Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nullpunkte in Mach3...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nullpunkte in Mach3 speichern

36 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
19.2 K Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Also,
ein erster Test nach meiner Methode sah zuerst nicht schlecht aus, aber zu dem später, jetzt erst einmal zu der Möglichkeit mit der Tabelle in Mach3:

Ich habe zuerst in den General Configs: "Copy G54 from G59.253 on startup" aktiviert, denke das brauche ich sonst werden die hinterlegten Nullpunkte nicht geladen, dann habe ich unter G55 X100 Y100 Z-10 gespeichert:

Danach habe ich die Datei geladen, hier schon mal ein Problem:

Man kann recht gut erkennen, dass da zu fräsende Quadrat (50x50) in der Vorschau angezeigt wird, allerdings überschreite ich irgendwo meiner Limits????? und somit gibt es auch eine Warnung. Wenn ich diese nun quittiere kommt zuerst der Werkzeugwechsel und dann fährt er auf die korrekte Position und legt los und nach Beendigung der des Quadrates auf die Z Sicherheitshöhe und schaltet ab, sieht also zuerst recht gut aus.

Lade ich nun eine weitere Datei (OHNE G55) und stelle den Nullpunkt ein wird auch der gespeicherte G55 überschrieben :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 5:23 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ich kann es zwar zur Zeit nicht probieren, aber dein Häckchen solltest du erstmal wieder wegmachen, denn damit wird G54 durch den Wert, der im G59.253 steht überschrieben.
Welche Nullpunktverschiebungen hättest du eingestellt, als du für das neue Werkstück den Nullpunkt bestimmt hast? Wenn es G55 war, ist es klar, dass er überschrieben wird.
Dass du deine Limits überschreitest könnte an deinen Einstellungen für die Endschalter (Softwareseitig) liegen. Ich würde eher auf eine falsche Werkzeuglänge tippen.
Du könntest auch den Selig-Screen nutzen, der ist komplett in Deutsch und kostenlos. Ich bin noch dabei meine eigenen Bildschirme zu "basteln", aber das dauert noch.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 7:05 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

HAllo Thomas,

welches Tool nutzt Du um Deinen Screen zu machen?
Nutzt Du das MachScreen von Artsoft oder hast Du ein anderes.
Mit diesem Programm kann ich mich einfach nicht wirklich anfreunden. Ich bin mir auch ein eigenen Screen am bauen da ich bei meiner nächsten Fräse die ich mir selber baue da mit Mach3 (evtl. Mach4) arbeiten will.
Den Selig- Schmidt- und Winckler Screen kenne ich und sind auch soweit ganz gut, jedoch möchte ich manche Dinge anders angeordnet haben und einige Sachen brauche ich einfach nicht in der Form wie die auf diesen Screens sind.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 7:57 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Suche mal nach "machscreen" und Kd-Dietz, dort findest du es, ich komme zur Zeit leider nicht dazu zu testen, sitze bei Sch...Wetter auf Gran Canaria :dry: .
Den Schmidt-Screen kenne ich nur von Bildern, ist mir aber auch, wie alle Anderen, mit zuviel Dingen überladen. Vom Selig finde ich einige Sachen ganz gut, wie die Werkzeugvermessung und die Standardzyklen, wie Bohrbilder, Taschenfräsen usw..
Ich muss mich nur mal mit VB-Script beschäftigen, etwas habe ich mir schon angeschaut und übernommen.
Bei Dietz gibt es auch ein Tool, dass du mit einer Kamera den Nullpunkt an einer Kante oder Bohrung aufnehmen kannst.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 8:07 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Suche mal nach "machscreen" und Kd-Dietz, dort findest du es, ich komme zur Zeit leider nicht dazu zu testen, sitze bei Sch...Wetter auf Gran Canaria

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 8:08 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Thomas und Jokel,
macht ihr eure Screens in Deutsch ?

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 8:12 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Die erste Platte ist fertig, ausgelegt für 3 Schraubstöcke, falls die Teile mal länger sein sollten. Der Vakuumtisch selbst wurde vorher an der Y Achse ausgerichtet. Die Platte arretiert nun auf den Passstiften des Vakuumtisches, wie auch die nächsten später:

Das mit den Nullpunkten werde ich mir morgen näher ansehen, irgendwie muss das ja so gehen wie ich möchte :unsure:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 8:19 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Japp, ich mache den im Westerwälder Deutsch :whistle:

Ich werde mich da in den nächsten Wochen mal rann wagen udn schaun was ich da so hin bekomme.
Bekomme ja am Dienstag mein Ersatzteil (Hüfte) eingebaut und dann beginnt das lange rumgammeln im Krankenhaus und in der REHA.
Die Zeit werde ich versuchen zu nutzen und mich auch mal in deas Thema "eigenen Screen" widmen.
Ich muss mich auch wieder in die prorammierung reinfuchsen da ich lange nix mehr geschrieben habe. Zuletzt vor paar Jahren die PPs unserer Firma und die ganzen Layouts für die Formulare von der Software (Blechcenter von IBE-Software) mit Anbindung an SQL in der Brennschneiderei.
Bin derzeit drann mir ne HP zu basteln mit Joomla und eigenen Templates. Macht schon viel Spass wieder was zu schreiben, jedoch ich merke das man auch schnell da raus ist und sich ganz schön ranfuchsen muss um wieder rein zu kommen.
Ich schmeiss noch sehr viel durcheinander da ich zu viel rumprobiert habe mit verschiedenen Sprachen *würg*

Aber Javascript ist easy und da kommt man sehr schnell rein

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 8:29 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Die Schraubstöcke finde ich klasse. Davon werde ich mir sicher auch mal 2 gönnen, nächsten Monat.

Sind die von CNC-Plus?

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 8:31 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ja,
die haben sie in verschiedenen Längen und Breiten und sie sind nicht sehr hoch und vor allem, sie sind recht günstig 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 8:40 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

tolle Sache mit dem Schraubstock!
Sehe ich das richtig:
Schraubstock auf Holz auf Vakuumtisch auf Nutenplatte auf ...

Wieviele Fehlerquellen sind das?
Wie richtest du den Schraubstock nach in x y ?

Ich würde den Schraubstock direkt auf die Nutenplatte setzen und kurz mit Hilfe eines Puppitasters in den Winkel stellen. Dann nullen (Routinearbeit 30 Sekunden bis 1 Minute)
Wieviele Fehlerquellen sind das?
Wie flexibel kann man den Schraubstock für anderes noch gebrauchen?

Ich finde dein Vorgehen aber auch sehr gut.

G54 - g59 braucht man zum Beispiel wenn man mehrere Schraubstöcke hat. Dann arbeitet man mit Unterprogrammen, die dann auf jedem Schraubstock widerholt werden.
Oder du hast fest montiert in einer Ecke der Stepcraft die vierte Achse, die dann z.B. immer g58 ist.
( die vierte Achse geht ja jetzt, wo Z 140 möglich ist) 🙂 🙂 🙂

Zurück zu deinem Nullpunkt:
Du siehst, wo die Maschine absolut steht, wenn du an deinem Nullpunkt bist.
Schreib diesen x y wert auf dein Schraubstockholz.
So machen wir das mit komplizierten Aufspannlehren...

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 9:14 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

@Jörg,
viel Erfolg bei deiner 😉 Schrottwerterhöhung 😉
Ich habe mir auch schon nen Titanverbinder "zugelegt" :cheer:

Wenn das mit deinem Screen wird, melde ich schon mal Interesse an.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 9:16 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Bruno,

Ich hatte auch anfangs Bedenken wegen der vielen "Ebenen", aber ich habe die Messingplatte eben vermessen und habe auf 20 in Y nur 0,02 Abweichung. Wie es auf der Z Achse aussieht werde ich mir morgen mal ansehen, aber da der Vakuumtisch geplant ist, der Schraubstock eigentlich sehr genau gearbeitet ist, kann es nur mehr an der Pressspannplatte liegen, aber da werde ich morgen mal berichten.
Der Vakuumtisch hat Bohrungen für Passstifte, daran habe ich den Tisch auf 0,01mm ausgerichtet, die Holzplatte habe ich mit den Bohrungen mit 0,05mm Untermaß für die Schraubstöcke auf einmal gefräst.

ABER: auf die Schraubstöcke kann man eigene Backen zB aus Alu Schrauben, die man planen kann, somit kann man unter Umständen noch etwas ausgleichen, falls es jemand braucht. Ich wollte dies eben durch diese Konstruktion umgehen, vor allem wenn man die Holzplatten öfters mal wechselt um etwas zu fertigen.
Da ich ja auch Brötchen damit verdiene ist dies für mich schon sehr wichtig 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 9:37 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Da ich ja auch Brötchen damit verdiene ist dies für mich schon sehr wichtig 😉

Ich verdiene nicht Brötchen damit...
... sondern Braten und Haxen. 😆 😆 😆

Programmiere beruflich cnc seit 1990 max acht achsig (Schweissroboter)
5 achsig Deckel maho ...
und blablabla....
25 Jahre geben schon was her.

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 10:01 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Sagen wir mal so, meine Brötchen verdiene ich in meinem Hauptjob, dafür reicht der Nebenjob alleine nicht 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 11:30 pm
Seite 2 / 3
Teilen: