Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
82.2 K Ansichten
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

okay dann liegt es schon mal nicht an meiner Installation danke dir =).

Die e8 datei liegt oben auch im Zip. (Habs auch schon mit anderen Schriftarten getestet und mit unterschiedlichsten Fräsern ... bin mittlerweile Ratlos.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 23/08/2015 2:27 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das mit den Schriften schaue ich mir die paar Tage mal an.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/08/2015 2:31 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hi,
gibt es einen Trik, wie man das Fenster für die Layer vergrößern kann ?
So wie es ist, kann ich bei langen Dateinamen den Layer nicht erkennen 🙁

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 24/08/2015 10:22 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey Christian ich konnte es nun doch einengen,

sobald ich verwende geht's schief.

(Links die Kreise würden schon voll ins Material gehen)

Ja
Nein
10
20
30
40
89

(neuer Test mit leerzeichen ...)

Ja
Nein
Ja
Nein
.Ja
.Nein
-Ja
-Nein

ist auch egal ob ich den Text weiter vom Rand wegbewege ..
bzw. der Rand wird dann nicht mehr angefräst, die Schrift wird weiterhin Überfräsen.

eventuell hilft dir das ganze ja.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 25/08/2015 12:16 am
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen zur aktuellen Version von ESTLcam V8.049

Ich lade ein dxf File mit meinem Werkstückdaten , bearbeite dieses und speichere es als CNC Programm und sage dann Projekt fräsen, dann sehe ich beim Fräsen nur den Nullpunkt, aber nicht das Werkstück. Anders ist es aber, wenn ich das vorher abgespeicherte CNC Programm öffne, dann sehe ich das Werkstück und die geplanten Fräswege auch beim Fräsen. Warum ist das so ???

Ich meine, das mit früheren Versionen auch die aktuelle Position des Fräsers angezeigt wurde ( also nicht während des Fräsens, sondern vorher ). Somit konnte ich feststellen, ob das zu fräsende Material auch gross genug ist. Das scheint mit der aktuellen Version nicht mehr möglich zu sein.

Kann ich bei einem laufenden Fräsjob noch nachträglich die Frästiefe verändern ( wenn ich also feststelle, das ich nicht durch fräse ). Wenn ja, wie, einfach anhalten und den Z-Nullpunkt verändern ??

Ist es möglich , bei dickeren Werkstücken die Anbindung nur bei der letzten Fräsbahn zu machen z.B. mein Werkstück ist 5mm stark und ich fräse mit einer Zustellung von 1mm, dann soll die Anbindung auch nur 1mm haben, damit ich es leichter vom Rest trennen kann.

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 25/08/2015 4:10 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Kann ich bei einem laufenden Fräsjob noch nachträglich die Frästiefe verändern ( wenn ich also feststelle, das ich nicht durch fräse ). Wenn ja, wie, einfach anhalten und den Z-Nullpunkt verändern ??

Ich mach es so und wähl dann halt im Fräsprogramm einfach die Umrandung nochmal aus.

Ist es möglich , bei dickeren Werkstücken die Anbindung nur bei der letzten Fräsbahn zu machen z.B. mein Werkstück ist 5mm stark und ich fräse mit einer Zustellung von 1mm, dann soll die Anbindung auch nur 1mm haben, damit ich es leichter vom Rest trennen kann.

das geht einfach über die Anbindungshöhe falls ich dich nicht falsch verstehe

das ganze sieht dann z.b. so aus

Zu deinen anderen Punkten kann ich leider nichts sagen, da ich WinPC nutze und nicht ESTL zum Fräsen

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 25/08/2015 4:37 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hallo

ich meinte mal irgendwo darüber gelesen zu haben.....aber ich finds nicht mehr

meine frage: in estl 7 hab ich immer die zeichnung gesehen die gefräst wird (während des fräsvorgangs)

in estl 8 ist das nicht mehr so....kann man das irgendwo einschalten???

gruß
eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 25/08/2015 7:53 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Hi,
gibt es einen Trik, wie man das Fenster für die Layer vergrößern kann ?
So wie es ist, kann ich bei langen Dateinamen den Layer nicht erkennen 🙁

das ist momentan nicht möglich - ich setze es aber auf meine ToDo Liste.

Ich lade ein dxf File mit meinem Werkstückdaten , bearbeite dieses und speichere es als CNC Programm und sage dann Projekt fräsen, dann sehe ich beim Fräsen nur den Nullpunkt, aber nicht das Werkstück. Anders ist es aber, wenn ich das vorher abgespeicherte CNC Programm öffne, dann sehe ich das Werkstück und die geplanten Fräswege auch beim Fräsen. Warum ist das so ???

Danke für die Info - wird im laufe der nächsten Woche behoben...

Kann ich bei einem laufenden Fräsjob noch nachträglich die Frästiefe verändern ( wenn ich also feststelle, das ich nicht durch fräse ). Wenn ja, wie, einfach anhalten und den Z-Nullpunkt verändern ??

An fertigen CNC Programmen kann nachträglich nichts mehr geändert werden - dazu muss immer das CNC Programm neu erzeugt werden. Du kannst natürlich den Z-Nullpunkt nachträglich noch nach unten schieben ohne etwas am Programm zu machen, allerdings arbeitet dir das Programm dann dennoch wieder sämtliche Durchgänge ab was nicht gerade zeitsparend ist.

Bester Weg: Tiefenzustellung in der Werkzeugliste auf einen sehr hohen Wert setzen und das Programm nochmal schnell neu erstellen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 25/08/2015 11:34 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo

Hier muss ich zurückrudern :

Ich meine, das mit früheren Versionen auch die aktuelle Position des Fräsers angezeigt wurde ( also nicht während des Fräsens, sondern vorher ). Somit konnte ich feststellen, ob das zu fräsende Material auch gross genug ist. Das scheint mit der aktuellen Version nicht mehr möglich zu sein.

Man sieht doch die aktuelle Position des Fräsers als ein Kreuz

Sorry für die Falschmeldung

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 27/08/2015 9:03 pm
(@donidd)
Beiträge: 15
Eminent Member
 

Christian Knüll schrieb

das ist momentan nicht möglich - ich setze es aber auf meine ToDo Liste.

Hast du schon mal in Erwägung gezogen für die Todo-Liste einen öffentlich zugänglichen Issue-Tracker zu verwenden?

Damit wäre dann auch die einfache Erstellung von Release Notes möglich und du müsstest nicht alle paar Monate die Frage nach einem "Undo" beantworten...

Man könnte darin auch einfach suchen, ob ein gewünschtes Feature schon bekannt ist - z.b. "Unterstützung
eines Werkzeuglängensensors"

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 12:27 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hast du schon mal in Erwägung gezogen für die Todo-Liste einen öffentlich zugänglichen Issue-Tracker zu verwenden?

Damit wäre dann auch die einfache Erstellung von Release Notes möglich und du müsstest nicht alle paar Monate die Frage nach einem "Undo" beantworten...

Man könnte darin auch einfach suchen, ob ein gewünschtes Feature schon bekannt ist - z.b. "Unterstützung
eines Werkzeuglängensensors"

Guter Vorschlag, dafür ein "Danke".

Im übrigen: ich entdecke jeden Tag, an dem ich mit EstlCam arbeite, "neue" (für mich) Features, die es einem immer mehr erleichtern, vernünftige Fräsbahnen zu erstellen.

EstlCam ist mehr als jeden einzelnen Cent wert, das es kostet!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 12:36 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Moin.

Ich habe gerade die Skala für ein Tellurix graviert. Aktuell läuft die Steppi noch. Was mir dabei aber aufgefallen ist:

Unter Estlcam8 habe ich die Option "Alles gravieren" nicht gefunden. Ich habe daher wieder V7 benutzt.
Soll ich alle Linien einzelln erstellen, werde ich ja blöde. Gibt es die Möglichkeit noch irgendwo? Wäre echt super.

 
Veröffentlicht : 30/08/2015 6:38 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Turtleman,

unter dem Menüpunkt Automatische Funktionen - Fräsbahnen erkennen kannst Du auswählen, wie mit den erkannten Bahnen verfahren werden soll.

Wenn Du hier die entsprechende Auswahl triffst, werden Gravurbahnen erstellt.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 30/08/2015 7:20 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Jep. Läuft perfekt. Hab's gerade ausprobiert.

Eigendlich ist es ja auch leicht zu finden. War wohl etwas spät gestern abend...
(Die Gravur ist inzwischen fertig. Jetzt wird gerade das Teil ausgefräst.)

 
Veröffentlicht : 30/08/2015 7:57 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Hast du schon mal in Erwägung gezogen für die Todo-Liste einen öffentlich zugänglichen Issue-Tracker zu verwenden?

Damit wäre dann auch die einfache Erstellung von Release Notes möglich und du müsstest nicht alle paar Monate die Frage nach einem "Undo" beantworten...

Man könnte darin auch einfach suchen, ob ein gewünschtes Feature schon bekannt ist - z.b. "Unterstützung
eines Werkzeuglängensensors"

ich glaube das würde so gut wie niemand lesen. Alleine Version 8 ist jetzt schon bei Update Nummer 49 mit einer 3-stelligen Zahl behobener Fehler, Anpassungen, Funktionserweiterungen und Optimierungen. Dagegen wäre selbst das Telefonbuch spannendere Lektüre. Die Zeit ist besser beim eigentlichen Programmieren investiert.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 31/08/2015 9:35 pm
Seite 16 / 22
Teilen: