Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
3D-Fräsen (echtes 3...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D-Fräsen (echtes 3D, kein 2,5D) - mit DeskProto 6

32 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
12.9 K Ansichten
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hey Andreas,

ja geb dir natürlich recht,

aber ich habe ca 1kg an Diamantverzahnten Fräsern (Reste aus der LP Produktion, die tuns mir noch lang ^^). Zudem wollte ich das Reale Feeling Testen, das ist bei Depron/Styro immer etwas schwieriger.
Vorallem war ich einfach viel zu Faul umzuspannen, das Holz lag schon drauf *g*.

@Thomas huch nun überrumpelst du mich *gg*, also bei EstlCam hab ich noch die Einstellung "Genauigkeit" gefunden die hat 0,2mm eingestellt eventuell müsste ich damit noch rumspielen. Bei 0,01mm sieht das ganze schon in der Vorschau ganz gut aus glaub ich *gg*.
Im Erzeugten GCode finde ich nirgends ein G64 und mit Lookahead find ich auch nichts, müsste das schon bei AutoCad beim Export sein?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 6:13 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

autocad schreibt keinen g-code ! weder im dwg noch im dxf- format. das ist völlig maschinen und herstell-neutral.

vielleicht hat die einstellungsmäglichkeit ja ne auswirkung bei deinem problem:

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 6:31 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

das ist schon klar,
sagt ja auch keiner,

"und mit Lookahead finde ich auch nichts, müsste das schon bei AutoCad" ...

ist einfach eine Frage ob es schon bei der STL Erzeugung sein müsste oder im CAM oder wo man dies suchen muss.

Diese Funktionalität genauso "3D Farbschattierung" habe ich noch überhaupt nicht Verstanden / etwas dazu gefunden was und vorallem wann diese etwas bewirken.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 6:36 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

LookAhead müsste irgendwo in den Maschinenparametern stehen, evtl. hat die Funktion "Kontur glätten" die selbe Funktion, ich kenne es halt nur von Siemens und Mach 3 hat es auch.
Es kann sein, dass WinPC G64 nicht kennt, da der Umfang an G-Befehlen bei WinPC sehr "bescheiden" ist.
Ich habe nur das Demo von WinPC, dort habe ich nichts gefunden.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 6:50 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Manuel,
das G64 musst du per Hand in den G-Code schreiben oder in die Maschineninitialisierung (Frässteuerung) eingeben. G64 (CV Modus) bedeutet dass die Fräse versuchen soll die Kontur mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit abzufahren. Dies ist besonders beim Laser- oder Plasmaschneiden wichtig. Allerdings fährt die Fräse bei Ecken nicht genau auf der Kontur sondern kürzt die Ecken ab was zu runden Ecken führen kann. Die Beschleunigung der Achsen ist ja begrenzt.
Das Gegenteil davon ist der Exact Stop Modus (G61) der die Kontur exakt nachfährt, allerdings bremst die Maschine hier an jeder Ecke herunter und beschleunigt dann wieder so dass das Fräsen nicht so gleichmässig abläuft.
Was besser ist muss man in der Praxis mit der Maschine ausprobieren.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 6:52 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Danke euch beiden für die Erklärung =).

Tzisss was man zum Fräsen alles wissen muss *ggg*,

Helmut schreibst du dies dann einfach oben in deine din files ?

Ich Teste gerade mal mit der Einstellung von EstlCam mit der Genauigkeit, werde Berichten wie dies dann rauskommt 🙂

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 6:56 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Danke euch beiden für die Erklärung =).

Tzisss was man zum Fräsen alles wissen muss *ggg*,

Helmut schreibst du dies dann einfach oben in deine din files ?

Ich Teste gerade mal mit der Einstellung von EstlCam mit der Genauigkeit, werde Berichten wie dies dann rauskommt 🙂

Wenn es dich interessiert, es gibt ein schönes kleines Simulationsprogramm, dort kannst du deine eigenen Programme schreiben und testen.
Einfach mal nach "Palmill" googlen.
Musst nur sehen, welche G-Befehle deine Maschine kennt, in der Siemens 840d laufen die Programme.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 7:07 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Also,

ich denke mit diesem Ergebnis kann man Arbeiten :). Fräsdauer 50minuten. 2mm Diamanz Verzahnter Fräser.
Berechnungsdauer waren ca 1Minute 20.

Kurze Vorgehensweiße in EstlCam

- *.stl Laden

- Okay -> Ab in WinPC und go =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 8:19 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Manuel,
du kannst es in den Kopf der Programme schreiben zu den anderen Einstellungsbefehlen oder im CAM bei der Intitialisierung angeben.
Evtl. kann man es wie bei Mach3 auch in WinPCnc generell einstellen (Initialisierung bei Fräsenstart) und wenn im auszuführenden Fräsprogramm nichts anderes vermerkt ist wird das dann generell ausgeführt.
Du kannst ja mal im Netz nach G-Code Befehlen mit Erklärung suchen damit du verstehst was die ganzen Kürzel im Maschinencode bedeuten.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 8:26 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Okay danke,

ja ein paar sachen hab ich mir schon angesehen, aber bis jetzt musste ich noch nie "Debuggen" *gg*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 8:29 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Wofür wenn ich Fragen darf ist denn nun die Option in WIN PC - Kontur Glätten in % ? diese Eckigen Kreise nerven :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 9:08 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

@ ManuelK
Was hast du jetzt geändert? Hast du nur im Estl oder auch an den Daten im WinPC etwas geändert?
Wenn du es nur im Estl geändert hast, dann würden mich die DIN-Programme interessieren, was Estl geändert hat.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 9:42 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Manuel,
das war die Lösung. Offensichtlich zerlegen die CAM Programme die 3D Pfade in lauter kleine gerade Linien mit einer einstellbaren max. Abweichung. Um so kleiner die zul. Abweichung um so größer wird auch die Zahl der Linien und die Fräsdatei. In der neuen Fräsdatei dürftest du nun ein vielfaches von G01 Befehlen drin haben.
Ich denke dass ein G64 bei diesen kleinen Winkeländerungen zwischen den Einzellinien hier kaum einen Effekt bringt, außer die Beschleunigung der Achsen wäre bei der SC um Potenzen gebremst.
Eine weitere Verbesserung könntest du evtl. noch mit einem kleinen Halbrundfräser zum Schlichten erreichen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 10:31 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hey Thomas,

es sieht einfach so aus, als würde der Pfad wesentlich genauer Abgetastet beim Wandeln und dann Abgefahren.

das total Witzige ist mit Identischen Parametern bis auf die Präzisions Einstellung von 0,20 auf 0,02 wird das Fräsprogramm schneller (obwohl es auch länger ist *g*)

Schlechte Qualli (sieht man ja auch schon in der Vorschau)

Gute Qualli

Die Einsetllungen im Code sehen für mich Identisch aus, was halt anders ist, ist der Pfad der Abgearbeitet wird.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 10:40 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

leider kann ich Nachträglich die Bilder nicht hinzufügen ?!?
So nun hier die Bilder der Vorschau

Schlecht :

Gut :

@Helmut, bezüglich den Rundfräsern ja da muss ich mir erst noch welche beschaffen, die kommen als nächstes Dran ;). Wollt eigentlich nur mal zeigen wie einfach man mit EstlCam doch richitg brauchbares rausholen kann 🙂

Einzigst, dass man nicht Einstellen kann, dass das Bauteil am Schluss Ausgeschnitten werden soll ist Ärgerlich, hab da auch schon nen Request per Mail verschickt, aber da hats geheißen "Nicht Möglich" *gg*. Ja gut .. Eine Möglichkeit die ich Gefunden habe die recht schnell geht, wenn er unten den Rahmen Schlichtet, einfach kurz Stoppen, einen Z Offsett von 2mm nach unten gehen (oder wieviel man halt benötigt zum Durchstechen des Materials) neuen Z Nullpunkt speichern und Weiter oder eben G01 Z9.9990
G01 Z10.4990 anpassen aber ja =) wäre halt im Tool direkt schön gewesen.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 10:44 pm
Seite 2 / 3
Teilen: