Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC und falsche K...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC und falsche Koordinaten

47 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
14.1 K Ansichten
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

was nicht verwunderlich ist. Die Steppi kann halt nur 1800mm/min oder anders ausgedrückt 30mm/min.

Stimmt nicht ganz... Mit dem 30volt Netzteil sind 50mm/sec drin.

Gruss Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 5:39 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

was nicht verwunderlich ist. Die Steppi kann halt nur 1800mm/min oder anders ausgedrückt 30mm/min.

Hatte vorher auch 45 eingestellt, ... mit dem 30V Netzteil kein Problem, nur sperrt WinPC nun irgendwie die Eingabe :dry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 8:55 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hey wolfgang,

ich weiss nicht wo du grad geschwindigkeiten abänderst. es gibt 2 unterschiedliche dialoge dafür. du musst das in der richtigen reihenfolge machen , dann klappts normalwerweise ( ausser bei der neuen programmversion is wieder der fehlerteufel drinne^^).

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 8:57 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hatte vorher auch 45 eingestellt, ... mit dem 30V Netzteil kein Problem, nur sperrt WinPC nun irgendwie die Eingabe :dry:

Hier mal die Reihenfolge des Einstellens:

Zu erst die Maschinenlimits ändern, dann die Geschwindigkeiten:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 9:25 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Herr Lewetz,

Ich habe heute mal wieder was ganz einfaches gefräst, wo ich wieder beobachten konnte, das bei der Z-Zustellung wieder 0,035mm mehr zugestellt wurde. Es ist nur ein Würfel mit einer Bohrung. Die Zustellung habe ich um jeweils 1mm eingestellt. Ab der Zustellung bei 5mm zieht es sich bis zum Schluss (10mm) durch, das immer 0,035mm zuviel angezeigt werden.
Anbei mal wie gewünscht eine Protokolldatei und die dazugehörigen *.din/*.wpi/*.wpw Dateien.

mfG
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 4:30 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hier noch die Protokolldatei

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 4:34 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Bei mir zeigt es sich ein wenig anders, ich habe mal begonnen zu fräsen, das passte alles, dann habe ich einfach abgebrochen und habe X und Y an der Stelle auf 0 gesetzt und den Job neu gestartet und da passte die Z-Achse schon nicht mehr, statt 0,4 irgendwas mit 0,355. Dann nochmals abgebrochen und X/Y genullt und plötzlich hatte die Z Achse 0,36 statt der 0,4.
Ich habe es dann sein lassen und die alte Version aufgespielt, mit der habe ich die Probleme nicht 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 8:52 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hmmm ... ich hab ne uralt Starter und habe auch gestern ein seltsames Problem gehabt.

Job gestartet, abgebrochen und auf Parkposition gefahren, zwecks nachmessen. Beim Neustart hat dann auch Z nichtmehr gestimmt.
Macht man das gleiche mit manuellem anfahren einer anderen Position (statt F9), dann funktioniert es.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 9:17 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Wenn wir schon beim Komischen "Z" Verhalten sind,

ev. ist dies auch normal ich bin mir da nicht sicher, aber gestern hab ich den Notaus betätigt -> Maschine nicht bereit. Alles okey -> Notaus Raus & Anfahren XYZ 0, dann hat es mir den Fräser durch die Halteplatte gedonnert :/ , Sprich Z war für ihn irgendwo aber nicht dort wo es hätte sein sollen. Nach dem Neu Laden des Files war wieder alles gut?!?

Ist dies normal so?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 10:52 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ist dies normal so?

Ich geb mal die provokante Antwort: Es sollte nicht normal sein. :whistle:

Das der Z-, X- und Y-Nullpunkt nicht mehr stimmte, nachdem ich den Job gestoppt hatte, hab ich auch gehabt. Deswegen hab ich bei Herrn Lewetz eine neue Version angefordert. Das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten, so das ich im Moment keine weiteren Angaben machen kann.

Aber mit zerfrästen Teilen kann ich auch glänzen... :S :S :S
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 11:41 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich alter Fuchs halt mich an das "nerver change a running systems"
Meine kleine Berta hat ausser den Rückenschmerzen wegen dickem Chinesen keinerlei Probleme.

Ich kann auch verstehen das Ihrlangsam ungeduldig werdet, doch wartet doch ab bis der Fehler ganz behoben ist und nicht alle irgendwas Neues versuchen. Dazu wäre mir meine Maschine zu schade. Nachher zerlegt Ihr die noch ganz und dann ist Essig im Schacht. Herr Lewetz ist sicher weiter an dieser Sache drann und wird da sicher auch schnellst möglich abhilfe schaffen.

Bei mir bin ich auch noch auf Ursachenforschung da meine Schienen immer schlimmer aussehen und ich einen Verdacht wegen elektostakik habe was vom Plastickschlauch der Absaugung herkommt.
Ich warte auch noch auf meine Neuen Schinen die mir Herr Urban zugesagt hat und es ist gut das die noch nicht da sind 😉
Bin grade dabei alle Teile der Maschine zu Erden und dann mal schauen ob ich noch Entladungen erkennen kann wärend dem fräsen wenn die Absaugung an ist.

Das mit der Z-Achse hat Burkard doch schon erklärt mit den Schritten was von der 3mm Steigung der Spindel herkommt. Bei Schrittmotoren gibt es nunmal nur ganze Schritte und das ist bei Euch dieser Wert 0,0375.
Evtl ist das ja nur ein Fehler in der Grafischen Anzeige und der Wert stimmt doch. Hat das schon einer mit ner Micrometer nachgemessen?

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 12:28 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Jörg,

Ich alter Fuchs halt mich an das "nerver change a running systems"

Ich installiere auch schon lange nicht mehr jedes Update, was auf den Markt geschmissen wird.
Meine installierte Version ist noch die, die ich mit der SC im Jahr 2013 gekauft habe.

Das mit der Z-Achse hat Burkard doch schon erklärt mit den Schritten was von der 3mm Steigung der Spindel herkommt.

Auch das trifft bei mir nicht zu, denn ich habe eine 420er. :whistle:
Im übrigen bin ich auch nicht ungeduldig, ich habe hier nur mal meine Beobachtungen kund getan und die von Herrn Lewetz gewünschte Protokolldatei hochgeladen.

in diesem Sinne
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 12:51 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Das mit der Z-Achse hat Burkard doch schon erklärt mit den Schritten was von der 3mm Steigung der Spindel herkommt. Bei Schrittmotoren gibt es nunmal nur ganze Schritte und das ist bei Euch dieser Wert 0,0375.
Evtl ist das ja nur ein Fehler in der Grafischen Anzeige und der Wert stimmt doch. Hat das schon einer mit ner Micrometer nachgemessen?

Zwischen 1,08mm und 0,965mm und einem Schritt von 0,0375 ist ein großer Unterschied.
Jetzt stellt sich mir aber eine ganz andere Frage, wenn ich immer nur in den Schritten von 0,0375 steuern kann, wie kann es dann sein dass die Anzeige (auf ALLEN Achsen) im Kommabereich immer auf xx,000 anzeigt wenn ich gerade Zahlen habe, werde die von WinPC auf/abgerundet?
Mir kommt es jetzt nicht auf 1/100 Genauigkeit an, aber irgendwie kann die Anzeige ja nie mit dem angegebenen Wert übereinstimmen, speziell wenn sie 3 Stellen hinter dem Komma anzeigt oder liege ich da jetzt falsch?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 11:50 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ist das nicht n schreibfehler ? muss das nicht 0,0075 heissen ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 12:17 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Stimmt,
wir sind im 1/1000 Bereich, bei der 420er also 0,005mm und das kann WinPC sowieso nicht anzeigen, also ist mein oberer Post unsinnig :whistle:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 1:04 pm
Seite 2 / 4
Teilen: