Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
80.9 K Ansichten
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich hätte dann auch noch eine Subroutine von 1985 in bestem COBOL, aber die geb ich nicht einfach so raus ...
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 2:48 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

eine Undo- / Redo-Funktions ist nicht komplex.

Hallo Jens,

das mag stimmen, wenn die Architektur einer Applikation von Anfang an darauf ausgerichtet war. Auch mit dem Command-Pattern lässt sich sowas sauber implementieren. Wenn das aber keine Anforderung war, wird es bei einer komplexen grafischen Oberfläche, wie Estlcam sie hat, sehr aufwendig das zu programmieren, und vor allem zu testen.

Ich verstehe, dass sich Christian auf die CAM-Funktionalität konzentriert, und da keine Experimente eingeht. Ich habe grössten Respekt, dass er so ein Projekt alleine durchziehen kann.

Statt Undo-/Redo zu verwenden, speichere ich eben öfters in verschiedenen Dateien ab, damit ist eine Wiederherstellung nach einem Fehler auch ohne grosse Verluste möglich.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 2:49 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich hätte dann auch noch eine Subroutine von 1985 in bestem COBOL, aber die geb ich nicht einfach so raus ...
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ok, spielen wir mal wer kann mehr: Ich hätt auch noch PL1 zu bieten... :whistle: :whistle: :whistle:

1985 war ich bei Robotron und hab am Z1040 rumgespielt. Der hatte schon 1MB RAM, verteilt auf 2 Stahlschränke...

...und die Drucker waren tonnenschwere Kolosse.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 2:59 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Peinlich :cheer:

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 3:09 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 3:18 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ein universelles Undo war wie Thomas schon vermutet hat bei der ursprünglichen Konzeption nicht berücksichtigt worden. Nachträglich ist da leider nichts mehr zu machen, dazu ist das Programm viel zu komplex geworden. Und einfach stur alle Objekte über X Ebenen in den Speicher zu schaufeln ist bei einem CAM weder zeitlich noch vom Speicherbedarf zu schaffen - da kommen schnell zig MB je Undo Schritt zusammen.

Nur die manuelle Konturerzeugung bietet eine Undo Funktion die mit der "Rück" Taste funktioniert, da es dort einfach zu lösen war und die Gefahr sich mal zu verklicken dort auch am höchsten ist.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 5:22 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

danke für 8.026 :cheer:

Freude herrscht...
... in drei Dimensionen!
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

DANKE CHRISTIAN

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 12:56 am
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Ist das denn dann jetzt überhaupt noch eine "Beta".......und..... was sind die letzten Änderungen an der 7er ?

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 1:30 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

wenn beta draufsteht ist auch beta drin 😆 😆 😆

Das Ding läuft schon sehr stabil und produzieren ist mit Vorsicht meiner Meinung nach (ohne Garantie) möglich.

Die letzten Aenderungen, von denen ich etwas bemerkte waren im 3d Bereich.

Das Ding wird toll.
3d und carving sind für mich die Highlights aber das Ganze ist sehr, sehr brauchbar
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 1:57 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

wenn beta draufsteht ist auch beta drin 😆 😆 😆

Uups... da steht nix mehr von beta!!!

:woohoo: :woohoo: :woohoo:
dann können wir wohl loslassen...

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 2:06 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ein neues Video zur 3D Bearbeitung:

cwWMJNc8Qcg

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 11/07/2015 11:00 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

mega!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 11/07/2015 1:27 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

jetzt würde ein Rezept für rote Grütze oder Bärengummi noch fehlen zum Ausgiessen der Form 😆 😆 😆

Scheue Frage Christian:
Nebst den SUPERmöglichkeiten beim Nullpunktsetzen im 3d fehlen mir jetzt manchmal die Möglichkeiten von Version 7 (vorne, mitte, hinten, links, mitte, rechts)
Willst Du diese vielleicht zusätzlich zu den neuen Möglichkeiten wieder freischalten?

Durch Mehrseitenbearbeitung gibts es bei mir manchmal, dass ich in einen Anschlag nulle, wo kein Material gezeichnet ist...

und mitte ist halt immer toll bei runden Sachen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Grüsse vom Hochrhein

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 5:53 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

jetzt würde ein Rezept für rote Grütze oder Bärengummi noch fehlen zum Ausgiessen der Form 😆 😆 😆

3-4 Päckchen gemalene Gelatine und knapp 300ml Kirschsirup...
Das Ganze sollte mindestens nen halben Tag im Kühlschrank stehen bleiben - sonst ist es kaum ohne Beschädigung zu entformen.
STL Datei: Gummibaerchen.zip

Nebst den SUPERmöglichkeiten beim Nullpunktsetzen im 3d fehlen mir jetzt manchmal die Möglichkeiten von Version 7 (vorne, mitte, hinten, links, mitte, rechts)
Willst Du diese vielleicht zusätzlich zu den neuen Möglichkeiten wieder freischalten?

Gute Idee - Version 8.031 erzeugt jetzt an den Ecken und in der Mitte Markierungen zur Auswahl...

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 10:31 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Aus welchem Material hast du die Form gemacht?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 10:41 pm
Seite 11 / 22
Teilen: