Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wieder mal der Läng...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieder mal der Längensensor 🙂

49 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
18.1 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Toni,
zur vollständigen Verwirrung siehe hier, da ist deine Frage eigentlich schon beantwortet.

wichtiger Link!

Besonders wichtiger Link ist der Link zu diesem Beitrag, (der in Helmuts zweitem Link enthalten ist). Danach habe ich meinen Sensor eingestellt. Gleich zu Anfang dieses threads gibt es auch einen Link zu einem Video (von Christian2) - auch mal angucken.

Das Tastermaß kannst du dir ganz leicht mit der Maschine ermitteln indem du die Z-Achse am Schaltpunkt auf Null setzt (Tasterhöhe =0) und dann den Taster wegnimmst und mit der Z-Achse per Hand bis auf die Auflagefläche herunterfährst (Zigarettenpapier,...). Die Z-Anzeige des Steuerprogrammes entspricht dann genau der Tasterhöhe.

Gruß
Helmut

GENAU wirds aber nur mit gaaaaanz dünnem Papier (Zigarettenpapier ist OK). Ich bin Nichtraucher, deshalb hab ich es durch Versuche jeweils in 0,05mm-Schritten ermittelt (oder sind es 0,005mm?)- jedenfalls mit den kleinsten Schritten, die die Maschine erlaubt. Kostet Zeit, ist aber sehr genau.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 8:10 pm
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

... zur vollständigen Verwirrung siehe ...

Genau so sah es nämlich aus. Ein bisschen hiervon ein bisschen davon. 😆

Alles zusammengetragen und dann nochmal in Ruhe von vorne angegangen die Sache. Sicher kommt man an das Ergebnis mit viel Suche und zusammentragen der Informationen. Dann vielleicht noch das missverstehen und fehlinterpretieren von Begriffen ... Videos ... Posts ... und schon ist der Fräser im Tisch 😛

In der Hoffnung, dass es später auch jemand hilft, hier also die Reihenfolge, die bei mir jetzt ohne Probleme läuft.
Ich muss sie jetzt nur als Routine rein bekommen ... und vor allem einhalten 😉

Sämtliche Einstellungen sind so, wie in meinem ersten Post (Screenshots).
Nur Z-Nullpunkt neu berechnen ist deaktiviert und nicht wie in den Bildern zu sehen aktiviert !

1. WIN PC NC öffnen
2. Datei öffnen
3. Referenzfahrt durchführen
4. den ersten gewünschten Fräser über "Werkzeug wählen" vermessen, dazu wird beim Anklicken auf "vermessen" an die angegebene Tasterposition-XY gefahren. Der Z-Wert ist hier der Weg, der im Schnellgang zurückgelegt wird.
ALSO VORSICHT !!! Sonst geht´s mit Schmagges in den Taster 😉 Und noch was ... wer keine Schaltersteckdose hat ... Spindel aus ^^
5. Nullpunkt-Z (Oberfläche des Werkstücks) ermitteln. Entweder mit der Papiermethode und "speichern Nullpunkt Z" oder mit dem Taster (wenn er denn nicht fest an der Tasterposition verbaut ist) auf das Werkstück legen. Mit dem Fräser darüber fahren und "Anfahren Taster Nullpunkt Z" auswählen.
6. Startkoordinaten-XY festlegen
7. Start

8. Bei evtl. Werkzeugwechseln wird auf die Parkposition gefahren (falls im Menü gewählt) und zum Werkzeugwechsel aufgefordert.
9. Werkzeug wechseln und mit OK bestätigen
10. Das neue Werkzeug wird vermessen, indem es die Tasterposition an fährt ... danach geht´s weiter

Nochmal zur Sicherheit !
Vorsicht bei der Tasterposition-Z, damit der Fräser nicht in den Taster rammelt.
Spindel erst NACH der Messung wieder einschalten. Einmal zu viel gehetzt und nicht aufgepasst ... rammelt der Fräser mit ordentlich Drehzahl in den Taster.
Und zu guter letzt ... Bei dem ganzen Spielchen Taster hin und Taster her nicht vergessen ihn immer vom Tisch zu nehmen, falls man ihn beweglich lässt. Und natürlich auch aufpassen, dass das Kabel nicht irgendwo unter die Räder kommt.

So, und da das gute Stück jetzt tut was ich will, sag ich tausend Dank an alle die mir den Schlag auf den Hinterkopf gegeben haben !
Wenn jetzt noch meine Frau machen würde was ich will ... 😆 :silly: 😉

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 9:54 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

"Spindel erst NACH der Messung wieder einschalten. Einmal zu viel gehetzt und nicht aufgepasst ... rammelt der Fräser mit ordentlich Drehzahl in den Taster."

Genau, aber man kann ihn reparieren. Ich habe die unschöne Bohrung 🙁 mittels Stabilit wieder aufgefüllt und plan geschliffen. Alles neu vermessen und er funktioniert wieder. Im Prinzip ist im Alugehäuse nur ein Mikroschalter einfachster Bauart mit einem Hebel verbaut. Auch der ist austauschbar. Ein Eigenbauschalter würde es demnach auch tun.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 10/12/2014 7:58 pm
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll hier noch zu erklären, wie man vorgeht, wenn man den Taster nur als Z-Taster, also Werkstückoberfläche Nullpunkt definieren nutzt und wie der Werkzeugwechseln da in WIN PC-NC von Statten geht.

Das hilft bestimmt dem einen oder anderen später auch mal. So wären beide Fragen geklärt 😉
Leider hatte ich es nicht versucht und kann es daher net erklären.

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 10/12/2014 8:40 pm
(@jazzmatazz)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

bin nun auch Besitzer einer SC2 840 und benötige Eure Hilfe.

Ich habe folgendes Verständnisproblem mit dem Sensor.

Meine Vorgehensweise:
Ich starte WinPC-NC USB,
lade eine Datei mit zwei Werkzeugen,
Referenzfahrt,
Parkposition (ist auch die gespeicherte Position zum Werkzeugwechsel, Position des Tasters),
Anfahren von Taster Z-Tiefe (SC-Sensor steht auf der HPL-Platte in der Park-/Tasterposition),
Speichern der Z-Tiefe.
Nun stelle ich den Sensor oben auf das Werkstück,
manuelles Anfahren der XY-Position,
Speichern der XY-Position,
anfahren des Tasters Nullpunkt-Z,
Test mit Anfahren XYZ, stimmt!,
Start des Fräsjobs,

Nun passiert folgendes:
Fahrt zur Parkposition, Werkzeug 1 wird angefragt und vermessen,
nun fährt die Z-Achse sofort bis auf den eingegebenen Sicherheitsabstand von 10mm runter,
hat damit sofort in den Sensor gefräst, fährt dann zur XYZ-Position,
die aber genau um die Höhe der eingegebenen Sensorhöhe zu hoch ist und fräst in der Luft!

Teste ich wie oben mit manuellem Festlegen von XY und Z, dann wird anscheinend korrekt gefräst,
auch mit Werkzeugwechsel und Längenkorrektur.

Wo ist mein Denkfehler / Einstellungsfehler?

(Hat schon 3 Fräser geknackt und den WLS Tasterdeckel beschädigt.)

Gruß

Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 7:30 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin frank,

was steht bei dir in dem rot umrandeten feld. dieser wert bestimmt den weg, den die maschine schnell nach unten fährt, damit nicht die komplette z-achse im schleichgang vor der messung verfährt. (der wert 60 mm ist nur symbolisch, hat nix zu sagen !).

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 9:24 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Frank,
die normale vorgehensweise beim WLS ist meines Wissens so: Erst Referenzfahrt und dann WLS anfahren, dann x,y und Z! auf der Werstückoberfläche nullen. Nach dem WZ Wechsel wieder den Taster anfahren und der neue Fräser hat die gleiche Höhe wie der vorher. Die Vorgehensweise ist von der einprogrammierten Routine in WinPcnc abhängig, welche ich nicht genau kenne.
Es ist günstiger wenn man die Vorhensweise vorher mit stehender Spindel und einem Zahnstocher statt Fräser ausprobiert.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 9:25 pm
(@jazzmatazz)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo,

@drilldevil:

Ja, da steht auch bei mit 60.
Glaube aber Du hast mich falsch verstanden: Z-Achse fährt erst die 60 schnell von ganz oben runter,
dann langsam um das Werkzeug zu vermessen, dann kurz wieder hoch und erst dann bis auf den Sicherheitsabstand zur Oberfläche senkrecht runter und erst dann in Richtung Werkstück, d. h. erst runter, dann zum Werkstück, nicht erst zum Werkstück und dann runter, also fährt er erstmal in den WLS.

@Mogul:

Wenn ich auch Z auf der Oberfläche nulle, kann ich den WLS nur für den Werkzeugwechsel und nicht für die Ermittlung der Oberfläche verwenden?

Gruß
Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 8:04 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hmm, wie gefahren wird -zuerst nach unten , dann zum nullpunkt, oder andres rum lässt sich steuern über ne einstellung in den grundeinstellungen von estlcam. vielleicht hilft dir ja das weiter.

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 8:34 pm
(@jazzmatazz)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Wo stelle ich das ein?
Unter Fräsreihenfolge?
Wie geht das?

MfG
Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 9:04 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Frank,
der WLS sollte eigentlich fest an der Maschine angebracht werden, dafür ist er gedacht. Den Sensor für WL Messung und Nullpunktfindung zu verwenden geht meines Wissens nicht gleichzeitig da für die Nullpunkteinstellung ein anderes Script benötigt wird.
Für Mach3 habe ich mir deswegen 2 verschiedene Scripts erstellt die ich je nach Bedarf auswähle.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 9:18 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Ja,

man kann den WLS gleichzeitig für die WLM und die Z-nullung verwenden.

Habe mir die Werzeugwechselposition eingezeichnet (besser gesagt eine kleine Sperrholzplatte mit Loch für den Sensor in der Nähe des Referenzpunktes plaziert) wo der Sensor eigentlich immer ruht, außer ich entnehme ihn zur Nullpunktbestimmung.

Frank

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 9:54 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Frank,
mit welcher Version von Mach3 arbeitest du, denn je nach Version können die Scripte für den WLS anders sein.
Du könntest hier auch schildern wie du mit dem WLS arbeitest damit beides funktioniert, ein "ja" ist sehr dürftig und hilft nicht weiter.

Die eigentliche Frage aber war wie das mit Winpcnc und dessen WLS Script funktioniert.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 11:39 am
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Helmut,

meine Antwort war auf diesen thread der nach WinPC USB fragt und nicht nach Mach3.

Egal, verwende auch bei Mach3 eigentlich nur das Auto_Zero tool.

Habe die Scripte in Mach3 (M6start & M6end) nur damit die Maschine sich merkt wo sie war und wieder dort zurückfährt, aber in Wirklichkeit messe ich dazwischen Z-0 da ich keinen automatischen Wechler hab (passt nicht auf/neben meinen Vakuumtisch).

Das Gute bei Mach3 ist dass man alles in Visual Basic selbst programmieren kann 🙂

Übrigens, um M6start UND M6end auszuführen muss man bei Mach3 im General Config auf 'Stop Spindle, wait for cycle restart' gehen!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 11:50 pm
(@jazzmatazz)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo,

leider komme ich immer noch nicht weiter.
Zum Vermessen bei Werkzeugwechsel bekomme ich das hin.
Jedoch nicht gleichzeitig auch als Werkstück-Nullpunkt.

Da ich - wie gesagt - WinPC-NC USB einsetzt, helfen Tips zu Mach3 nicht wirklich weiter.

Setzt jemand das System so ein wie ich und kann einen Tipp dazu geben?

MfG

Frank

SC2 840, HF 500, WinPC-NC USB (2.10/63), QCAD, DesignCad V24 3DMax, Inkscape

 
Veröffentlicht : 15/03/2015 12:29 pm
Seite 2 / 4
Teilen: