Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 300 inbet...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 300 inbetriebnahme klappt nicht

25 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
8,758 Ansichten
 Andy
(@leen_bakkers)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen
Ich habe mir eine stepcraft 300 mit winpc nc starter gekauft

Nun habe ich folgendes problem

Ich arbeite mit cambam wenn ich dort nun eine zeichnung anlege und dann in winpc nc öffnw zerschießt es mir komplett die maße... Ich bin blutiger anfänger was das alles angeht und komme hier nicht weiter ... Ich möchte gerne 2d sachen einfach und zuverlässig ohne großen aufwand fräsen
Kann mir das jemand erklären bzw mir bei meinem problem helfen ?

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 3:40 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo ?,
winpc nc starter kommt nur mit Plotterdaten (hpgl) klar.
So weit ich weiß erzeugt Cambam nur dxf Dateien und G-Code.
Du brauchst für Winpcnc Starter ein Programm das Plotdateien erzeugt (Corel Draw, Inkscape,...) oder ein Steuerprogramm (z.B. Winpcnc Vollversion) das G-Code verarbeiten kann. Die eingestellten Einheiten aller Programme sollten auch identisch sein, incl. der Exportformate.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 4:19 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Hallo,

der einfachste Workflow ist:

-QCad, Freewarversion reicht für den Anfang und auch länger => dxf
-Estlcam, Freewar reicht am Anfang - wird immer langsamer; dxf => plt
und dann die plt Datei in Winpcnc öffnen, das klappt sofort.

Beim zeichnen aufpassen, keine doppelten Linien übereinander zeichnen, damit kann Estlcam nicht umgehen.

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 4:43 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

-Estlcam, Freewar reicht am Anfang - wird immer langsamer; dxf => plt
und dann die plt Datei in Winpcnc öffnen, das klappt sofort.

Wenn estlcam anfängt, die Sekunden zu zählen, sollte man sich die (preiswerte) Lizenz gönnen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 5:33 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

(z.B. Winpcnc Vollversion) Die eingestellten Einheiten aller Programme sollten auch identisch sein, incl. der Exportformate.

Gruß
Helmut

hi, du musst meines wissens sogar einen schritt weiter gehen mit winpc-nc (wahrscheinlich auch der starter version), das programm verlangt mm/s als geschwindigkeitsangabe und nicht mm/min wie es z.B estlcam in der voreinstellung aus gibt. mit den falschen einheiten beim geschwindigkeitsexport fährt die maschine beim fräsen vollgas^^.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 9:05 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Estlcam stellt den Export automatisch auf mm/s um wenn WinPC-NC eingestellt wird.
Bei der Light bzw. Starter Version spielt es keine Rolle, da sie keine Vorschubangaben übernimmt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 9:14 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das ist aber dann relativ neu oder?

ich nutz zur zeit nicht die neueste version, aber ich hab mehfach nach nem update die geschwindigkeitsangaben anpassen müssen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 9:20 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ja, das ist immer noch so. Nach einem Update muss man dem Programm immer wieder neu sagen, dass man mit PCNC arbeitet - erst dann wird automatisch auf mm/sec. umgestellt. Hat mich schon manchmal überrascht ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 9:57 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Beim zeichnen aufpassen, keine doppelten Linien übereinander zeichnen, damit kann Estlcam nicht umgehen.

lG
Alfred

Hallo Alfred,

Wie kommst denn darauf? Ich habe bis zu 7 Linien übereinander, sonst könnte ich die Linie/ Teil mit Estlcam auch nicht mehrfach bearbeiten.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 10:20 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

naja, vielleicht hab ich auch die umgekehrte reihenfolge durchgeführt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 10:54 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Beim zeichnen aufpassen, keine doppelten Linien übereinander zeichnen, damit kann Estlcam nicht umgehen.

lG
Alfred

Hallo Alfred,

Wie kommst denn darauf? Ich habe bis zu 7 Linien übereinander, sonst könnte ich die Linie/ Teil mit Estlcam auch nicht mehrfach bearbeiten.

alfred meint sicherlich identische linien übereinander. obs da probleme gibt, kann ich derzeit nicht beantworten.
jedenfalls ist ne zeichnung mit identischen linien übereinander schon mal zeichnerischer schrott.^^ soweit hat alfred vollkommen recht.

wolfgang, du legst linien übereinander, aber nicht mit exakt dem gleichen anfangs und endpunkt. du erzeugst doch jeweils unterschiedliche konturen, bei der sich nur eine der linien oder ein teil der linie über einer anderen befindet.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/12/2014 11:00 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

ja, natürlich identische Linien.

Hatte am Anfang einmal eine Schachtel mit Fingerzinken gezeichnet, da war die Randlinie zT doppelt drauf, Estlacam konnte damit gar nichts anfangen und ich brauchte eine Zeit lang bis ich den Fehler fand.

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 2:19 am
 Andy
(@leen_bakkers)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Danke für eure antworten !
Wie bekomme ich denn aus estlcam testversion ne plt datei ?

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 8:33 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Es gibt im Ausgabeformat Winpc und Winpc light oder Starter, Winpc erzeugt DIN Dateien, light oder Starter PLZ...

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 8:55 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Danke für eure antworten !
Wie bekomme ich denn aus estlcam testversion ne plt datei ?

In dem du in Estlcam unter Einstellunge/CNC Programme: WinPC NC Light auswählst. Das Ausgabeformat ist dann .plt

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 9:09 pm
Seite 1 / 2
Teilen: