Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Adobe Illustrator i...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Adobe Illustrator importiert keine cdr-files

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,345 Ansichten
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Er hat doch X6, dann kann er als DXF speichern.
Ich arbeite noch mit Corel 11 ( die ist 7 Versionen älter)und X5 und kann problemlos .DXF-Dateien speichern.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 14/11/2014 5:31 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey,

kann dir leider zum AI nicht helfen,

Ich habe CorelDRAW X7 als Studenten Version. Dort kann ich dxf ohne probleme importieren sowie exportieren.
einzige Einschränkung ist dass man es nicht kommerziell Nutzen darf. Wurde dies von 6 zu 7 so stark geändert?

Ja, Du hast im Prinzip recht. Nur: DEINE Studentenversion ist die uneingeschränkte Vollversion, die man allerdings nur gegen entsprechende Bescheinigung bekommt. Die "home + student" ist dagegen eine für jedermann erhältliche, dafür abgespeckte, Version.

Gruss

...

nach dem er sagt, dass er es nicht kann in seiner Version gehe ich davon auch aus, dass es so ist 😉

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 14/11/2014 5:34 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Tip am Rande.
Michael, willst du nun Corel-Dateien als DXF exportieren oder Dateien aus Adobe ?
So genau konnte ich das nicht aus deiner Frage rauslesen.

Moin Paul,

Du willst mir helfen - danke! Was Du ausführst ist auch absolut richtig, war mir allerdings auch bekannt.

Offensichtlich habe ich mich (werde in mich gehen) immer noch nicht verständlich ausgedrückt. Also - damit auch andere sich vielleicht in diesem Problem wiedererkennen - noch einmal:

1. ich habe die TESTversion von corelDraw X6 - die kann dxf-file exportieren, ist aber nur 30 Tage nutzbar und lässt sich auf demselben PC im Normalfall KEIN zweites Mal aktivieren. Nutzt also nichts.

2. Ich habe die "CorelDraw X6 home and student"-Version; die läuft ewig, lässt dafür aber - dem Hersteller sei gedankt! - aus marktstrategischen Gründen KEINEN dxf-Export-Import zu.
Fieserweise konkurriert dazu auch die "Studentenversion", erhältlich nur für Studenten gegen entsprechenden Nachweis und das wiederum ist eine UNEINGESCHRÄNKTE Vollversion - und die habe ich nicht.

3. Mein Ansatz war der: VERSUCHSWEISE mit der Testversion Zeichnungen mit der neuen (weil sehr komfortablen Corel-Version) zu erstellen und diese als dxf-files in alten Versionsformaten (Version 5-10) zu exportieren. Diese alten soll "Adobe Illustrator" öffnen und darstellen können. Die von der Testversion in alten Formaten erstellten dxf-files kann AI fieserweise aber nicht öffnen - vermutlich auch ein vom Hersteller gewollter Effekt.

4. 30-Tage-Testversion von X6 also (für mich) rundweg unbrauchbar.

5. Jetzt kommt noch mein "Brett-vorm-Kopf" dazu. Corel Draw exportiert in allen möglichen Formaten, auch im AI-Format. Und das tun sowohl die 30-Tage-Testversion als auch die "home and student"-version - und ...

6. ...diese von Corel exportierten dxf-files im AI-Format kann mein AI öffnen, darstellen und seinerseits als dxf-file ausgeben.

7. Der Weg ist etwas kompliziert, aber da ich gern mit Corel arbeite, musste ich einen Weg finden, mit meiner "X6 home-and-student" zu zeichnen und dann über den Umweg über AI eine dxf-Datei zu erhalten.

8. und das klappt nun - damit ist mein "Problem" gelöst und ...

9. ... wir können eigentlich auf diesen thread den Deckel draufmachen.

Herzlichen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/11/2014 6:35 pm
Seite 2 / 2
Teilen: