Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
82.2 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Christian,
an dieser Stelle auch mal ein Lob an dich, die Version 8.... wird immer besser auch die Farbumstellung der Werkzeugliste ist dir gut gelungen, so ist es um einiges besser zu lesen. Da kann ich nur sagen "weier so".

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 7:36 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

... auch die Farbumstellung der Werkzeugliste ist dir gut gelungen, so ist es um einiges besser zu lesen. ...

Hallo Christian,
da kann ich mich nur anschließen. Jetzt kann ich auch mit einem schnellen Blick die Werte erkennen. So in der Art habe ich es mir vom Ergebnis her gewünscht. Super.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 8:05 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey,

mir ist in der 8,016 grad noch was kleines aufgefallen. Bei der Fräsereihenfolge bearbeiten. Sehe ich die Reihenfolge (1,-1, A ...) erst nach dem Zoom in / out davor sieht die Zeichnung komplett normal aus.

Zudem bei Mehrfachauswahl ist das Fenster zum Auswählen bei mir immer Hinter dem Fenster Fräsreihenfolge bearbeiten versteckt *g* wäre top wenn du hier noch etwas anpassen könntest(war in der 7 schon).

Gruß
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 8:29 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hey manuel, das ist schon in der 7er ein problem gewesen, dass das fenster dahinter geöffnet wird. das wäre echt cool, wenn es entweder davor, oder verschiebbar wäre, bzw dass beide fenster eben automatisch nicht übereinander liegen können.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 9:04 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey, verschiebbar ist es, dass man das hintere nach vorn holen kann.

Mir ist noch was aufgefallen bei den Fräsreihenfolgen.

Wenn 2 Übereinander liegen kommt ja das Menue. Aber ich muss erst ein anderes auswählen und dann das was ich will erst dann wird es irgendwie übernommen (reproduzierbar an unterschiedlichsten dateien).

----
Als zweites, es kam mir so vor, wenn ich eine Fräsbahn mit Fräser1 mache (meinetwegen 900mm/min) und wächsle die Fräsbahn dann auf einen anderen Fräser (der Dicker ist und nur 300mm/min hat) wird die geschwindigkeit nicht überschrieben. (Es ist zwar auch WinPC NC Abgeschmiert .. ev. liegt das mit der Geschwindigkeit auch daran)
Als ich nun die Datei neu überschrieben habe mit extra nochmal angepasster Geschwindigkeit passt es auf jeden fall.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 17/06/2015 11:31 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ein neues Video zur Beschriftungsfunktion:

jqA1X5yXc7Q

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 2:17 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Danke Christian für Deine Leistung
und...
Dein freundliches Wesen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 8:28 am
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo Christian,

habe heute fest gestellt, daß ich mit der neuen Beta keine von Estlcam gespeicherte Projekte wieder öffnen kann. Habe mit der neuen Beta wie üblich meine Fräsbahnen festgelegt und alles als Projekt gespeichert. Als ich es wieder öffnen wollte ging es nicht, ja Estlcam zeigte mir gar nicht erst die Projektdateien an, erst als ich die Auswahl auf "Alle Dateien" umgestellt hatte, ware sie wieder sichtbar. Laden geht trotzdem nicht.
Habs mit 4 verschiedenen Dateien probiert, gehen alle nicht.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 2:22 am
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

daß ich mit der neuen Beta keine von Estlcam gespeicherte Projekte wieder öffnen kann.

Mit der neuen achter Version hat sich das Dateiformat geändert, daher lassen sich keine Projekte aus vorherigen Versionen öffnen.

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 9:44 am
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo Pyromane,

das ist schon klar, aber wenn Du meinen Beitrag genau liest, ich habe die Projekte mit der Beta 8 erzeugt und gespeichert. Und gerade ausprobiert, dammich :angry: , ich habe beide Versionen auf dem PC drauf und hab die falsche zum Öffnen erwischt.
Sorry Christian, funktioniert doch alles wie gehabt 🙂 .

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 2:07 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Upps, ich sollte wohl doch erst ganz munter sein bevor ich Beiträge erstelle....
Aber du konntest zum Glück dein Problem selbst lösen 🙂

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 3:36 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Servus Christian,

erst einmal vielen Dank für die vielen neuen Funktionen 🙂
Nur eines fehlt mir und zwar essentiell - und zwar eine undo/redo Funktion.

Vielen Denk - "Strg z" - vielen Dank
Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 10:39 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo,

Ich vermisse STRG Z - also einfach 1-2-3 Befehle die man rückgängig machen kann.

Das wird es wohl leider nie geben - eine universelle undo Funktion ist sehr komplex bzw. zeitaufwändig zu programmieren.

Christian

So isses...

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 11:32 am
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
Themenstarter
 

Wahrscheinlich meint ihr was Anderes, aber mit backspace lassen sich einzelne Schritte wieder rückgängig machen, wenn mal was Falsches markiert wurde. Zu sehen im Video auf Christians Website.

Erste Schritte in Estlcam 8

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 12:33 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

eine Undo- / Redo-Funktions ist nicht komplex. Ich stand vor 20 Jahren auch mal (in Visual Basic) vor dem Problem und hab es mit zwei Collections gelöst, die ich als Stack programmiert habe. Ich hab die kompletten Daten bis zu einer gewissen Stacktiefe, z. B. 99, bei jeder Veränderung in den Undo-Stack geschrieben. Wenn der Benutzer dann Undo macht, hab ich die Daten in den Redo-Stack geschrieben und die Daten aus dem Undo-Stack restauriert. Und bei Redo eben anders rum.

Einfach ein Undo- / Redo- Objekt programmieren, das ist dann universell einsetzbar.

Lustig wird's erst dann, wenn nur ein weit zurückligender Befehl rückgängig gemacht werden soll und die darauf folgenden behalten werden sollen.

Aber daran musste ich mit noch nie probieren.
sswjs, aka Jens

PS.: Wenn Christian den Code meines Undo- / Redo- Objekts haben will, such ich den gerne raus. Der treibt sich auch noch nach 20 Jahren auf meinem Rechner rum...

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 2:31 pm
Seite 10 / 22
Teilen: