Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam
Hallo,
ich mal wieder. Um die Maschine dazu zu bringen, an der Stelle den Werkstücknullpunkt zu setzen, fahre ich in WinPCNC USB manuell an die entsprechende Stelle und setze X/Y als neuen Nullpunkt. Das funktioniert soweit ja auch super. Allerdings frage ich mich, ob ich den Werkstücknullpunkt nicht auch anders setzen könnte.
In Estlcam kann ich den Nullpunkt ja verschieben. Allerdings erst, wenn ich eine Datei geöffnet habe. Dann verschiebt sich allerdings nicht das Werkstück.
Letztendlich geht es mir darum, dass ich den Nullpunkt einfach aus dem Bereich der Seitenteile der Maschine schiebe, um nicht mit der Z-Achse draufzubrezeln.
Daher würde es mir ja reichen, das Werkstück in der Ansicht in WinPC NC einfach mit der Maus grob zu verschieben oder in Estlcam den Nullpunkt nebst Werkstücken zu verschieben.
Die Übernahme des Nullpunkts von Elstcam in WinPCNC krieg ich hin (Stichwort: Koordinatenursprung).
Für Tipps bin ich dankbar.
LG
AnyOtherName
Hi,
Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir darum eine Kollision von Z mit der Y-Schiene zu verhindern.
Du kannst in den Koordinaten von Win PC NC den Arbeitsbereich vorgeben und überwachen lassen. Dann fährt die Maschine nur in diesem Bereich.
Schaue dir das mal an.
Gruß Stefan
SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂
Wenn ich dich richtig verstehe hast du dir die Antwort ja bereits selbst gegeben: Du vergibst erst den Nullpunkt in Estlcam und stellst ihn später in WinPC ein.
Wenn du deinen Nullpunkt nun in Estlcam links unten vergibst, dann fährst du in WinPC eben um den Abstand deiner Spindel nach rechts und dann kannst du ja auch keine Kollision mehr haben, außer dein Teil ist breiter als der Arbeitsbereich deiner Maschine 😉
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hi 🙂
Ich meinte eher folgendes: in Estlcam kann ich den Nullpunkt erst verschieben, wenn eine DXF-Datei geladen ist. Dann verschiebt sich aber nicht das Werkstück zusammen mit dem Werkstücknullpunkt, sondern der Nullpunkt kann bspw. mitten in das Werkstück geschoben werden.
Ich würde gern, das wäre das einfachste für mich, den Nullpunkt in Estlcam verschieben und zwar zusammen mit den Werkstücken, also aus der tatsächlichen Nullposition der Maschine heraus.
Sorry, ich wüsste nicht, wie ich es noch anders erklären sollte. Aber so schlimm ist das alles nicht, denn mit dem manuellen Setzen eines X/Y-Nullpunkts in WinPCNC geht es ja.
LG
AnyOtherName
Du kannst in den Einstellungen von WinPcNc alle Punkte setzen wohin du möchtest.
Auch den Nullpunkt(Maschinennullpunkt, Parkposition, position Werkszeugwechsel.
Du must nur immer unterscheiden zwischen Maschinennullpunkt und Werkstücknullpunkt.
Den Maschinennullpunkt würde ich aber so lassen wie er ist, den brauch die Maschine um immer zu wissen w"wo bin ich"
"Referenz",
Den Werkstücknullpunkt kannst Dir hinsetzen wo Du möchtest und so wie Du es schilderst will Du von den Y-Profilen weg bleiben. Da machst den nullpunkt halt zB 10mm weg und gut ist.
Vielleicht denkst Du auch zu kompliziert^^
:whistle:
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
ich glaube auch dass er sich selbst die antwort gibt.
du kannst in ESTLCam den Nullpunkt nachdem du die DXF geladen hast hinlegen, wo du möchtest. DAS ist der Werkstücknullpunkt deiner Datei. Die sagt also aus, wo später in WinPCnc deine Datei orientiert werden soll.
Das bedeutet zunächst nicht, dass der Punkt auf deinem Bildschirm (in ESTLCam) der Punkt ist, auf der Maschine, wo gefräst wird.
Du musst sozusagen dein Programm, also das exportierte CNC Programm mit der Maschinenesteuerung (WinPCnc) verheiraten. In WinPcnc ist ein nullpunkt beim laden des CNC Programms vorhanden. Bei mir ist der immer "kurz vor vorne links" (kp ob das standard ist) DANN muss ich diesen Nullpunkt, um welchen oder an welchem mein CNC Programm liegt auf dem Maschinenbett ausrichten. Das kann man nicht per Drag n Drop mit der Maus machen! Das solltest du auch nicht. So ist nämlich auch keine 100%ige Sicherheit gegeben, dass du keine Kollision hast.
Also an einem Beispiel:
Bspl 1:
- Du lädst eine DXF nach ESTL. erstellst alle deine Fräsbahnen, lässt den Nullpunkt wo er ist und exportierst.
- Dann öffnest du mit WinPCnc die Datei und legt den Nullpunkt auf dem Maschinenbett fest. Möchtest du das Teil dann drehen orientiert dein CNC Programm "um" die Ecke links unten.
Bspl 2:
- Du lädst deine DXF nach ESTL. Erstellst deine Fräsbahnen und legst dann den Nullpunk "irgendwo" hin. Export.
- Dann öffnest du mit WinPcNc die Datei und legst wieder den Nullpunkt auf der Maschine fest (das muss man immer machen, außer du hast den immer an der gleichen stelle und lädst "ohne Parameter" aber das ist eine adnere Baustelle) Dann kannst du dein Programmnatürlich um diesen nullpunkt orientieren, der ist natürlich dann anders.
Gruß
Sven
Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,
SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM
Hallo AON,
Wie schon Jörg schrieb gibt es bei der Maschine 2 Koordinatensysteme mit jeweiligem Ursprung. Das Maschinenkoordinatensystem das durch die Referenzfahrt eingestellt wird und wo der Ursprung immer an der selben Stelle der Maschine liegt und das Werkstückkoordinatensystem das sich auf das Werkstück bezieht und überall im Arbeitsbereich der Maschine liegen kann. Der Ursprung des WKS wird durch Nullen der Achsen gesetzt und der G-Code bezieht sich normalerweise auf dieses Kooordinatensystem. Die Achsen kann man auch einzeln nacheinander nullen.
In Estlcam kannst du den Nullpunkt an eine beliebige Stelle deines Werkstücks setzen, daher muss eine dxf geladen sein.
Zum Fräsen beferstist du das Werkstück an einer beliebigen Stelle des Arbeitsbereiches und fährst die Stelle mit dem Nullpunkt auf dem Werkstück an und nullst dann die Achsen.
Oder willst du nur das Werkstück mit Nullpunkt im Vorschaufenster von WinPcnc verschieben?
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
genau letztes möchte ich machen. Ich habe - warum auch immer - den Button "Punkt anfahren" in WinPCNC übersehen. Damit konnte ich zumindest nun einfach ohne langwieriges manuelles Fahren grob den Punkt zum Nullen der X/Y-Achsen anfahren. Den Rest machte ich dann manuel und setzte dabei gleich den Nullpunkt der Z-Achse.
Aber ich habe die Hoffnung, dass ich den Werkstücknullpunkt einfach mit der Maus "anfassen" und verschieben könnte.
Gruß
AnyOtherName
PS: war die Freude nach dem ersten Werkstück bei euch auch so groß? 🙂
Die Freude ist auch jetzt noch groß. Schließlich werden die Werkstücke mit der Zeit auch anspruchsvoller.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 16 Online
- 26.5 K Mitglieder