Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maßstab ändert sich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maßstab ändert sich beim fräsen

80 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
19.1 K Ansichten
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Jens,
guter Hinweis, aber Gerald arbeitet mit der Starter Version und meines Wissens kann man hier die Achsauflösung... nicht direkt ändern. Diese Werte werden durch eine Maschinenspezifische Datei festgelegt und wenn man hier die Datei der CS600 einspielt passt alles nicht mehr!
Möglicherweise gab es hier Probleme mit der dazugehörigen Konfigurationsdatei für die 840er.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 5:09 pm
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
danke Helmut, Du hast recht, man muß bei der Starter Version im Programmverzeichnis einige WPI und Sys Dateien ändern, Win Pc starten und dann sichern. Beim nächsten Start ist alles wieder beim alten. Ich habe zwar von einem anderen User hier eine Datei bekommen, mit der man die 840er auswählen kann, aber als Arbeitsfläche, dann ein misch aus 600er und 840 er bekommt.Scheint Fehlerbehaftet zu sein, oder ist es Versionsnr. abhängig. Vergleicht man die Dateien im Editor, sind einige Zeilen nichz nachvollziehbar. Bin natürlich auch kein Programmierer. Es lohnt für mich wohl auch nicht, auf die Vollversion aufzurüsten, weil ich eine Software brauche, mit der ich digitalisieren kann. Mach 3 soll es können, muß mich mal informieren, ob es noch andere Preiswerte Software für digitalisierung gibt. Lass die SC nun stehen, bis ich von SC oder Lewetz hilfe bekomme. habe schon 3 Fräser abgebrochen, weil ich vergessen habe die Höhe zusätzlich mit Faktor 0,666 einzugeben.

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 11:35 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

das passt dann auch nicht zur "programmierbaren auflösung" ser sc840:
3 mm / 400 schritte / umdrehung = 0,0075 !

Auch wenn ich wieder mal meinen Ruf als rückwärtiges Körperteil alle Ehre mache:

Laut Datenblatt hat sie 840er eine programmierbare Auflösung von 0,0075mm

dagegen hat die 600er eine programmierbare Auflösung von 0,005mm.

Damit steht fest, das in der 840er eine Spindel mit 3mm Steigung verbaut ist.

Guggen und rechnen kann ich noch...
sswjs, aka Jens

PS: Damit ist der Hinweis, man solle auf die 600er gehen, totaler Blö.sinn...

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 11:55 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Hallo Paul,
habe schon alle Maschinen durchprobiert, immer dasselbe, wähle ich die 840 ändert sich der Arbeitsbereich auf 838--422--138. Es müßte aber 838--622--138 sein.

Gruß Gerald

Gerald, das ist nicht korrekt, der Arbeitsbereich sollte 838--598--138 sein - SC zieht, warum auch immer von jeder Achse 2mm ab! Bei der 420er ist es zb. 298 x 418 x 78 mm

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 28/12/2014 2:50 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

:sick: dejavu ... mir dünkt das was sswjs da sagt wurde schon in der allerersten Antwort erwähnt.

1. Wieder mal so ein Thread in dem eigentlich einer der werten Hersteller für Klarheit sorgen könnte.
2. Alternativ nehme ich natürlich auch gerne eine geschenkte 840er und mache dann den Support 😆

Punkt 1 ist natürlich wegen den Feiertagen nicht ganz so ernst gemeint - erst nach der Urlaubszeit. Über Punkt 2 kann man natürlich gerne mal nachdenken. :whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/12/2014 2:52 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

:sick: dejavu ... mir dünkt das was sswjs da sagt wurde schon in der allerersten Antwort erwähnt.

1. Wieder mal so ein Thread in dem eigentlich einer der werten Hersteller für Klarheit sorgen könnte.
2. Alternativ nehme ich natürlich auch gerne eine geschenkte 840er und mache dann den Support 😆

Punkt 1 ist natürlich wegen den Feiertagen nicht ganz so ernst gemeint - erst nach der Urlaubszeit. Über Punkt 2 kann man natürlich gerne mal nachdenken. :whistle:

Das is Geil, heute übernehmen wir den Support von SC und morgen die ganze Firma! 👿

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 28/12/2014 2:56 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Achse 2mm ab! Bei der 420er ist es zb. 298 x 418 x 78 mm

ich vermute mal, dass das das maß ist das die referenzschalter überstehen bzw. zum schalten und anschließendem freifahren brauchen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/12/2014 3:01 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Sicher, dass du ein Minion bist und nicht einer von den beiden hier?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/12/2014 3:03 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Sicher, dass du ein Minion bist und nicht einer von den beiden hier?

Ich könnte es dir veraten, aber dann... 👿 die Frage ist, wer von beiden bist du mein Freund :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 28/12/2014 3:07 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

1. Wieder mal so ein Thread in dem eigentlich einer der werten Hersteller für Klarheit sorgen könnte.

Hier weiß ich gerade nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Aber ich geb dir mal einen kleinen Tipp: Warum ist eine E-Mail eines Moderators an den Inhaber dieses Forums nötig?

Wer jetzt eins und eins zusammenzählen kann, weiß woran er ist...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/12/2014 3:26 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Nabend zusammen, wurde das Problemchen nun behoben? Herr Lewetz angeschrieben? :blink:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 29/12/2014 10:14 pm
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

Problem ist noch da, hättest ja sagen könnenn, das Du schon ein Software Update bekommen hast. Bei Lewetz sind wohl auch Betriebsferien, also wird sich wohl so schnell nichts ändern. Werde aber erst bei SC nachfragen, habe die Maschine auch dort gekauft.

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 29/12/2014 10:20 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Hallo,

Problem ist noch da, hättest ja sagen könnenn, das Du schon ein Software Update bekommen hast. Bei Lewetz sind wohl auch Betriebsferien, also wird sich wohl so schnell nichts ändern. Werde aber erst bei SC nachfragen, habe die Maschine auch dort gekauft.

Wie ich hätte ja sagen können das ich ein Softwareupdate bekommen habe? Was hat das nun damit zutun? Die Starterversion die dabei ist, ist ebenfalls Version 2.10 und das Update von mir habe ich bekommen weil meine USB Module umgeschrieben wurden. Also bitte keine Vorwürfe wenn es bei eingigen wie Dirk und mir läuft und bei anderen nicht. Aber an dem Update kann es nicht liegen da ich dies bereits vor erhalt meiner Maschine von Herrn Lewetz bekommen habe, da wusste man noch nicht um etwaige Probleme mit der Software und der 840er, die Stimmung ist generell etwas Stressig im Moment, von daher werde ich mich erstmal in den Lesemodus schalten...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 7:48 am
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten morgen,

ich wollte Dich natürlich nicht damit angreifen. Wie schon gesagt, die Stimmung ist sehr weit unten, aber es hätte eventuell, die Fehlersuche etwas erleichtert.

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 12:30 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

huch, ich bin nicht der Einzige der hier mit bösen Beiträgen seinen Ärger Luft macht. Leider trifft das nun immer die Falschen, da die Richtigen -> siehe meinen Post vorher, und das hab ich leider auch erst seeeehr spät kapiert.

Um es noch mal klar zu sagen: Die Software hat Herr Lewetz geschrieben und er ist der Einzige, der mit Sicherheit alles konfigurieren könnte. NUR: Stepcraft hat ihm immer noch nicht die benötigten Daten zur Verfügung gestellt.

Und jetzt darf jeder mal raten, wer den "Schwarzen Peter" in diesem Falle hat.

Ich geb aber mal einen Tip: Zerlegt die Maschine, schreibt 'ne E-mail, in der ihr die Rücksendung der Maschine wegen Unbenutzbarkeit ankündigt und fordert euer Geld zurück...

...denn unvollständige oder fehlerhafte Anleitungen ermöglichen schon eine Rückgabe des Gerätes. Gab irgendwann einmal ein interessantes Gerichtsurteil da drüber...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 6:26 pm
Seite 3 / 6
Teilen: