Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fragen zur Starter-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

50 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
15.7 K Ansichten
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Wir lernen daraus: Das bei Lewetz eingesetzte Verfahren/System ist nicht deterministisch :side:

 
Veröffentlicht : 07/05/2015 1:50 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Um auch meine positive Erfahrung mal zu berichten.. ich habe am ersten Januar -also Neujahr - ein Problem berichtet und eigentlich erst nach den Feiertagen mit einer Reaktion gerechnet. Was geschah, war eine Stunde später eine Beschreibung, wie man über eine spezielle Kommandozeilenoption Log flies erzeugt. Wiederum eine Stunde später hatte Herr Lewetz die Logs ausgewertet und mich Auf einen fehlerhaften Parameter hingewiesen. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen deshalb. Für mich ist dies absolute kundenfreundlichkeit.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 08/05/2015 9:21 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo an alle hier,
wenn es manchmal etwas schwierig ist, mich telefonisch zu erreichen, dann tut mir das leid. Ich versuche immer jedem zu helfen und zwar so gut es geht. Am schnellsten geht es immer, wenn alle erforderlichen Infos vorliegen und bei wiederholten Mails immer der alte Mailverkehr mit dabeisteht. Nur dann kann ich schnell nachlesen, was schon besprochen und ausprobiert wurde.

Oftmals bekomme ich Mails mit Fragen wie... "Es erscheint die Meldung Maschine nicht bereit, Was ist los ?" oder "ich kann keine Dateien laden" und ich weiß dann aus dieser Mail nicht einmal, welche Version oder Variante von WinPC-NC überhaupt eingesetzt wird. Ich muß dann immer erst nachfragen, welches WinPC-NC vorhanden ist, welche Version, welches Dateiformat geladen werden soll, ob man vielleicht diese Datei als Anhang gleich mitschicken könnte usw.

Also bitte bei Mails mit Fragen immer die Seriennummer angeben, an der wir das eingesetzte WinPC-NC genau identifizieren können und immer möglichst viele Informationen gleich zum beschrieben Fehler mitliefern oder gleich eine Problemdatei mitschicken. Das geht dann am schnellsten.

Zu den angesprochenen Vorschlägen mit Online-Registrierung und Paypal-Zahlung will ich auch gerne Stellung nehmen. Bei der Eingabe und Übertragung von Adressdaten über eine Website sind erheblich aufwendigere Sicherheitsmaßnahmen für die Eingabe, Übertragung und Speicherung der personenbezogenen Daten nötig, als jetzt mit dem einfachen Kontaktformular. Wir haben unsere neue Homepage seit wenigen Wochen online und sind froh, dass die bisherige Resonanz so überzeugend und ermunternd war und werden natürlich noch weitere Möglichkeiten und Erweiterungen schaffen. Bitte glauben Sie mir, dass der Umgang mit personenbezogenen Daten in so einem Zusammenhang nicht zu unterschätzen ist und vor allem rechtliche Fallstricke und Stolperfallen bietet, die eine sorgfältige Planung und Realisierung erfordern. Ähnlich es auch mit einem aufwändigen Shop und Paypal-Zahlung.

Übrigens...wer bei uns nach Paypal-Zahlung anfragt, kann dies anschließend gerne so durchführen.

Gruß und schönes Wochenende
Burkhard Lewetz

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 6:45 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

ich hatte einmal eine gute Frage und einmal eine unnötige (war im Handbuch tiptop erklärt)
beide Male hatte ich die Antwort innerhalb des selben Tages 🙂

Ich nehme mir vor, ab jetzt im Handbuch zu kucken, bevor ich den Lewetz vom Kreieren von neuen Versionen abhalte :cheer:

Der Titel dieses Threads ist unglücklich und suggestiv.

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 7:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Dem kann ich nur zustimmen ich habe auf meine Frage zeitnahe eine Antwort erhalten. Da gibt es bis jetzt nichts zu meckern. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 8:08 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

danke, da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Arbeit und meinem Service auch noch Anwender zufriedenstellen kann....;-))

Übrigens noch ein Hinweis zu WinPC-NC Starter bzgl. diesem Titel...

In der neuen Version ist endlich der Umkehrspielausgleich drin, der früher oft vermisst wurde und außerdem auch ein Geschwindigkeits- und Spindel-Override. Man kann also einen Job beginnen und wenn man an den ersten Konturen merkt, dass die kante nicht sauber genug wird kann man sofort und onthefly die Spindeldrehzahl und/oder Vorschubgeschwindigkeit verändern, ohne den Job abbrechen und mit neuen Einstellungen wieder starten zu müssen. Die manuelle Nacharbeit beschränkt sich dann auf wenige oder nur eine Stelle.

Das wurde früher mehrfach gewünscht und ist jetzt auch in WinPC-NC Starter realisiert.

Auch die CAM-Funktionen mit der Radienkorrektur machten enorm viel Arbeit und ich hoffe, dass damit viele Teile automatisch bearbeitet werden können und oftmals kein separtes CAM-Programm mehr nötig ist. Leider sind die Rückmeldungen nur spärlich aber ich gehe mal davon aus, dass es deshalb meist funktioniert und keine größeren Probleme damit gibt.

Gruß und schönen Abend
Burkhard

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 10:29 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

ich hatte einmal eine gute Frage und einmal eine unnötige (war im Handbuch tiptop erklärt)

Apropos:

Da hätte ich direkt eine Nachfrage: Steht irgendwo im Handbuch, ob es sich bei den Geschwindigkeiten, die man für Werkzeuge einstellen kann, um cm pro Minute, mm pro Sekunden oder Yards pro Woche handelt?

Ich konnte das entsprechenden Kapitel im Handbuch nicht finden und die Software selbst verfügt ja leider nicht über einen Hilfe-Button oder ähnliches.

Empirisch würde ich sagen, es sind vermutlich mm pro Sekunde. Aber ist da ausprobieren wirklich der einzige Weg oder war ich nur blind?

Martin

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 2:17 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wenn du den dialog "parameter" meinst , solltest du vor solchen polemischen aussagen doch besser mal die augen auf machen :dry:

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 11:14 am
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

wenn du den dialog "parameter" meinst , solltest du vor solchen polemischen aussagen doch besser mal die augen auf machen

Weil wir gerade vom Augen-Aufmachen reden. Ich sprach in meinem Posting vom Dialog für die Geschwindigkeiten der Werkzeuge.

Einfach nochmal nachlesen und dabei dem eigenen Tipp folgen und selber die Augen aufmachen 😉

Und das ist der Dialog:

Also zittiere ich jetzt einfach mal Dich selbst:

... vor solchen polemischen aussagen doch besser mal die augen auf machen

Wie weit ich meine Augen auf öffne, ich sehe da nix! Also kein Grund persönlich zu werden.

Martin

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 1:34 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

wenn du den dialog "parameter" meinst ,

Diese Einschränkung hast Du offenbar übersehen; @drilldevil war sich der "tragweite" seiner Bemerkung durchaus bewusst.

debugger schrieb

Wie weit ich meine Augen auf öffne, ich sehe da nix! Also kein Grund persönlich zu werden.
Martin

Dann hast Du die Augen immer noch nicht weit genug offen:

Das Handbuch von Lewetz (Version 2.10 vom Jan. 2010) gibt auf Seite 58 unten "Einheiten im Programm" eindeutig Auskunft zu Deinen gewünschten Maßeinheiten.

Viel Spaß beim Nachlesen!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 1:13 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

martin, das stimmt schon, dass in deinem dialog keine masseinheitne drinne stehn. aber ich glaube nicht, dass wenn im anderne dialog mit mm/sec gearbeitet wird. an der nächsten stelle auf einmal in "entfernung zum mond pro woche" gewechselt wird. so viel logisches denken und konsequentes arbeiten kannst du herrn lewetz schon zutrauen! 😉

Andreas

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 1:26 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Dann hast Du die Augen immer noch nicht weit genug offen:

Das Handbuch von Lewetz (Version 2.10 vom Jan. 2010) gibt auf Seite 58 unten "Einheiten im Programm" eindeutig Auskunft zu Deinen gewünschten Maßeinheiten.

Viel Spaß beim Nachlesen!

Mein Handbuch, Version April 2015, hat auf Seite 58 die Anleitung für die Werkzeuggeschwindigkeiten. Dort ist kein Hinweis in der von Dir beschriebenen Art. Mit dem von Dir genannten Suchbegriff habe ich auf Seite 70 im Kapitel "5.3 - Koordinaten" diese Angabe gefunden. Also auch an Dich die Bitte, mit zuzutrauen, dass ich mit offenen Augen suche.

Ich weiß Eure Hilfe durchaus zu schätzen, aber da in dem Dialog von dem ich sprach keine Einheiten stehen und im Handbuch zu diesem Dialog auf Seite 58 (dort, wo der Dialog erklärt wird) der beschriebene Hinweis auch nicht zu finden ist, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen könntet, mich nicht persönlich angehen zu müssen, nur weil ich eine Frage stelle.

Der Hinweis, dass an anderer Stelle entsprechendes steht und es auch hier zutrifft, hätte vollkommen gereicht - wenngleich Eure Hilfe hier im Forum kein Ersatz für vernünftige Dokumentation sein sollte.

Auch wenn es den einen oder anderen persönlich zu schmerzen scheint, wenn man die Schwächen von WinPC-NC anspricht (warum eigentlich?) - wenn ich für eine Software knapp 200,- EUR zahle und in den Einstelldialogen entsprechende Hinweise fehlen und diese im Handbuch ebenfalls nicht zu finden sind, dann ist die Frage - auch wenn sie überspitzt gestellt wird - nunmal gerechtfertigt.

Es handelt sich hier nicht um OpenSource-Software, die von Idealisten für Lau zur Verbesserung der Welt oder aus Nächstenliebe programmiert wird, sondern um kommerzielle Software für die ich grundsätzlich gerne Geld bezahle, damit der Autor von seiner Arbeit leben kann. Da möchte ich mich auch nicht angehen lassen, wenn ich so eine Frage stelle. Ich habe ja nicht gefordert, den Autor auf dem Marktplatz mit faulen Eiern zu bewerfen, sondern lediglich durch eine ernst gemeinte Frage gleichzeitig auf eine Schwäche der Software hingewiesen, für die ich Geld bezahlt habe.

Eine Fräse, der Nutentisch und die Fräser kosten ebenfalls Geld und ich wünsche mir nunmal, diese nicht durch eine "hätte man sich denken können"- oder "wird schon passen"-Mentalität irgendwie zu beschädigen. Daher frage ich vorher nach.

Sorry, das musste mal raus.

Martin

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 2:16 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Die von Dir vermissten Hinweise sind im neuen Handbuch (Version 2.50 vom April 2015) ebenfalls vorhanden; unter Punkt 5.3 auf Seite 70.

Edit: sehe gerade, dass Du diese Stelle gefunden hast. Zum Verständnis des Handbuch-Aufbaus: die Parameter unter Punkt 4.3 (altes Handbuch) und 5.3 (neues Handbuch gelten für das ganbze Programm WinPCNC durchgängig.
An einigen Stellen ist dieser Parameter wahlfrei, da kann dann in einer entsprechenden List-box der gewünschte Parameter angeklickt werden - wohl auch mal ein vom "generellen" abweichender, z.Bsp im Menüpunkt "Manuell fahren".

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 2:25 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Sorry, das musste mal raus.
Martin

Nein - musste es nicht!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 2:32 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Jetzt wird's ein Kindergarten ......

*plonk*

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 3:01 pm
Seite 3 / 4
Teilen: