Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 2,5 und 3d
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 2,5 und 3d

37 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
10.7 K Ansichten
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Arduino 7 (Fehler/Notaus) an Stepcraft X1 Pin 11
Arduino 8 (Endschalter X/Y/Z) an Stepcraft X1 Pin 12

Geht das nicht ?

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 1:09 am
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Arduino 7 (Fehler/Notaus) an Stepcraft X1 Pin 11
Arduino 8 (Endschalter X/Y/Z) an Stepcraft X1 Pin 12

Geht das so nicht oder wie meinst du das jetzt ?

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 1:10 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

In EstlCAM unter Einstellungen / CNCSteuerung ist doch alles angegeben.
Den Unterschied zwischen rechts/links, oben/unten und vorne/hinten kennst du hoffentlich. Also rate mal welche 3 Arduino Pins mit dem einen SC-Pin verbunden werden müssen.

Echt ... fräs dir lieber ein Shield.

Wie sicher bist du, dass du das Stepcraft X1 Nummernschema richtig verstanden hast?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 1:21 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo,
Ich überlege mir ja schon seit einiger Zeit ob ich auf Estlcam umstellen sollte, jetzt mal ne Frage:
Ich soll in absehbarer Zeit mit meiner SC 420 einen Alu-keil Fräsen.
Kann meine Fräse so etwas ?
Kann ich das über Estlcam ?
Wie?

Bitte um Antwort

MFG
Fabian

Also wenn du einen liegenden Keil meinst, eindeutig nein, das kannst du nicht. Du kannst etwas fräsen was einem Keil nahe kommt, denn ein Keil besteht aus 3 geraden Linien, 2 davon ergeben sich ja bereits durch dein Werkstück, die 3., sprich die Fläche die du abtragen willst müsstest du mit einem normalen Fräser abtragen, aber dazu musste du den Werkstück auch schräg einspannen oder deine Z-Achse kippen 😉

Wenn du die Fläche mit einem Radienfräser abtragen willst, wirst du nie eine ebene Fläche erhalten, somit wirst du auch kein 3D brauchen, außer so eine leicht wellige Fläche reicht dir.

Ich spanne meine Werkstücke dazu immer schräg in einem Niederzugschraubstock ein den ich neigen kann, solange es sich nicht um große Teile handelt.

Es sollte doch klar sein, dass man mit einem Radienfräser keine planen Flächen fräsen kann, also ebene Flächen nur mittels schrägen Werkstück auf einer 3 Achsen Maschine oder auf eine Maschine wechseln mit einer oder 2 weitere Achsen 😉

Eine weitere Möglichkeit wäre den Keil hochkant zu fräsen, wenn er nicht zu groß ist, aber auch hierzu brauchst du kein 3D ...

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 2:09 am
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Danke für die Antworten.
Aber was für ein Kabel sollte ich jetzt noch verwenden ?

Gruß
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 9:50 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

ein geschirmtes kann nicht schaden, ein unbeschirmtes reicht vielleicht auch, somit kannst du es dir aussuchen. Ich denke meine Maschine hat auch geschirmte verbaut 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 03/04/2015 10:16 am
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Ich habe ein altes Druckerkabel verwendet, sind halt noch ein paar Adern übrig

Gruß
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 05/04/2015 2:24 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich habe auch ein altes Druckerkabel rumliegen.
Soll ich das nehmen und es auseinaderschneiden so das ich die Kabel habe oder ?
Sind die dann geschirmt ?
Und kann ich die für sowas nehmen ?

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 05/04/2015 3:06 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Hab heute ein Paket vom großen C bekommen und habe alles zusammengelötet mit arduino.
Aber bei mir passt das arduino uno mit den Kabeln und der Platte nicht mehr unter die SC.
Also was machen ?
Neu bauen ? Auf garkeine Frage!
Ich werde die Elektronik bzw. das arduino uno und das win pc nc starter auslagern !
In eine Holzbox wo ich umstecken kann zwischen arduino und win pc.

Was haltet ihr davon ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 9:43 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Jep, hab ich bis auf die Holzbox auch so.

1. Parallel-Karte gefräst und fest in die SC eingebaut. (Gibt es einen Thread mit Files)
2. SC X1 2 Parallel - Adapter gefräst. (Gibt es einen Thread mit Files)
3. Dann kann man alles mit nem handelsüblichen parallel-Kabel verbinden und auf den Adapter aufstecken was man gerade braucht

Mittelfristig will ich mir noch etwas bauen, womit man sogar on the fly umschalten kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 9:52 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Gute Idee.
Wäre es auch möglich wenn ich bei der SC an die Winkelleiste an jeden Kontakt ein Kabel hinlöte und dan die Kabel in die Holzbox lege und da wieder an eine Winkelleiste ran, dann kann ich da ja arduino uno oder win pc anstecken oder ? Geht das so mit den Kabeln ?

Und noch zu deinem Thread:
1. Hast du nen link
2. Hast da auch nen Link ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 10:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nö, ist mir auch mit dem Tablett zu umständlich jetzt Links hier reinzukopieren, aber man muss nur ein klitzekleines bischen suchen: Maschine, Zubehör, derzeit Seite 1, 2 und 3

2 Threads sind auch im cnc-wiki verlinkt, der mit dem parallel-Board fehlt *wink*

:whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 10:35 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Ja muss ich mal suchen.
Aber das mit den Kabeln würde auch gehen oder ? An jeden Draht von der Winkelleiste ein Kabel dran und rauslegen und so wieder an eine Winkelleiste wo man dann arduino uno und win pc anstecken kann.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 11:05 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Dann isses aber einfacher Flachbandkabel zu nehmen, dafür gibt es Stecker und Buchsen in die man das Flachkabel einfach reinlegt und mit nem Bügel zusammenquetscht. Fertig.

Wenn du nur ein paar cm so überbrückst mag das noch gehen. Aber abgeschirmte Kabel sind besser. Sind halt Signalleitungen. Macht man z.B. irgendwann ne andere Spindel drauf, die massig Störungen erzeugt, dann bekommt die SC vielleicht ein eigenleben 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 11:23 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Wenn ich das usb parallel modul nehme von sc und das 2x dan kann ich einmal weg von der sc und einmal hin zur anduro uno oder win pc und zwischen rein mache ich das kabel also wo in den stecker von dem Parallelmodul passt.
Und fertig oder ?

Gruß
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 11:39 pm
Seite 2 / 3
Teilen: