Estlcam Startpunkt
Hallo zusammen,
habe Heute versucht bei einer Gravur, war nur eine gerade Linie, den Startpunkt zu ändern, leider passiert bei der Auswahl Startpunkt nichts, nur bei einer geschlossenen Kontur, gibt es da eine andere Möglichkeit den Startpunkt bei eine Gravur festzulegen.
Gruß Ralf
SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam
Gruß, Ralf
Soweit ich das bei meinen Schwibbögen erkennen konnte richtet sich die Gravur nach der Richtung wie gezeichnet wurde. Aber vielleicht wird Christian dazu noch was genaueres schreiben 😉
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
Hallo,
bei offenen Konturen ist der Startpunkt an dem Ende der Kontur das beim erzeugen dem Mauszeiger am nähesten war.
Christian
Passt vielleicht nicht ganz hierher aber es ist dennoch eine Estlcam Anfrage. Wenn ich einen Startpunkt manuell setzte kommt ein kleiner Grauer Pfeil... in meinem Fall gibt er die Richtung rechts vor so das der Fräsjob rechtsherum geht... ich möchte nun aber ab dem manuellen Startpunkt links rum fahren aber ich Krieg es einfach nicht eingestellt. Kann wer Helfen? Danke schon mal im Vorfeld...
Viele Grüße,
Marcus
Da fällt mir nur die Fräsrichtung (Gleichlauf oder Gegenlauf) ein. Bei Estlcam unter Einstellungen zu finden.
Gruß
Raimond
Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik
das wirkt sich aber auf alle fräswege von einem fräsjob aus. wäre aber eeine möglichkeit der einflussnahme das ganze in 2 dateien aufzuteilen .
Andreas
das wirkt sich aber auf alle fräswege von einem fräsjob aus. wäre aber eeine möglichkeit der einflussnahme das ganze in 2 dateien aufzuteilen .
Richtig, das würde sich dann auf alle Fräswege auswirken :pinch: menno - Frage an Herrn Knüll "Gibt es hier auch eine andere Möglichkeit? Evtl. zukünftig?
Liebe Grüße Marcus
Viele Grüße,
Marcus
Mir wäre es auch lieber wenn ich ein Teil oder Ausschnitt erzeuge in dem Fenster einen Punkt zu haben in dem man Gleich- oder Gegenlauf auswählen kann. Ebenso das zirkulare Ausfräsen von Taschen, würde den nicht so starren Maschinen wie der SC sehr entgegenkommen 😉
Ich helfe mir derzeit so, dass ich den ganzen G-Code einmal im Gleich- und einmal im Gegenlauf erstelle, danach kopiere ich eben die Teile so zusammen wie ich sie haben möchte, ist aber bei komplexeren Teilen schon recht aufwändig :S
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo,
warum wollt ihr Gleich- und Gegenlauf mischen?
Christian
Hallo Christian... weil in dem Fall beim mir die Start und Endpunkte deutlich kürzere Laufwege haben würden .
LG Marcus
Viele Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,
wie das?
Bei geschlossenen Konturen ist Start und Ende so oder so immer identisch und damit auch alle weiteren Wege.
Und bei offenen kannst du Start und Ende tauschen: Gleich- bzw. Gegenlauf spielen da keine Rolle, da es sowieso nur eine Richtung gibt um vom Start ans Ende kommen zu können und ein Startpunkt inmitten der Kontur würde ebenfalls nichts sparen, da der Fräser um die Kontur zu vollenden dann eben von da aus erst mal an eines der Enden fahren müsste um dann wiederum an das andere zu fahren -> nichts gespart, im Gegenteil die Wege sogar noch etwas verlängert.
Christian
gib halt mehr gas :cheer: deine 840 kann das doch ^^
Andreas
Hallo,
warum wollt ihr Gleich- und Gegenlauf mischen?
Christian
Weil ich einmal eine Tasche fräse und auf dem selben Teil eine Außenkontur, sprich einmal bräuchte ich einen Gleich- und einmal einen Gegenlauf .... oder denke ich da jetzt falsch?
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Ja, ich denke, du denkst da falsch.
EstlCAM sorgt dafür, dass immer die Werkstückseite in der gleichen Art gefräst wird. Wenn z.B. die Außenkontur linksdrehend gefräst wird, dann wird die Innenkontur rechtsdrehend gefräst - was auch immer das jetzt ist, gleich- oder gegenlauf 😆 - ... und umgekehrt natürlich.
Das passt also immer zusammen.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Wolfgang,
die Richtung stimmt immer für die Werkstückzugewandte Seite der Fräsbahn wie Andreas schon gesagt hat.
Mir fällt wirklich kein einziger vernünftiger Grund ein das je Kontur auswählbar zu machen.
Christian
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 9 Online
- 26.5 K Mitglieder