Estlcam Startpunkt
Wenn dadurch die eine Fräskante rau und die andere glatt werden soll? Du beraubst die Künstler unter uns eines stilistischen Mittels! 😆 ... naja ... zumindest ist es für die Mehraufwand.
Aber ehrlich, wer das so haben möchte der muss halt durch die Hölle und 2 getrennte Files erstellen 👿
Da würde ich jetzt auch keinen Aufwand investieren. Anders sieht das mit der Referenzfahrt aus! Die ist wichtig!
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Wolfgang,
die Richtung stimmt immer für die Werkstückzugewandte Seite der Fräsbahn wie Andreas schon gesagt hat.
Mir fällt wirklich kein einziger vernünftiger Grund ein das je Kontur auswählbar zu machen.Christian
Danke,
wieder etwas gelernt, da muss ich wohl beim nächsten mal aufpassen wenn ich den Fall wieder habe 😉
Trotzdem bleibt für mich das Problem mit den Taschen und dem zirkularen Fräsen. Das die SC nicht zu den starrsten Fräsen gehört merkt man beim Taschenfräsen in Alu und Messing recht schnell da immer abwechseln Gleich- und Gegenlauf gefräst wird, zum Teil rattert der Fräser richtig rum, so zumindest meine Erfahrungen. Zirkular würde er immer entweder Gleich- oder Gegenlauf die Tasche ausfräsen, was auch ein besseres Fräsbild bedeuten würde, das wäre ein Super Feature für die Zukunft :cheer:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
auf das Endergebnis an den Seitenwänden hat das lineare Taschenfräsen letztlich keinen Einfluss - die werden ja alle nochmal fein im Gleich- bzw. Gegenlauf nachgefräst. Bleibt eigentlich nur die höhere Fräserbelastung und eventuelle Rattermarken am Taschenboden.
An konturfolgendem Taschenfräsen inclusive Restmaterialerkennung (damit 2 verschieden dicke Fräser genutzt werden können) bin ich allerdings dran und eigentlich auch schon recht weit. Ob es aber jemals veröffentlicht wird steht selbst wenn es perfekt funktionieren sollte noch in den Sternen, da es bei weitem nicht nur Vorteile hat.
Hauptproblem aus meiner Sicht: für Einsteiger sind eigentlich zu viele Einstellungen und Hintergrundwissen nötig. Wenn ich es auf "Idiotensicher" programmiere wird es in vielen Situationen einiges an Leerwegen fräsen, häufig neu eintauchen müssen und damit deutlich langsamer als lineares fräsen. Programmiere ich es auf "schnell" werden sich viele ihre Fräser schrotten wenn Restmaterialstücke in durchgehenden Taschen entstehen und wenn ich es auswählbar mache muss ich es den Leuten erklären was wann und warum eingesetzt werden muss (und wer liest schon die Anleitung???)...
Kurz um: für ein Einsteiger-CAM ist konturfolgendes Fräsen eigentlich zu erklärungsbedürftig.
Christian
Hallo Christian,
so weit würde ich gar nicht gehen, bezüglich der Restmaterialerkennung, aber auch ein super Feature.
Mir würde schon reichen, dass der Fräser in der Mitte beginnt und zirkular nach außen arbeitet, da würde auch nur ein Haken im jeweiligen Menü oder ein Button für zirkulares Fräsen neben dem mit der normalen Tasche reichen,
Edit: bezüglich Fräser schonen wäre das zirkulare auch besser (denke ich zumindest), da der Fräser nur einen kleinen Teil im Vollmaterial arbeitet und gleich danach mit den Runden beginnt.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Ich vermisse das zirkulare fräsen auch sehr.
Bei dem Lüfterrad zB was ich aus PE probiert habe ist mir genau deswegen der Fräser abgebrochen. Ich fräse am liebsten am mit der SC im Gegenlauf und beim ausräumen wechselt es ja zwischen Gleich/Gegenlauf und bei bestimmten Materialien andern sich dann meiner Meinung nach gewaltig die Kräfte die am Fräser wirken.
Auch werden die Taschenoberlächen nicht so sauber als wenn ich die zB mit Filou (Testversion) Zirkular fräse.
Das habe ich bei meinem Adapterring bei der "Jamesspindel" gesehen und hatte da den direkten vergleich.
Gleiche Parameter nur einmal mit ESTLcam (wechselnde Ausräumrichtung)und einmal mit Filou (zirkulares ausräumen)
Mit ESTLcam hatte ich leichte Unebenheiten im zehntel bereich, bei Filou war der Boden der Tasche perfekt glatt.
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
Danke für Deinen Hinweis Christian, das werde ich nachher mal versuchen 😉
Damit wird dann evtl. die Oberfläche (Boden) der Tasche sauber, nur was ist mit den unterschiedlichen Kräften am Fräser bei Glei/Gegenlauf.
An die optimalen Parameter rantatsen ist klar und das Wir "Hobbymaschinen" haben auch.
Naja, vielleicht bringst Du das zirkulare Fräsen ja zB in der Beta und läst es aus der Final raus. So können Wir uns selbst entscheiden mit welcher Version Wir arbeiten wollen.
Ist nur ein kleiner Vorschlag am Rande 😉
Ich arbeite derzeit eh fast nur mit Deiner Beta wegen der Onlinedatenbank und bin sonst überaus zufrieden mit Deinen Cam. Mache 99,9% aller arbeiten mit ESTLcam. Das 0,1% sind oft Demo versuche oder Tests wie es mit anderen Programmen umsetzbar wäre.
Jedoch die einfachheit Deines Programms liegt mir sehr und auch das man da in manchen Sachen auch mitdenken muss und so tiefer in die Materie CNC-Fräsen eintauchen kann/muss :whistle:
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
Hallo,
Gleich / Gegenlauf wird dann - selbst beim abzeilen der Taschen - einfach durch die Drehrichtung der Kreise wieder eingehalten.
Christian
Hallo,
für solche Sachen hat Estlcam das Wirbelfräsen.
Christian
Da ich ja bereits ein paar Male "gewirbelt" habe muss ich sagen dass dies keine Alternative zum normalen Fräsen ist, alleine schon der Zeitaufwand dafür erhöht sich exorbitant. Zudem kommt noch die Belastung der Maschine dazu, ich denke das tut der schwachen SC nicht sehr gut wenn sie so extrem hin und hergerissen wird, bei stabileren Fräsen mag dies sicherlich weniger eine Rolle spielen .. muss mal nachsehen wo ich das Video habe wo ich mit der SC rumwirbel, da kann man gut erkennen was ich meine.
Hallo,
Gleich / Gegenlauf wird dann - selbst beim abzeilen der Taschen - einfach durch die Drehrichtung der Kreise wieder eingehalten.
Christian
Wie meinst du das jetzt?
@Jokel
Da kann ich dir nur zustimmen, mit der Gleich/Gegenlauf Methode habe ich auch immer leichte Erhöhungen entlang der Fräslinie die immer kleiner werden je mehr ich überlappe, aber selbst bei 30% sind sie noch spürbar.
Wenn ich mix Cut2D oder VCarve zirkular die Taschen räumte war nichts zu spüren und vor allem keine Rattermarken, was mit Sicherheit an der SC liegt.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo Christian,
das zirkulare fräsen sollte doch die Maschine deutlich entlasten, da es viel gleichmäßiger abläuft.
Beim Abzeilen einer Tasche wird die entsprechende Achse doch immer abrupt abgebremst und wieder beschleunigt.
Beim zirkularen Fräsen geschieht dies doch viel sanfter.
Eine solche Funktion hätte ich auch gerne.
Ich sehe da nur Vorteile.
Gruß
Wolfgang
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 7 Online
- 26.5 K Mitglieder