file Frage Was für einen Rechner nutzt Ihr zum ansteuern?

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
18 Jan 2014 23:26 #1943 von Norbert

Harald schrieb: @Norbert: Du magst ja Recht haben und vielleicht ist Linux besser. Ganz sicher gibt es auch bessere Fräsen als Stepcraft...


Nein, im Preis - Leistungsverhältnis für meine Anwendungen ist Stepcraft mit LPT & LinuxCNC (EMC2) mit Abstand der beste Anbieter - wenns nicht so wäre, hätt ich's nicht gekauft.
Ich seh mich auch als Normaluser. ;)
Die beiliegende Starterversion ist, so wie ich das aus den Beiträgen hier entnehmen konnte, so weit eingeschränkt, das diese kaum Verwendbar ist, also Schrott, der in der Anschaffung 20Eu mehr kostet. Wenn man von selbiger Firma was verwendbares möchte, muss man nochmal kräftig in die Tasche langen. LinuxCNC ist kostenfrei und man hat im Funktionsumfang keine Einbußen zu der teuren WinPC NC, zumindest sind mir keine bekannt. LinuxCNC ist offen, das kann man nach Herzenslust anpassen. Ja, es gibt auch Nachteile: man benötigt einen Rechner mit LPT-Schnittstelle & der Support, die Hilfeforen und die Doku sind zum Großteil auf Englisch. Nur wenn man die Kostenersparnis sieht, dann sind diese Nachteile aus meiner Sicht verschwindend.

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2014 23:36 #1944 von Harald
Ist heute irgendwie der Tag der starken Worte?

Norbert schrieb: Die beiliegende Starterversion ist, so wie ich das aus den Beiträgen hier entnehmen konnte, so weit eingeschränkt, das diese kaum Verwendbar ist, also Schrott


Also das unterschreibe ich nicht. Und das sehe ich auch aus den Beiträgen hier nicht.

Für 2,5D-Anwendungen ist das vollkommen in Ordnung. Und Plug-and-play.

Ich schätze die Stepcraft ja auch - sonst hätte ich mir die wohl auch kaum gekauft. Aber für das Geld soll man auch bessere Fräsen selber bauen können. Ich kann's nur nicht und habe zudem ja auch noch eine aus ner anderen Klasse.

Aber jetzt sind wir bald weit vom Thema weg. Gemeint waren Rechner, um das Set so, wie es wohl größtenteils verkauft wird (USB mit WinPC-NC in Starter- oder USB-Version), zu betreiben.

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Jan 2014 00:23 #1947 von MagIO2
Dass WinPC NC Starter Schrott ist, würde ich so auch nicht sagen! Wenn man eine Fräse per USB betreiben will ist es aus meiner Sicht gar nicht so schlecht. Ich betreibe meine Steppi mit einem Netbook und habe immer alles an SW offen, was ich brauche, also LibreCNC, EstlCAM und Win PC NC ... ach, und den Browser nicht zu vergessen! Hatte bisher noch keine Aussetzer.
Das kann einem bei einer mit Parallel-Schnittstelle betriebenen CNC schon das Genick brechen, weil wie gesagt da der PC die Schrittsignale mit 6000Herz raushauen muss.

Dass WinPC NC mit bestellbar ist, ist nix worüber man sich aufregen muss. Herr Lewetz verdient vermutlich damit sein Geld. Von den 20€ kann er sicher nicht leben und deshalb gibt es eben für 20€ nur ein Leckerli das einen dazu verführen soll sich die Vollversion zu kaufen. Finde ich vollkommen legitim, denn sonst wäre die Maschine von vornherein entweder nicht nutzbar ( für USB ) oder gleich noch teurer.

Wie man an meinen Teilen sieht, die ich hier und da im Forum schon gezeigt habe, kann man mit der Starter auch sehr wohl etwas anfangen. Starten eben!

Das soll jetzt kein Loblied auf WinPC NC werden, aber so nieder machen ist auch nicht nötig! Und nach der Starter ist es jedem frei gestellt sich die Vollversion zu kaufen oder z.B. doch lieber was anderes (LinuxCNC, GRBL, Mach3 ... oder wie ich ein eigener Controller)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2014 18:49 #2049 von alpenkreuzer
Moin,

OK, so ziemlich alle Stepcraft-Nutzer dieses Forums haben sich ja wohl für die USB-Lösung entschieden - da interessiert dann eine Lösung über Parallel-Schnittstelle nicht wirklich - habe ich verstanden.

Deshalb in aller Kürze: habe mich für Parallel entschieden, weil...

... generell unbeschränkt echtzeitfähig (da belegt keine Maus zur Unzeit den USB-Anschluss) s.a. Fräse mit USB
... ich nicht auf eine USB-Schmalspurlösung festgelegt sein will, von der ich nicht weiss, ob sie andere Programme unterstützt
... selbst die USB-Vollversion vom Büro Lewetz nur "einen vergleichbaren Funktionsumfang wie die Economy-Variante" hat
... die Windows-Vollversion von WinPC (Economy) aber über Parallel angesteuert wird
... ich mit einer Parallel-Schnittstelle ohne Probleme auf z.Bsp. Mach3 umsteigen kann

Und da ich es mir in den Kopf gesetzt habe, mit einem platzsparenden Laptop unter Windows 7/8 eine Fräse zu steuern, musste ich mir halt was einfallen lassen.


PS: der Express-Card-Adapter erscheint im Geräte-Manager (LPT3) und wird von den Programmen (Mach 3 sogar unter Win 8-32bit) unterstützt. Weitere Details lass´ ich hier mal weg.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
20 Jan 2014 20:07 #2053 von Norbert

MagIO2 schrieb: Dass WinPC NC Starter Schrott ist, würde ich so auch nicht sagen! Wenn man eine Fräse per USB betreiben will ist es aus meiner Sicht gar nicht so schlecht.


Ok, Schrott ist zu hart ausgedrückt, extrem beschränkter Funktionsumfang und damit für mich nicht verwendbar klingt besser.

USB ist vom Prinzip her super, Plug und Play mit dem normalen Lappi. Nur das ist noch nicht ansatzweise so ausgereift wie die LPT - Variante, wie man an den zahlreichen Problemen damit hier im Forum nachlesen kann. Auch wenn die LPT nicht so oft verkauft wird, gabs hier glaube noch keinen Thread mit Kommunikationsproblemen, Mäusen/Tastaturen, die die Maschine Blockieren, etc.

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2014 21:01 #2056 von Harald
Ihr lieben LPT´ler, <= sogar ziemlich ernst gemeint

lauft bitte nicht weg und versteht mich nicht falsch. Ich bin sehr an Euren Ausführungen interessiert, weil ich eben meine Altfräse auch weiter nutzen werde. Wenn der Adapter in der Praxis funktioniert: bitte unbedingt Feedback, das interessiert mich.

Ich wollte nur mal für die USB der Stepcraft eine Lanze brechen. Ich kenne ja die Diskussionen - und bin sehr angetan davon, daß das bei Stepcraft läuft. Das Schöne daran ist, daß diese Fräsen vielleicht mal Leute ranholen, die es nicht so mit Technik haben, Plug-and-play wollen - dafür aber - das ist jetzt überzogen und soll Niemanden von den Vorstehenden oder Mitglieder des Forums verletzen - mal mehr machen, als nur nen Weihnachtsstern.

Als ich vor Jahren angefangen habe hat es für Laien überhaupt keine Infos im Internet gegeben. In den damals gängigen Foren hatten wir Käsefräser nix zu suchen. Sperrholz zu sägen war für die sowieso ne Frechheit. Wenn man aber mal nachgehakt hat, was die echten Kenner denn schon mal mit ihrer Fräse geschafft haben - dann kam bei den ganz Kreativen raus, daß sie nen Weihnachtsstern gefräst haben. Weniger Kreative haben einen beleidigt, weil man so dämliche Fragen in so einem tollen Technikforum stellen würde.

Deswegen also bin ich von der USB-Lösung so angetan. Vielleicht kommen dadurch mal ein paar Leute dazu, die zwar keine Ahnung von der Fräse als solche haben - aber tolle Ideen, was man damit machen kann.

Tschuldigt den langen Text, wollte das aber mal loswerden. Auch, um den Parallelen zu zeigen, daß das echt nicht gegen sie gemeint war.

Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 19:43 #2124 von coldivia
Wer Motoradfahrer nach der Wahl für den besseren Reifen fragt, wird wohl genau
solch engagierte Diskussionen auslösen wie hier bei der Frage USB oder Parallel.

Für beides gibt es ausreichend stichhaltige Argumente. Ich selbst bin
leidlich froh, die Parallelversion zu haben, da natürlich die vielfältig
beschriebenen USB-Problem definitiv nicht auftreten.
Ich habe auch nicht wirklich Lust, Steckerkontakte nachzubiegen oder
reihenweise Kabel und Rechner auszutauschen, um meine Maschine ans Laufen zu bekommen.
Insofern ist meine 420 wohl deutlich "plug & player" als manche andere.

Andereseits muss ich gestehen, dass ich immer noch Bürstenmotore in meinen Schiffen
betreibe, mich lange geweigert habe, LiPo's einzusetzen, immer noch an meinem Hauptrechner
auf XP vertraue, also ein, wenn nicht ewiger, so doch lange durchhaltender "Gestriger" bin.

In dem Sinne erscheint es mir am Schlausten, möglichst emotionslos die Vor- und Nachteile
zusammen zu tragen, so dass sich Interessierte im Rahmen ihrer Anforderungen eine eigene
Meinung bilden können.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.