Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maßstab ändert sich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maßstab ändert sich beim fräsen

80 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
19.1 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Mit corel draw zeichnen ist wie mit Kaffeelöffel baggern 🙂

endlich spricht mir mal einer aus der seele 😆

aber jeder soll auf seine weise glücklich werden 😉

Lieber mit Corel und "Kaffelöffel-Baggerei" erfolgreich baggern, als mit Riesenmaschinen kleine schiefe Häufchen in der Erde kratzen ...

Man kann mit Corel/DrawPlus SEHR WOHL vernünftig zeichnen und erfolgreich dxf-files kreieren. man muss nur sorgfältig arbeiten und nicht zuviel auf einmal wollen ...

Beweis?
Mein Adapterring für die "James-Spindel". Die dxf-files sind aus einem pdf entstanden und in DrawPlus entwickelt worden. Die in den ersten Versuchen gemachten Fehler hatten nichts mit dxf-files zu tun, es lag an der (inzwischen gelösten) Problematik des notwendigen Umspannens.

Gruss

PS: Natürlich versuche ich mich auch in QCAD zu vervollkommnen, aber da bin ich noch nicht so weit.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 10:27 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ehrlich gesagt komme ich mit Corel auch nicht klar, ist mir irgendwie zu umständlich für meine Dinge die ich brauche, da ist jedes billige CAD einfacher ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 10:33 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ehrlich gesagt komme ich mit Corel auch nicht klar, ist mir irgendwie zu umständlich für meine Dinge die ich brauche, da ist jedes billige CAD einfacher ..

Finde ich nun gar nicht!

Bisher hat jeder Versuch, mich in ein CAD-programm einzuarbeiten, ein mehrfaches des Zeitaufwandes für die Einarbeitung in CorelDraw/DrawPlus gekostet ...

Aber ich will hier keine nutzlose Diskussion lostreten und werde deshalb keine weiteren Kommentare dazu abgeben ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 2:15 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

jedes Programm, sei es Corel Draw, Autocad, Solidworks oder viele andere, hat seine Einsatzgebiete. Die 3, die gerade aufgezählt habe, sind, bzw. waren, meine Arbeitsprogramme.

Für Texte und Freihandfiguren ist Corel Draw das Programm der Wahl, soll es aber etwas Konstruktives sein, war das früher Autocad und später dann Solidworks. Sollte aber Text in die Konstruktionen rein, so hab ich ihn in Corel Draw erstellt und über ein Austauschformat in die Konstruktion eingefügt.

Sich aber hier über persönliche Vorlieben zu streiten, ist sehr mühselig, zumal solche Streitereien oft unter die Gürtellinie rutschen, also mit einer Diskussion über Sachthemen dann nichts mehr zu tun haben.

Aber, so lange die Mods ruhig halten, schlagt euch die Köpfe ein...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 12/01/2015 4:59 pm
(@zeroize)
Beiträge: 8
Active Member
 

Herzlichen Dank für Eure Teilnahme. Das habe ich nicht erwartet.

Ich dachte schon, corel draw ist ein einfaches Programm. Versuche es nun mit Cut2D... Hauptsächlich muss ich einfache Formen stemmen, die mit Schriften versehen sind- das fand ich in Corel einfach- die Zeichnung dort sah so aus, wie geplant- aber das Ergebnis auf der WinPC-Oberfläche war unbrauchbar. Ich habe scheinbar keinen Plan, wie ich etwas wo korrekt einstelle- WinPC finde ich auch etwas schrullig von der Oberfläche.

Ich folge mal Eurem Rat und schaue gerade nach DraftSight auf youtube - das gefällt auf Anhieb!

Danke erst mal für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

Roman

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 4:51 pm
Seite 6 / 6
Teilen: