WinPC und falsche Koordinaten
Moin zusammen,
ich habe von Hr. Lewetz die neueste Version von WinPC erhalten, dabei ist mir aufgefallen dass die Daten aus der Din-Datei im Echtzeitfenster nicht mit den Daten der Maschine übereinstimmen. Wenn ich den Nullpunkt einstelle geht die Z-Achse auf 10mm, da stimmt noch alles, aber sobald es mit dem Fräsen losgeht stimmt auf der Z-Achse nichts mehr. Die Daten im Echtzeitfenster und die in dem Koordinatenfenster (ich nenne es mal so) sind nicht mehr identisch. Komischerweise ist die Differenz nie gleich, egal ob ich in weiches Holz oder GFK Fräse. Hier mal soll und ist Zustand:
Ob es an den anderen Achsen passt habe ich noch nicht kontrolliert.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das ist mir bei der Z-Achse auch schon aufgefallen. Allerdings ist das bei mir in unregelmäßigen Abständen immer eine Differenz von 0,035mm die im Koordinatenfenster mehr angezeigt werden.
Ob die Spindel wirklich diese 0,035mm tiefer fährt habe ich auch noch nicht geprüft.
Gruß
Raimond
Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik
Korreliert die Differenz vielleicht irgendwie mit dem eingestellten Umkehrspiel?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Korreliert die Differenz vielleicht irgendwie mit dem eingestellten Umkehrspiel?
Umkehrspiel ist auf 0 gesetzt, alle Achsen.
Denke das wird nichts bringen, ich fräse mehrere Rechtecke mit 2mm Materialstärke, die eine Tasche von 0,4mm haben. Maximale Zustellung ist 0,54mm. Bei den Taschen zeigt mir die Anzeige statt 0,4mm nur 0,36mm an, also 4/100 Unterschied.
Wenn dann das Rechteck ausgeschnitten wird habe ich beim 2. Durchlauf (vom ersten habe ich jetzt keine Daten) statt 10,08mm nur mehr 0,965mm, also 0,115mm (0,0575mm pro Step) und im 3. Durchgang statt 1,62mm nur 1,505mm ebenfalls 0,115mm ... was sich im 4. Durchgang wiederholt.
Auch ein neues setzen des Nullpunkts zwischendurch brachte nichts, selbes Ergebnis. Ich dachte schon dass die Z-Achse Schrittverluste hätte, aber die Abweichungen sind immer die selben, beim hochziehen nach dem Nullpunkt setzen passen die Koordinaten noch, danach nicht mehr :blink:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Ich werde gleich weitere dieser Rechtecke fräsen, mal sehen ob die Unterschiede identisch sind. :dry:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Scheint wieder alles zu passen, schon komisch. Ich muss noch einiges fräsen bevor ich meine neue bekomme, die alte geht ja bald weg 😉
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
OT: Welche ist denn die Neue? Ich will mich auch "vergrößern" und suche noch Ideen welche es werden könnte.
Danke,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Eine High-Z in der T Ausführung mit verstärkter X Achse zum Stahl fräsen, einer Elte Spindel und auf jeden Fall Mach3.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo,
die Koordinaten, die in den Positionsfenstern angezeigt werden, errechnen sich immer aus der Anzahl der ausgeführten Motorschritte. Je nach Auflösungseinstellungen wird pro Motorschritt immer eine bestimmte Wegstrecke gefahren und dazwischenliegende Positionen sind einfach nicht anzufahren.
Wenn als Beispiel pro Motorschritt eine Weg von 0,04mm zurückgelegt wird, dann ist eine Zielposition von 0,10mm nicht exakt anzufahren. WinPC-NC kann dann entweder zwei Motorschritte machen um auf die Position 0,08mm zu kommen oder drei Schritte auf die Position 0,12mm.
Egal ob an der Steuerung Vollschritte oder Halbschritt oder andere Teilschritte eingestellt sind, es können immer nur Vielfache dieser Schritt ausgeführt werden und somit ist das Raster genau festgelegt.
Gruß und guten Rutsch
Burkhard Lewetz
Ähm ... aber es sind doch alles Werte, die durch die Auflösung teilbar sind, oder hab ich hier ein Verständniss-Problem? Die Steppi hat eine Auflösung von 1/200mm = 0.005mm. Damit lassen sich alle angegebenen Maße auch anfahren.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Herr Lewetz,
erstmal vielen Dank für die prompte Antwort und das auch noch am Sylvestertag.
Bei einem krummen Maß leuchtet mir das ein, aber bei einer Zustelltiefe von z.B. 6mm bekomme ich teilweise die Anzeige von 6,035mm. Das aber auch nicht immer.
Grüße und einen guten Rutsch
Raimond
PS: ich sehe gerade Andreas war schneller 😉
Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik
Hallo,
wenn es immer Vielfache der Auflösung sind, dann darf das natürlich nicht vorkommen und es gibt dann auch keine Schrittreste.
Ich prüfe das nochmal nach. Sehr hilfreich wäre für mich aber eine Info über die verwendeten Parameter zB. Nullpunkte und Skalierungen usw.
Man kann da ein Protokoll von WinPC-NC erzeugen lassen, in dem dann alles steht und auch alle errechneten Wege. Eine Info zur Protokollerzeugung ist hier...
www.lewetz.de/test/Win-Protokoll.pdf
Gruß und guten Rutsch
Burkhard Lewetz
Hallo Herr Lewetz,
danke für den schnellen Support, die *.prot Datei ist bereits mit einer Ablaufbeschreibung per Mail zu ihnen unterwegs, 3 x reproduziert,
Guten Rutsch und gutes neues Jahr,
Wolfgang Müllner
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Ich habe jetzt mal wieder die alte Version installiert, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Geschwindigkeit von 30mm/sec auf 50mm/sec ändern möchte nimmt das Programm die Parameter nicht an sondern überschreibt sie wieder mit den 30mm/sec :S
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
was nicht verwunderlich ist. Die Steppi kann halt nur 1800mm/min oder anders ausgedrückt 30mm/min.
bis Bald, Paul
- 44 Foren
- 7,407 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder