mm aussen herum gravieren und im 2 mm entfernten inneren Kreis innen mit 1 mm gravieren. Unter Vers. 7.xx ist das kein Problem.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 02/09/2015 12:02 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Klaus,

das Problem kenne ich - ich versuche es gerade zu lösen, ist aber leider etwas knifflig.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 02/09/2015 12:28 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Jedenfalls gelingt es mir nicht unter Gravur links oder rechts neben der Linie zu gravieren. Auf der Linie geht.

hab den Fehler endlich gefunden und gerade behoben.

Die Sache mit der Vorschau beim fräsen sollte jetzt auch passen und auch sonst sind noch ein paar Zipperlein beseitigt worden.

Hauptsächlich habe ich mich heute an der Radiuskorrektur ausgetobt - die sollte jetzt bei großen und komplexen Formen deutlich schneller sein. Ich hoffe mal dass das bei allen Formen zuverlässig funktioniert und ich nichts übersehen habe - falls jemand etwas negatives auffällt einfach melden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/09/2015 11:46 pm
Winfried Hörner
(@winni)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo,

da ich seit gestern auch fräsen darf, habe ich zum Ausprobieren,
ein einfaches Rechteck in Turbocad gezeichnet und dieses mit Estlcam V8.052 vorbereitet.

Was mir nicht gelingt ist bei einer Fräßkontur außen, das das Programm mir die Ecken nicht abrundet.
Über die Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten löse.

Danke

Gruß Winni

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler!

Turbocad v.20 Prof; CorelDRAW X4; Estlcam V8; Winpc-NC
SC 2/420 mit HF-Spindel 500W

 
Veröffentlicht : 04/09/2015 7:22 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey Christian,

habe gerade mal nochmal das bezüglich den Caves getestet (hatte die Radiuskorrektur so interpretiert) *g* -> das ist noch identisch "fehlerhaft", dass in das "Ja, " in das a und , gefräst wird wenn sie sind. .

Aber es berechnet schneller mein ich.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/09/2015 7:39 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Hallo,

da ich seit gestern auch fräsen darf, habe ich zum Ausprobieren,
ein einfaches Rechteck in Turbocad gezeichnet und dieses mit Estlcam V8.052 vorbereitet.

Was mir nicht gelingt ist bei einer Fräßkontur außen, das das Programm mir die Ecken nicht abrundet.
Über die Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten löse.

Danke

Gruß Winni

Die Fräsbahn wird zwar abgerundet, die Ecken am Teil werden aber scharf. So kann die Fräse schneller fahren als wenn sie rechtwinklig abbiegen muss.

Um die Schriften habe ich mich leider noch nicht kümmern können.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 04/09/2015 8:23 am
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Gravuren an den Innen- und Aussenbahnen funktionieren jetzt.
Danke Christian

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 05/09/2015 12:35 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Christian, hallo Steppis,

ich habe heute versucht mit der 8.049 eine Handyhülle aus Holz zu fräsen. Die Innenkontur habe ich dabei als Tasche angelegt. Gefräst werden sollte mit einem 6 mm Fräser. Da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die Bodenfläche einer Tasche eine bessere Oberflächenbeschaffenheit bekommt, wenn ich die Wirbelfräsentechnik nutze, wollte ich es auch hier so machen. Das Ergebnis war aber leider inakzeptabel. Die Bodenfläche war zwar schön glatt, aber die Seitenwände der Tasche waren nicht zu gebrauchen. Sie hatten (minimal übertrieben) eine Oberfläche wie ein Zahnriemen. Dies lag daran, das nach dem wirbelnden Ausräumen der Tasche auch das anschliessende Abfahren des Taschenrandes wieder wirbelnd erfolgte.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es in der 7er-Version noch anders und die Kontur wurde zum Abschluss der Taschenerstellung "linear" glattgefräst und hatte dann eine glatte Oberfläche. Ich hoffe, dass mich meine Erinnerung nicht täuscht, denn dann bestände sicherlich die Möglichkeit, diese Funktion wieder zurück zu bekommen. Oder gibt es sie schon und ich muss sie nur irgendwie aktivieren.

Neben diesem Problem habe ich noch eine Verständnisfrage zum Wirbelfräsen.
Ich muss die Wirbel-Vorgaben ja in der Werkzeugliste eintragen. Wenn ich nun mein o.g. Problem dadurch lösen wollte, dass ich z.B. die Tasche minimal kleiner fräse (z.B. mit der Übermaßfunktion), dann könnte ich zwar die Kontur mit einer extra Fräsbahn erstellen, müsste aber auch ein weiteres Werkzeug in die Liste aufnehmen, bei dem die Wirbelzustellung mit 0 angegeben ist. Ich hätte dann z.B. zwei 6mm-Fräser in der Werkzeugliste, einmal mit und einmal ohne wirbeln.
Dieses Vorgehen wäre zwar möglich, würde aber auch den gesamten Arbeitsablauf verkomplizieren, da dann auch ein weiterer Werkzeugwechsel (mit den möglichen Fehlerquellen wie falsche Vermessung, Schrittverluste durch Krafteinwirkung auf die Achsen beim Werkzeugwechsel),...) hinzukommen würde.
Ideal wäre es daher aus meiner Sicht, wenn das Werkzeug (z.B. 6mm-Fräser) und die Art der Anwendung des Werkzeuges (wirbeln oder nicht) irgenwie getrennt werden könnten um damit Werkzeugwechsel zu vermeiden. Ich kann mir aber auch vorsellen, dass dies vielleicht technisch gar nicht machbar ist.

Da ich über den automatischen Werkzeugwechsler nachdenke, könnten die v.g. Fehlerquellen in Zukunft evtl. minimiert oder ausgeschlossen werden. Aber muss ich dann auch zwei 6mm-Fräser im Wechselmagazin vorhalten, da die "Parkplätze" ja vermutlich mit den Fräsernummern korespondieren werden. Und wenn ich in der Werkzeugliste zwei 6mm-Fräser benötige, daa...

Oder habe ich jetzt irgendwas übersehen.

Ich hoffe, dass Du/Ihr mir helfen könnt.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 12:03 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Wirbelfräsfunktion ist in Version 7 und 8 identisch. Wenn du die Seitenwände normal fräsen möchtest musst du dazu wie schon korrekt vermutet ein 2. Werkzeug anlegen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 1:18 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Danke Christian, dann habe ich mich wohl doch falsch erinnert oder auch schon damals "zwei Fräser" genutzt.

Zu meiner Verständnisfrage noch ein Nachtrag: Könnte der Werkzeugwechsel evtl vermieden werden, wenn beide (in meinem Beispiel 6mm-) Fräser die identische Werkzeugnummer aber unterschiedliche Einstellungen bekommen. Es ist zumindest möglich. in ESTLCam zwei Werkzeuge mit identischer Nummer anzulegen.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 9:15 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Zu meiner Verständnisfrage noch ein Nachtrag: Könnte der Werkzeugwechsel evtl vermieden werden, wenn beide (in meinem Beispiel 6mm-) Fräser die identische Werkzeugnummer aber unterschiedliche Einstellungen bekommen. Es ist zumindest möglich. in ESTLCam zwei Werkzeuge mit identischer Nummer anzulegen.

das ist absichtlich nicht möglich, da viele Steuerungen gar keine Werkzeugnummern benötigen und die Nummern deswegen von vielen Benutzern gar nicht berücksichtigt werden. Das würde zu jeder Menge Schrott führen weil dann Werkzeugwechsel durch zufällig identische Nummern nicht ausgeführt werden.

Manche Steuerungen die Werkzeugnummern verwenden lassen sich allerdings so einstellen, dass sie weiterfahren wenn die neue Nummer der alten entspricht.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 12:17 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Am Beispiel eines zu erstellendem Objekts, dass komplett mit einem 6mm-Fräser erstellt werden könnte, ergibt sich demnach für mich folgende Situation:

Wenn ich eine Tasche mit wirbeln räume will, muss ich mit einen unbrauchbaren Taschenrand leben oder ich muss zwei (evtl. von den Maßen identische) Werkzeuge und auch eine extra Fräsbahn für den Rand anlegen oder ich muss bei den Taschen auf das Wirbeln verzichten

Wenn ich zwei identische Werkzeuge (einmal mit, einmal ohne wirbeln) anlege, muss ich dann auf jeden Fall einen (oder abhängig von der Bearbeitungsreihenfolge auch mehrere) Werkzeugwechsel während der Bearbeitung, und auch die dadurch möglichen Fehlerquellen, akzeptieren.

Wenn ich dann in Zukunft einen Werkzeugwechsler nutzen möchte, dann brauche ich nicht nur in ESTLCAM, sondern auch im Wechselmagazin zwei identische Fräser (jeweils inkl. Fasung).

Da ich mit dem manuellen Werkzeugwechsel oftmals Probleme habe, sollte ich momentan wohl besser auf das Wirbeln verzichten und auch nach evtl. Anschaffung des automatischen Wechslers genau überlegen, ob ich diese Funktion auch wirklich benötige.

Auch wenn es in ESTLCam möglich ist, zwei Werkzeugen eine identische Werkzeugnummer zuzuweisen, bleiben es doch im System weiterhin zwei unterschiedliche Werkzeuge und der Werkzeugwechsel kann nicht vermieden werden, wenn sowohl mit als auch ohne wirbeln gefräst werden soll.

Ich werde daher mit dieser Situation leben müssen. Trotzdem Danke an Christian für die Antworten.

Ralf

P.S. Wenn es nicht doch noch irgend eine bessere Möglichkeit gibt, ist diese Fragestellung für mich momentan abgeschlossen.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 12:51 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

du kannst die überflüssigen Werkzeugwechsel auch manuell aus der CNC Datei entfernen.

Solange du nur 1 identisches Werkzeug hast kannst du sie mit der Suchen / Ersetzen Funktion eines Texteditors in Sekunden löschen oder auskommentieren lassen.

Wenn dein Projekt mehrere Werkzeuge verwendet musst du natürlich etwas mehr aufpassen, da aber die Namen der Werkzeuge als Kommentar beim Wechsel auftauchen sollte das kein großes Problem sein.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 1:13 pm
(@stk)
Beiträge: 4
New Member
 

Ich mache es in der Regel so, das ich z.B. für das Schlichten der Taschen ein separates Programm in EstlCam erzeuge, und dieses dann händisch in den Gesamt-G-Code hereinkopiere.

Gruß

Stefan

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 6:37 pm
(@odi-0602)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Estlcam-Fan-Gemeinde,
Mein Name ist Bernd und habe mich heute in Eurerem Forum registrieren lassen.
Bis zum Einstieg in die Rente habe ich mit Autocad und Solidworks gearbeitet und Steps, Iges, Dxf usw. an Firmen zur Fertigung gegeben, mir aber wenig Gedanken über das nachfolgende Cam und die Fertigung gemacht.
Das rächt sich jetzt ein bisschen, denn ich habe mir, etwas blauäugig, für mein Hobby (Schiffsmodellbau) eine CNC-Fräsmaschine zugelegt und dachte, jetzt kann ich meine Konstruktionsteile mal locker fertigen lassen. Wie ich gemerkt habe,steckt aber doch ein bissel mehr dahinter.
Das Estlcam hab ich mir diese Woche gekauft, und mit viel Probieren gab es auch schon Erfolge. Aber hinter eine Sache bin ich noch nicht gestiegen, :
Wie kann ich einen Bearbeitungsschritt zurückgehen oder löschen? Das mit der Rückwärts-Taste funktioniert einfach nicht. Auch mit DEL oder ESC komme ich nicht weiter. Hab einfach alles gelöscht, und noch mal von vorn angefangen.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus,
Bernd

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 7:05 pm
Seite 17 / 22
Teilen: