Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC-NC Starter --...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC-NC Starter --> Datei Formate

44 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
17.2 K Ansichten
(@muecke)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Da hast du recht, "Estlcam" kann ja auch mit dem Arduino 🙂 an die Maschine ran geführt werden.

Gerade habe ich das Problem das ich die ".stl" Datei nicht wirklich Öffnen kann 🙁
denn Estlcam zeigt mir dann nichts an, bis jetzt raffe ich das noch nicht so ganz, ...

Arrrr.....

noch keine CNC Erfahrungen,
bin aber gewollte eine "STEPCRAFT 300" zu kaufen.

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 1:47 am
(@muecke)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

ich habe hier mal die STL Datei und die IPT Datei (IPT vom Inventor)

Vielleicht habe ich was mit der Datei falsch gemacht das ich die im
"Estlcam" nicht richtig Öffnen kann, oder mache ich was in "Estlcam"
was Falsch?

EDIT: OK IPT mag er nicht, ... 🙁

noch keine CNC Erfahrungen,
bin aber gewollte eine "STEPCRAFT 300" zu kaufen.

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 2:10 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das erste format geht doch! ich denke du hast nur ne gedankliche blockade. du schaust in estlcam gegen eine seite des teils und nicht auf die obere bearbeitungsebene. dreh dein bauteil mal in inventor um 90° um die x-achse oder die y-achse und schau was in estlcam passiert. ich denke dann wird es so sein wie du es dir vorstellst.

ich kann das leider hier nicht ausprobieren, mein cadversion frisst kein stl und spuckt auch keins aus.

Andreas

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 11:53 am
(@muecke)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Daran soll es nicht liegen, hoffe er nimmt diesmal die *.STP sonst mache ich da eine ZIP daraus.
[EDIT]Ok die STP datei geht nicht, dann als ZIP

[/EDIT]

Was ich und wie ich es gemacht habe:

1. "E Stl Cam" Öffnen
2. Datei Öffnen
==> Drehen solange bis ich die Oberseite sehe (Bild 1)
-> Weiter
==> 3D/STL Bearbeitung (Bild 2)
-> Weiter
-> Datei & Speicherort angeben (ist ein CNC Programm dann)
!!! Leider Bricht er jetzt immer ab !!!

Bild 1 [EDIT] Hmm mein Bild 1 will auch nicht.[/EDIT]

Bild 2

noch keine CNC Erfahrungen,
bin aber gewollte eine "STEPCRAFT 300" zu kaufen.

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 12:43 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das Bauteil muss man doch nicht im CAD drehen.

Man muss sich beim Laden in EstlCAM das Modell so zurecht "legen", wie es nachher auf dem Frästisch liegt. Dafür sind die Pfeil-Buttons rechts im "Lade-Fenster" von EstlCAM.
Erst wenn das stimmt sollte man weiterklicken und landet dann im Fenster zum einstellen von Schrupp- und Schlicht-Parametern

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 12:46 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hast du da schon was drin, in der Werkzeugparameterliste?
Ich sehs nicht auf meinem Handy

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 12:53 pm
(@muecke)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

wenn du mit "Werkzeugparameterliste" das Fenster Werkzeugliste meinst.

ja da ist ein 3,18mm Fräßer drin.
Der war da schon drin gestanden, habe ich so übernommen.

noch keine CNC Erfahrungen,
bin aber gewollte eine "STEPCRAFT 300" zu kaufen.

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 12:56 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Aufmaß von 210mm? Willst wohl den Rest von Hand glatt feilen?! 😆

PS: Wenn du in EstlCAM mit der Maus über den Texten stehen bleibst, dann geht auch immer ein Erklärungs-Popup auf, wo beschrieben ist wofür die Parameter gut sind.

78mm Versenken scheint mir auch suspekt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 12:59 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

  • Das gesamte Teil selbst ist nur 10 x 10mm groß - der Fräser über 3mm.
    Da wird bei den Innenkonturen nichts sinnvolles herauskommen.
  • Wie schon geschrieben wurde: das Aufmaß beim Schlichten ist riesig und sollte auf 0 gestellt werden.

Ansonsten ist das Teil bis auf die Rundung eigentlich ein klassisches 2.5D Teil - wenn die Rundung nicht unbedingt sein muss oder problemlos nachträglich angebracht werden kann würde ich das eher über eine .dxf Zeichnung lösen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 1:05 pm
(@muecke)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

  • Das gesamte Teil selbst ist nur 10 x 10mm groß - der Fräser über 3mm.
    Da wird bei den Innenkonturen nichts sinnvolles herauskommen.

Öm, ne das Teil hat Arsenmaße von 100 x 100mm ! (Bild 1)

  • Wie schon geschrieben wurde: das Aufmaß beim Schlichten ist riesig und sollte auf 0 gestellt werden.
  • OK, das mache ich, was auch immer das Aufmaß ist, muss das mal nachschlagen.

    Ansonsten ist das Teil bis auf die Rundung eigentlich ein klassisches 2.5D Teil - wenn die Rundung nicht unbedingt sein muss oder problemlos nachträglich angebracht werden kann würde ich das eher über eine .dxf Zeichnung lösen.

    Wenn ich jetzt wüste was Bitte ein 2.5 D ist, aber gut, das Teil ist einfach mal so ins Blaue von mir gemacht worden, um zu sehen wie die Software geht und wie man damit umzugehen hat.
    ich habe so was noch hie gemacht und mit irgend was muss man ja mal anfangen 🙂
    und ich dachte wenn schon denn schon alle mal mit rein nehmen, Bohrung, Langloch, ... was Eckiges, und eine Rundung über die Z Achse 🙂

    Was mich Irritiert ist das du meinst das das Teil nur 10mm als Augenkante hat, ... mache ich was Falsch in meiner Inventor Zeichnung? dort ist mm eingestellt.

    Bild 1

    noch keine CNC Erfahrungen,
    bin aber gewollte eine "STEPCRAFT 300" zu kaufen.

     
    Veröffentlicht : 10/04/2015 1:19 pm
    (@muecke)
    Beiträge: 34
    Eminent Member
    Themenstarter
     

    Ah, wenn ich im eingangs Dialog das Teil von 10 auf 100mm breite und Länge setze dann Sehe ich auch was 🙂

    Jedoch ist dann das teil in Z Richtung Reisig und die Fräße meint das es extrem viel herunter schrauben muss,

    Wo kann ich angeben wie Dick mein Material Block (Rohmaterial) ist?

    Denn wenn mein Werkstück nur 30mm in der Dicke hat dann muss es ja nichts herunter schrubben.

    noch keine CNC Erfahrungen,
    bin aber gewollte eine "STEPCRAFT 300" zu kaufen.

     
    Veröffentlicht : 10/04/2015 1:30 pm
    Christian Knüll
    (@christian-knuell)
    Beiträge: 638
    Honorable Member
     

    Hallo,

    Öm, ne das Teil hat Arsenmaße von 100 x 100mm ! (Bild 1)

    dann ist bei dir das CAD Programm entweder generell oder z.B. nur für den Export auf cm statt mm eingestellt.

    OK, das mache ich, was auch immer das Aufmaß ist, muss das mal nachschlagen.

    Lass einfach mal den Mauszeiger über "Aufmaß" stehen - dann erscheint automatisch eine Erklärung (in Estlcam wird zu fast allen Elementen eine Erklärung eingeblendet wenn man die Maus drauf stehen lässt).

    Wenn ich jetzt wüste was Bitte ein 2.5 D ist

    Ein Teil das nur aus waagrechten und senkrechten Flächen in ggf. mehreren Ebenen besteht - also keine Wölbungen oder Schrägen. Bis auf die Rundung trifft das auf dein Teil zu. Sowas ist schnell und präzise über eine "flache" Zeichnung machbar - das in 3D abzuzeilen kostet einfach nur extrem viel Zeit, vor allem wenn es einigermaßen genau werden soll.

    Christian

    www.estlcam.de

     
    Veröffentlicht : 10/04/2015 1:41 pm
    Andreas
    (@magio2)
    Beiträge: 2619
    Famed Member
     

    Tja, scheint Inventor was anderes anzuzeigen, als es dann speichert. Der STL-Viewer sagt mir auch 10mm Kantenlänge.

    2,5D Teil ist vermutlich nicht ganz richtig, denn auch dein Teil mit der Rundung ist nicht wirklich 3D aber schon mehr als nur 2D, da es verschiedene Fräshöhen hat.

    Was hier gemeint ist:
    Wenn du die Rundung an der vorderen Kante weglässt, dann reicht eine einfache 2D-Zeichnung um das Teil zu 100% zu beschreiben. Nachher beim CAM muss man halt für die Senkung eine Kreistasche und für das durchgehende Loch eine weitere Kreistasche anlegen.
    Ausschlaggebend ist hier, dass alle Fräsbahnen einer Kontur auf der gleichen Höhenlinie verlaufen.

    3D ist dein Teil nur weil du wirklich ein 3D CAD bemühen musst, um es zu erstellen.

    SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

    Gruß, Andreas

     
    Veröffentlicht : 10/04/2015 1:55 pm
    (@tornadaboy)
    Beiträge: 2
    New Member
     

    Da gibt`s es paar Videos auf Youtube über die Stepcraft.Der setzt sogar Corelldraw.

     
    Veröffentlicht : 11/04/2015 3:16 pm
    Seite 3 / 3
    Teilen: