Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
80.9 K Ansichten
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Gravurschriften sind zumindest vorerst nicht mehr dabei weil es sehr viel Aufwand ist das an die neue Beschriftungsfunktion anzupassen. Allerdings stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass ich das irgendwann in ein paar Monaten mal anpacke. Bis dahin: Version 7 kann parallel zur 8 installiert werden und 8er Lizenzschlüssel schalten immer auch die 7er frei.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 11/08/2015 1:28 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Christian
Die neuen Möglichkeiten zum Nullpunkt setzen in 3D sind echt super!

 
Veröffentlicht : 11/08/2015 9:46 am
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Moin Moin Gemeinde ...

ich habe mich gestern nochmal an der Carvefunktion versucht.
Erste Versuche sahen richtig gut aus.

Hatte dann gesehen, dass man auch beim Carven vorräumen lassen kann.
Also auch das mal ausgetestet.

- Material war 10 mm Pappel
- V-Fräser zum Carven war ein 12.7 mm 60°
- 3 mm spiralverzahnt zum Vorräumen

Mit beiden Werkzeugen mit 10 mm/s Vorschub, 5 mm Zustellung und 21000 Touren gearbeitet.
Das läuft absolut sauber.

Nur das Ergebnis sieht komisch aus.
Das Ausräumen verlief noch soweit normal. Dann kam der V-Fräser dran.
Der ist fast nur im leeren gelaufen. Sieht so aus, als ob er nur an den Spitzen gecarved (siehe Bild grüne Markierungen) hat aber nicht den Umriß gecarved, sondern eher weiter weg ... (siehe pinke Markierung)

Beim Anfahren ist er auch über einen Buchstaben gefahren (rote Markierung).

Ich pack mal die DXF und die ESTLcam Datei mit ran.

Zwei Sachen hab ich anders gemacht als sonst.

  • die Carvebreite hab ich vergrößert ... größer als der Fräserdurchmesser. Das sollte aber nichts aus machen.
  • Die Fräsbahnen sind zur DXF in der Layerebene um 90° gedreht. Was auch nichts außergewöhnliches sein sollte.

Schrittverluste hatte ich keine.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Wäre sehr dankbar.
Und wenn´s doch an mir liegt, stell ich mich in die Ecke 😉

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 13/08/2015 10:51 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

danke für die Dateien - ich schaue mir das die nächsten paar Tage mal an.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 13/08/2015 12:30 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das Problem mit den Carves sollte mit Version 8.048 gelöst sein - da habe ich wohl vor ein paar Wochen etwas "verschlimmbessert", so dass die Umrisse beim räumen nicht mehr nachgefahren wurden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 13/08/2015 8:41 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

guten Abend Christian
ich hätte da noch eine Idee im 3D:

Schlichten kann man aktuell waagrecht oder senkrecht (und Höhenkurven mod)

Ich habe in meinen Teilen oft waagrechte und senkrechte Kanten.

Meine Idee:
zusätzlich zu 0 und 90 Grad noch 45 oder sogar 1-90 Grad ...

meine Dankbarkeit ist Dir gewiss!
:cheer: :cheer: :cheer:

 
Veröffentlicht : 13/08/2015 10:02 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hey Christian,

ich bin auch grad am Cave Testen da es für mich genau das ist was mir in der 7 gefehlt hatte *gg*.

heute habe ich leider ein Problem (ähnlich oben), mit der V8,049.

*leider klappt der Upload gerade nicht mit den einzel Files daher als Zip*
es scheint als ob es keine a, hinter dem J mag *g*.

Ah und ne kleinigkeit wenn man dem ganzen Block beim Testen markiert hat um die Schriftart auszutesten wird bei jeder Schriftart ein neuer block erzeugt.

habe ich da noch einen Fehler gemacht ? habs eigentlich extra nach Anleitung gemacht.
Gruß,

Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 19/08/2015 1:53 am
(@zimmermann)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Christian,

in der Vers. 8 vermisse ich eine liebgewordene Funktion aus Vers. 7, den automatischen Hinweis bei jedem Aufruf, daß eine neue Funktion vorliegt, kannst Du das wieder einbauen?

Gruß
Werner

 
Veröffentlicht : 19/08/2015 3:18 pm
(@rmb-76)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo allerseits,

habe mich neu im Forum angemeldet, da ich nach vielen Lesestunden keine passende Antwort gefunden habe. Aber viel gelernt habe ich trotzdem noch.

Fräse seit ca. 6 Monaten mit den 7.XXX Versionen und Arduino auf einer 1300x2500mm Portalfräse (Eigenbau). Ich fräse nur Holz. Nun habe ich seit heute Estlcam 8.049 installiert und ein paar Probleme:

1) Am Fräs-Rechner Probleme mit der Darstellung der Schrift. Ich sehe nur Striche, wenn ich Text eingebe. Der Fräsrechner läuft auf XP. Am Arbeitsrechner im Büro (WIN 7) funktioniert es wie es soll. Habe schon deintalliert und neu aufgespielt, keine Besserung.

2) Die Steuerung mag keine Kreise oder Kreisbögen (Abgerundete kanten). Kreise werden nicht durchgefräst sondern die Fräse verharrt an einigen Stellen längere Zeit und legt Gedenkpausen ein (Das stinkt mir im wahrsten Sinne des Wortes). Aber komischerweise nicht bei jedem Kreisboden. Vorschau läuft sauber durch.
Gezeichnet wurde in Acad und das auch sauber. Erkennung klappt einwandfrei.

Wäre schön wenn ich das in den Griff bekäme. Ansonsten gefäällt mir die 8er nämlich sehr gut.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 21/08/2015 7:26 pm
(@rmb-76)
Beiträge: 2
New Member
 

Moin,

nach ein paar verzeweifelten Stunden habe ich das Problem mit den Kreisbögen gelöst.
Ich hatte die max. Vorschübe noch auf den Vorgabewerten 3000mm/min, da ich eigentlich sowieso nie schneller fräse.
Wenn ich nun mit 2000mm/min fräsen wollte, hat die Steuerung die besagten Pausen bei Kreisen/Bögen eingelegt.
Als ich auf 1000mm/min runter gegangen bin, waren die Unterbrechungen weg.
Habe dann die max. Vorschübe auf 4000mm/min erhöht und, oh Wunder, nun kann ich auch mit 2000mm/min sauber durchfräsen.

Resumee: Werkzeugvorschübe sollten ca. 30 unter den max. Vorschüben liegen. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht bin ich ja auch nur alleine heute schlauer geworden.

Schönes WE.

 
Veröffentlicht : 22/08/2015 9:35 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Heute mal noch viel Rumgetestet mit der 8.049 und den Schrift Caves.. es schaut alles top aus bis auf das "a" und das "," hinter dem a.
Habe nun die Parameter verändert, die Schrift vergrößert / verkleinert ... mit den Fräserdurchmessern gespielt ..

bin gerade ratlos.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 23/08/2015 1:21 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ich habe mal kurz getestet (Arial), bei mir sieht es normal aus, egal, ob fett oder kursiv.
Welche Schriftart und Größe hast du probiert?

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 23/08/2015 1:59 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Ich hab ein neues Projekt:
Runde Schmuckschatulle mit Deckel.
Der Deckel und die Schatulle hätten ein Gewinde :cheer:

Geht auch Außengewinde Durchmesser 100mm?

https://www.youtube.com/watch?v=vFrP4EtGZyQ

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/08/2015 2:08 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hey Thomas,

danke für deinen Test.

ich habe Arial

Ja, bin im Ruhestand
Nein, ich habe keine Zeit!
Nein, mir ist nicht langweilig!
Ja, ich genieße es!

Verwendet.

Mein Cave Fräser hat ein Durchmesser von 11mm und eben 60°. (wenn ich 180° Fräser nehme geht es auch ohne Probleme).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 23/08/2015 2:11 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Habe nochmal mit deinen Daten probiert, sieht wie dein Ergebnis aus.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 23/08/2015 2:24 am
Seite 15 / 22
Teilen: