Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kästlegenerator
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kästlegenerator

38 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
10.8 K Ansichten
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Alfred,

die Antwort die Du da zitierst ist nur bezogen auf einen bestimmten Fall !
Dort geht es um einen nicht Deutsch sprechenden Freund, bei dem eine Anmeldung in der
CNCECKE nichts weiter bringen würde !
Ich glaube nicht das die Antwort #12 auf Frage #11 sich so interpretieren lässt,
daß nun jeder die Dateien verbreiten darf.

siehe hier

Beitrag #11 und #12 sind unten zufinden.

Warum sollte man sonst nur nach Registrierung an den Download kommen ????
Ich würde es lassen, ( nur als Tipp gemeint ).

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 01/12/2014 11:54 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Guido,

dort kann sich jeder registrieren und es wird jeder ohne Prüfung freigeschalten, ich sehe da überhaupt kein Problem - solange es nur privat genutzt wird.

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 01/12/2014 11:59 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich hatte damals den Urheber ausdrücklich gefragt, ob ich das Programm hier posten darf. Klare Ansage: Nein!
Das ist schlicht ein Verstoß gegen das Copyright und die Moderatoren hier sind gut beraten die Anhänge zu löschen. Ob das andere Forum auch frei zugänglich ist ändert nichts daran, dass der Uhrheber Nutzungs- oder Verbreitungsvorschriften machen darf.

Im übrigen ist die Einhaltung von Copyrights eine Bedingung für die Nutzung unseres Forums! Und das ist auch ganz einfach einzuhalten, wenn man nur Dateien hier hochläd, von denen man auch selbst der Urheber ist. Ansonsten kann man ja verlinken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 12:19 am
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Hallo,

ich habe gerade mit dem Ersteller des Kaestlegenerators gemailt.
Er will NICHT dass es hier veröffentlicht wird.
Wer das Programm haben will soll sich bei der CNC-Ecke anmelden.
Ich ersuche den Moderator die beiden Dateien aus meinem obigen Post zu löschen.
Danke

alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 12:28 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Guido,

dort kann sich jeder registrieren und es wird jeder ohne Prüfung freigeschalten, ich sehe da überhaupt kein Problem - solange es nur privat genutzt wird.

lG
alfred

Die Registrierung bedeutet eine Aufwertung des Forums - das ist somit die Gegenleistung für den Download!

Ich denke auch das die Verbreitung der Dateien in diesem Forum nicht vom Urheber erlaubt sind da dieses von Andreas bereits früher schon einmal abgeklärt wurde.

Es wundert mich das die Moderatoren das hier so locker sehen .....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 12:30 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Warum sollte man sonst nur nach Registrierung an den Download kommen ????
Ich würde es lassen, ( nur als Tipp gemeint ).

Gruß Guido

Guido, ich glaube, hier mißinterpretierst Du etwas.

Der Urheber (thisamplifierisloud) schreibt ausdrücklich: Weitergabe ist erlaubt. Weitergabe OHNE sonstige Einschränkung ausser Verbot der kommerziellen Nutzung. Er schreibt ja nicht: Weitergabe an den englischen Freund ist erlaubt.

Weitergabe ist hier im Unterschied zur Forumsmitgliedschaft (cnc-Ecke) zu sehen. Dort bist Du direkt Teilhaber der files und nicht nur, wie in unserem Fall, passiv durch "Weitergabe" beteiligt.

Nichts für ungut!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 12:39 am
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Dateianhänge auf Grund CR-Verstoß, bzw. von mir nicht eindeutig erkennbarem CR entfernt.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 12:44 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich weiß nicht ob es rechtlich hilft, aber vielleicht könnte man hier im Forum den upload mit einer Checkbox versehen:
"Ich bin Urheber"

Default ist nicht ausgewählt und ohne Auswahl ist der upload gesperrt.

Zumindest sollten dann den Usern die des Lesens (und Verstehens) mächtig sind ein Licht aufgehen. 😛

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 12:49 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Weitergabe und Veröffentlichung sind aber verschiedene Dinge. Auf meine Anfrage hat der Urheber ausdrücklich verboten das Programm in einem anderen Forum zu posten = veröffentlichen.

Eine nicht kommerzielle Weitergabe z.B. per Mail sollte also OK sein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 12:56 am
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Der Urheber (thisamplifierisloud) schreibt ausdrücklich: Weitergabe ist erlaubt. Weitergabe OHNE sonstige Einschränkung ausser Verbot der kommerziellen Nutzung. Er schreibt ja nicht: Weitergabe an den englischen Freund ist erlaubt.

Weitergabe ist hier im Unterschied zur Forumsmitgliedschaft (cnc-Ecke) zu sehen. Dort bist Du direkt Teilhaber der files und nicht nur, wie in unserem Fall, passiv durch "Weitergabe" beteiligt.

Nichts für ungut!

Gruss

ja, Michael, so habe ich das auch gesehen, aber wenn er es ausdrücklich dann doch nicht will, so soll es halt so sein, kann sich ja eh jeder dort auch anmelden und das Forum "aufwerten" - das sind alles Kategorien die mir fremd sind, vor allem im Hobbybereich.

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 1:01 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Guido, ich glaube, hier mißinterpretierst Du etwas.

Der Urheber (thisamplifierisloud) schreibt ausdrücklich: Weitergabe ist erlaubt. Weitergabe OHNE sonstige Einschränkung ausser Verbot der kommerziellen Nutzung. Er schreibt ja nicht: Weitergabe an den englischen Freund ist erlaubt.

Weitergabe ist hier im Unterschied zur Forumsmitgliedschaft (cnc-Ecke) zu sehen. Dort bist Du direkt Teilhaber der files und nicht nur, wie in unserem Fall, passiv durch "Weitergabe" beteiligt.

Nichts für ungut!

Gruss

Ich glaube nein, LOL.

Lesen bildet Michael.

Link zum Forumsbeitrag #110

Vielleicht überzeugt Dich das .

Gruß Guido

P.s. @ Alfred

was hat der Hobbybereich damit zutun wenn jemand sein Recht wahrnimmt und bestimmt
wie sein Programm verbreitet und benutzt werden darf.

Es gibt hier auch User, die Ihre Arbeit auch nicht z.B. als DXF zur Verfügung stellen
und das ist Ihr gutes Recht.

Ich hoffe Dein/ Euer Unverständnis ändert sich.

Das ist alles nicht böse gemeint, geistiges Eigentum sollte respektiert werden, meine Meinung.

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 1:05 am
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Hallo Andreas,

das wäre technisch vielleicht machbar, hat aber den Nachteil, dass man Beiträge von anderen ,
deren Nutzung freigegeben ist, mit einer falschen Aussage belegen müsste (Ich bin Urheber),
was wiederum dem CR-Inhaber nicht gefallen könnte.
Besser ist da eine nachvollziehbare im Idealfall prüfbare Aussage desjenigen der einstellt.
Damit ist, auch wenn die Angabe zur Freigabe von Nutzungsrechten falsch sein sollte, der Forenbetreiber
zunächst einmal aus dem Schneider.
Ich werde das nochmal mit Thomas besprechen und eine entsprechende Ankündigung machen.
Die Regeln zum CR gelten übrigens auch für Bilder.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 1:06 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Öhm ... Unrechtbewusstsein vorausgesetzt heißt ein solcher Haken, dass keine Dateien mehr hochgeladen werden von denen man nicht der Urheber ist.
Alles andere hat man ja selbst irgendwo her und dann kann man genausogut einen Link hier posten.

Ich wollte mir als Moderator nicht die Arbeit ans Bein binden lassen alle uploads auch zu überprüfen. Wie man sieht wird ja durchaus von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Mit einem solchen Haken gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der User ist wirklich Urheber und alles ist OK
2. Der User lügt vorsätzlich dieses Forum an - wodurch das Forum dann aber aus der Schusslinie ist

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 1:39 am
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Lesen bildet Michael.

Guido,

nach dem Screenshot im Anhang kannst du es auch ganz anders interpretieren, das Post #110 hab ich gar nicht gelesen

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 1:43 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Alfred,

zu der Antwort gehört aber auch die Frage !
So ist die Antwort doch aus dem Zusammenhang gerissen.

Oder, zu jeder Tasche gehört auch ein Teil. 😉

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 2:04 am
Seite 2 / 3
Teilen: