Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maßstab ändert sich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maßstab ändert sich beim fräsen

80 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
19.2 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Aber du warst doch weiter oben schonmal soweit, dass der Maßstab gestimmt hat?!

Nochmal zum Verständniss:
die Dateien SC300.* , SC420.* , SC600.* und nun auch die SC840.* werden für's initialisieren der SW gebraucht. Also wenn Du das erste mal WinPC-NC startest.

Ab da benutzt WinPC NC die Parameter aus WCNCCON?.SYS. Da sind die Maschinenparameter enthalten.

Solche Daten wie Nullpunkt und Werkzeugdaten werden beim starten der Software aus WINPCNC.WPI / WINPCNC.WPW gelesen. ALLERDINGS wird in dem Ordner, in dem man eine *.PLT Datei hat jeweils eine Version mit dem Namen der PLT-Datei abgelegt. Wenn man eine PLT-Datei öffnet, dann können die bisherigen Einstellungen (z.B. die initial geladenen) also überschrieben werden, wenn diese Dateien existierten - wohlgemerkt im gleichen Ordner wie die PLT-Datei.

Ein ACAD interessiert sich nicht für diese Dateien. Es wird sie also weder anlegen, noch löschen wenn sie schon da sind.

Aber das was weiter Oben schon funktioniert hat, das sollte doch jetzt auch wieder klappen: ersetzt 2000 durch 3000. Und dann nicht mehr anrüren 😉

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 11:58 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Hallo,
mal eine dumme Zwischenfrage zu deinem Problem.
Vergiss dabei die ganzen Hilfsdateien .WPI und .WPW.
Hasst du schon mal probiert deine SC840 als kleinere Maschine in WINPC zu initialisieren ?
Das einzige das sich ändern sollte ist der Arbeitsbereich in der Anzeige des Steuerprogramms.
Setze WINPC mal als SC600 oder SC420 auf und fräse anschließend deine .plt Datei.
Da bin ich mal gespannt was rauskommt.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 8:00 am
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Paul,
habe schon alle Maschinen durchprobiert, immer dasselbe, wähle ich die 840 ändert sich der Arbeitsbereich auf 838--422--138. Es müßte aber 838--622--138 sein.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 10:48 am
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,
ich habe das Programm nun des öffteren neu installiert, wähle beim 1. Start die 840 er SC underzeuge eine PLT datei mit neuem Namen. Die Plt Datei liegt ineinem anderem Verzeichnis ( Eigene Dateien ).
Ich hatte den Maßstab schon richtig, aber nun äändert sich die 3000 immer wieder auf 2000, warum auch immer.Durch die Neuintallation kann doch nicht mehr vorhanden sein, was die Daten verfälscht, selbst die Musterdateien werden nicht richtig ausgefräst.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 10:54 am
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Gerald, meine Frage zielt auf etwas anderes ab.
Ich spreche dir überhaupt nicht ab, das dein Arbeitsbereich dir so angezeigt wird.
Mich würde halt nur mal interessieren ob dein Teil das du fräsen willst mit der Einstellung z.B. SC420 immer noch um das 1,5-fache größer real gefräst wird.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 11:21 am
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Paul,
ja, egal welche Maschine ausgewählt ist, das Frästeil ist 1,5 mal größer.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 11:24 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ich verstehe diese Neuinstalliererei nicht!

Es wurde doch durch die manuelle Änderung der Parameter schon besser - der Faktor war verschwunden, oder?

Wenn dann die Breite noch falsch ist, dann muss man eben nachschauen welcher Parameter dafür geändert werden muss.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 12:29 pm
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,
die Neuinstallation habe ich gemacht, um keine alten Datein mit irgendwelchen Parametern zu bekommen. Ich weis auch nicht wo ich welche Parameter ändern soll. ändere ich 2000 auf 3000 ist es nach dem nächsten Start wieder rückgängig.Selbst bei der Referenzfahrt sagt die Maschine die x-Achse ist 419 mm obwohl ich gemessen 618 mm fahre. Y wird zwar richtig angezeigt, aber beim Fräsjob wieder verstellt.
Warum es das einmal funktionierte weis ich nicht.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 1:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,
die Neuinstallation habe ich gemacht, um keine alten Datein mit irgendwelchen Parametern zu bekommen. Ich weis auch nicht wo ich welche Parameter ändern soll. ändere ich 2000 auf 3000 ist es nach dem nächsten Start wieder rückgängig.

Moin,

es ist zwar schon x-mal in verschiedenen threads geschrieben worden, wird aber gern immer wieder vergessen:

Parameter, die generell für die Maschine und alle Fräsjobs gelten sollen, müssen OHNE GELADENE FRÄSDATEI vorgenommen und abgespeichert werden (OK allein reicht nicht - damit sind die Änderungen beim nächsten Start wieder weg!!!)

Bei geladener Fräsdatei werden die Parameter nur für diese Fräsdatei unter dem Namen dieser Datei in deren Verzeichnis abgespeichert und müssen bei Bedarf explizit wieder geladen werden.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 1:37 pm
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,
vieleicht werde ich nicht richtig verstanden.

Bild 1
zeigt meinen Arbeitsbereich mit Koordinaten im Nullpunkt ca 0,0.
Bild 2
zeigt meinen Arbeitsbereich mit Koordinaten im Endpunkt von ca 840,420 obwohl ich messbar 840 und 620 gefahren bin. Das rote Quadrat hat die Kantenlängen 110x110 und wird mit ca 155x155 gefräst, also Faktor ca 1,5. Die Koordinaten-faktoren ergeben bei Y 840-840 Faktor 1, so soll es sein aber bei X 620-420 Faktor ca 1,5 , also falsch. Warum werden x und y Achsen verkehrt gefräst? Und was kann ich wo verändern um dieses abzustellen.
auf dem Bild ist zu sehen:
gestrichelte Linie 840x 620 und Arbeitsbereich grau mit 840x420.
Bin am Ende

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 1:40 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Gerald,
bevor du eine Fräsdatei lädst muß erst mal die Maschine richtig konfiguriert sein so dass die Referenzfahrt stimmt und wenn du per Hand eine Achse um 100 mm verfährst auch die jeweilige Achse genau diesen Weg fährt.
Das Problem ist WinPCnc Starter da du hier eine korrekte Konfigurationsdatei mit den Motorsettings brauchst und diese Werte im Programm nicht mehr anpassen kannst. Die Datei für die SC600 darf nicht verwendet werden da die 600er ganz andere Einstellungen hat. Entweder du kannst die Konfigurationsdatei wie hier beschrieben editieren oder du besorgst dir evtl. über SC die richtige Datei für diese Maschine. Erst wenn die Maschine ohne Fräsprogramm mit Skalierung 100% auch korrekt läuft kannst du es mit einem Fräsprogramm probieren. Anders ist der Fehler nur schwer zu lokalisieren.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 2:25 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Das rote Quadrat hat die Kantenlängen 110x110 und wird mit ca 155x155 gefräst, also Faktor ca 1,5.

Und genau das ist nicht der Faktor. 155 / 110 ist bei mir immer noch Wurzel(2)!

Warum der Faktor so wichtig ist, versteht man nur, wenn man weiß, daß das Standart-DIN-Format von Papier genau auf diesen Faktor festgelegt wurde. Da Stepcraft dieser Norm in ihren Ausmaßen folgt, hab ich mich schon immer gefragt, wie ein Faktor 1,5 rauskommen kann... :S

Jetzt wird aber Folgendes klar: Die Software misst den Arbeitsbereich der 840er korrekt aus, nimmt aber an, sie habe der Arbeitsbereich der 600er abgefahren und skaliert entsprechend.

Am besten ist jetzt Herrn Lewetz ein E-Mail mit diesem Umstand zukommen zu lassen, da er als Programmierer dieses Verhalten am schnellsten abändern kann.

Schöne Feiertage trotzdem...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 5:05 pm
(@gerryma)
Beiträge: 35
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,
habe nun herausgefunden, wenn ich die SC das 1 mal Starte und die WPI usw. editiere läuft die Maschine solange, bis das Programm ausgeschlaltet und neu gestartet wird. Dann muß man alles wieder neu einstellen. Das das Din Format den Faktor wurzel 2 hat war mir bewußt und die Maße die von mir angegeben wurden, habe ich nur währen des Maschinenlauf mit dem Zollstock grob gemessen. Fakt ist, das die SC alles mit dem Faktor 1,5 vergrößert. 600er macht 2mm/ umdreh und 840 3mm / umdreh also 3:2=1,5. Ich kann nun natürlich meine zu fräsende Zeichnung mit dem Faktor 0.666 skallieren, was auch funktioniert, aber kommischer Weise muß man die Höhe dann nochmals mit 0,666 ändern ??!!. Bei kleinen 2d arbeiten wohl nicht das Problem. Aber nun ist Schluß mit probieren. Muß wohl warten bis nächtes Jahr wieder jemand bei SC oder Lewetz im Betrieb ist.
Trotzdem danke für eure Bemühungen mir zu helfen.

Noch einen guten Rutsch.

Gruß Gerald

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 11:47 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

600er macht 2mm/ umdreh und 840 3mm / umdreh also 3:2=1,5.

Ok, nachdem hier noch mals der Faktor 1,5 gepostet wurde, wäre meine Vorgehen Folgendes:

1) Ausmessen der Gewindespindeln.

Ist die Steigung tatsächlich 3mm Programm anpassen, da die Elektronik dieselbe ist wie bei der 600er.

2) Parameter ändern:

Hier aus dem 2mm/U ein 3mm/U machen und sichern. Anschließend noch einmal im Menüpunkt Parameter als anderes Maschinensetup speichern. Programm beenden, neustarten und das andere Maschinensetup laden.

da aber wie immer die nötigen Informationen zur korrekten Problemlösung fehlen, war das auch nur ein Schuß ins Blaue... :unsure:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 4:47 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das passt dann auch nicht zur "programmierbaren auflösung" ser sc840:
3 mm / 400 schritte / umdrehung = 0,0075 !

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 5:08 pm
Seite 2 / 6
Teilen: