Andreas willst du mir nun was unterstellen ? *gg*
ne im ernst .. habs auch mehrmals probiert wie geschrieben ... (ich mach mittlerweile immer mehrere Tests vor ich was abschick ;)) .. .. wer schreibt der bleibt daher ... ^^
da 😉 habs jetzt gerade nochmal reproduziert extra mit pfeilen versehen und nen anderen ausschnitt *g*...
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Also ich kann es nicht reproduzieren. Ich lade deine e25 Version und sehe diesen "Fehler" auch. Dann lösche ich deine Markierung und markiere neu ohne die von Worldhusky beschriebenen Überhänge zu entfernen. Der Fehler taucht nicht auf. Ich habe ca. 30 mal an den verschiedensten Stellen zur Markierung geklickt, aber der Fehler taucht nicht auf. Meine Version von Estlcam ist 7,614....
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
An die Moderatoren:
Kann man diesen Thread mit mystischer Musik hinterlegen? Sehr seltsam!
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hi,
habe die Rev01 mal in die 7,615 geladen: Ergebnis = fehlerhafte Darstellung.
Angeklickt und gelöscht. Als Teil neu automatisch ausgesucht = alles bestens und Anzeige richtig.
Nur so zu Info
Viele rüße
Udo
Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
kann mich nur Udo und Willy anschließen, ^^ genau wie bei mir 😉
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Hallo Leute,
danke für die Hilfe, ihr braucht Euch hier nicht zerfleischen 😉 deswegen.
Super dass da manche sich so reinhängen.
Hab die neueste Version runtergezogen und installiert - und et voilá - es funzt - mit der gleichen Datei.....
Daher:
- Problem behoben
- Alles top
Thx nochmal
Tom
Servus
Tom
Andreas, die Idee mit der Musi ist gut.
Wenn wir das umsetzen können, ist bei manchen Themen Entspannung angesagt.
Aber zum Thema.
Ich habe auch den Eindruck, dass ESTL manchmal den mystischen Weg beschreitet.
So hatte ich Zeichnungen, die, obwohl in QCad absolut sauber, in ESTL als kompletter
Unfug angezeigt wurden. Die Originalzeichnung ein paar Grad gedreht und alles war in
Butter.
Was ESTL auch nicht mag sind Blöcke. Zeichnung mit Blöcken (wiederum aus QCad) geladen,
wiederum völliger Unfug in der Anzeige, in QCad die Blöcke aufgelöst - alles in Ordnung.
Ich werte das als Magie und lerne damit zu leben, bzw. wenn eine Anzeige mal nicht stimmt,
untersuche ich das Original nach Blöcken bzw. mache Versuche mit Drehen.
Gruß Lothar
...
Was ESTL auch nicht mag sind Blöcke. Zeichnung mit Blöcken (wiederum aus QCad) geladen,
wiederum völliger Unfug in der Anzeige, in QCad die Blöcke aufgelöst - alles in Ordnung. ...
Da bin ich auch seit ein paar Tagen dran dahinter zu kommen, woran das liegt.
Noch bin ich nicht dahinter gestiegen.
Aber ich versuch es auch weiter.
Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad
sorry, aber das ist doch wohl hinlänglich bekannt, dass blöcke probleme verursachen.
Andreas
ruhig blut.
ich weiß, vom mitlesen, dass es mit blöcken probleme gibt. ok ich benutze jetzt kein QCad. Ich habe andere Probleme mit ESTCL, das manchmal dateien einfach "scheiße" angezeigt werden.
aber wnen man so hupt kann man nicht erwarten, dass sich da was tut. christian liest hier mit und wenn man das nicht genau beschreibt kann er auch keine neuen verbesserten versionen anbieten!
ich denke das ausführen solcher probleme hilft ihm!
Gruß
Sven
Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,
SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM
Hallo,
mit Blöcken die einfach nur an verschiedenen Stellen eingefügt sind kommt Estlcam klar, sobald allerdings Rotationen oder Spiegelungen dabei sind kommt Estlcam nicht mehr mit.
Wenn man z.B. Teile einer Zeichnung dreht kommt es auf das CAD Programm an ob das Ergebnis danach direkt weiterverarbeitbar ist oder nicht:
- Manche CAD Programme drehen jedes einzelne Element für sich -> das ist für Estlcam OK.
- Andere fassen die betroffenen Elemente zu einem Block zusammen und sagen dann "dreh den Block" -> das kann Estlcam nicht.
Im Zweifelsfall einfach die Blöcke auflösen, dann sollte alles korrekt dargestellt werden.
Eine andere Sache über die machen stolpern sind 3D Modelle die als dxf gespeichert wurden. Damit kann Estlcam einfach nichts anfangen und stellt Unsinn dar. Modelle müssen immer zuerst vom CAD Programm in eine "flache" Zeichnung umgewandelt werden damit Estlcam sie verarbeiten kann.
Christian
Ja da ist ja schon die vermisste Info. Danke
Gruß Lothar
sorry, aber das ist doch wohl hinlänglich bekannt, dass blöcke probleme verursachen.
Na ja, bei uns Büroknülchen gehört das jetzt nicht wirklich zum Standardwissen B)
Gruß Lothar
Hallo,
mit Blöcken die einfach nur an verschiedenen Stellen eingefügt sind kommt Estlcam klar, sobald allerdings Rotationen oder Spiegelungen dabei sind kommt Estlcam nicht mehr mit.
Wenn man z.B. Teile einer Zeichnung dreht kommt es auf das CAD Programm an ob das Ergebnis danach direkt weiterverarbeitbar ist oder nicht:
- Manche CAD Programme drehen jedes einzelne Element für sich -> das ist für Estlcam OK.
- Andere fassen die betroffenen Elemente zu einem Block zusammen und sagen dann "dreh den Block" -> das kann Estlcam nicht.
Im Zweifelsfall einfach die Blöcke auflösen, dann sollte alles korrekt dargestellt werden.
Eine andere Sache über die machen stolpern sind 3D Modelle die als dxf gespeichert wurden. Damit kann Estlcam einfach nichts anfangen und stellt Unsinn dar. Modelle müssen immer zuerst vom CAD Programm in eine "flache" Zeichnung umgewandelt werden damit Estlcam sie verarbeiten kann.
Christian
ich arbeite an der arbeit mit HICAD und mache auch ne menge zeichnungen zum fräsen damit. hicad ist nicht layerorientiert, sondern teileorientiert.
beim export wird aus jedem teil ein block und die wiederum werden je nach struktur des teilebaums (teil, untebaugruppe, baugruppe, ...) ineinander geschachtelt.
wenn ich nicht aufpasse wie ein schiesshund und sorgfältig alle für ein frästeil benötigten elemente in einem teil zusammengefasst habe und dann auch nur das benötigte teil ins dxf exportiere, kommt absoluter mist in estcam an.
Andreas
ich habe ein anderes Problem. bei mir fährt in die Kontur rein. Mir ist schon klar dass mit dem angebenen Fräser nicht ganz in die Kante reinfahren kann, aber dass er in die Kontur reinhaut ist eher supoptimal. Wisst ihr eine Lösung ohne das Teil im CAD umzuzeichnen? In dem File kommeen ein Haufen solcher Fälle vor....
Beste Grüße
Matei
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 2 Online
- 26.5 K Mitglieder