Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem mit abgerun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit abgerundeten Ecken

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,506 Ansichten
(@mueku68)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Werte Stepcraft-Foristi,
ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Flächen mit abgerundeten Ecken.
Besagte Fläche wurde mit einem Vektorprogramm /CorelDraw) erstellt und im DXF-Format gespeichert.
Die DXT-Datei wurde zur weiteren Bearbeitung in Estlcam geöffnet. Die runden Ecken werden wie gewünscht dargestellt.
Nach der Bearbeitung habe ich die Datei als CNC-Datei gespeichert und danach in WinPC-NC Starter geöffnet.
Jetzt werden die Ecken plötzlich als abgeschrägte Kante und nicht mehr als abgerundete Kante dargestellt. Warum?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Horst

Nutzer einer Stepcraft 600
Software: WinPC-NC Starter und Estlcam

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 11:16 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ohne deine dateien ist das alles nur glaskugel-schauen ...

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 11:18 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Werte Stepcraft-Foristi,
ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Flächen mit abgerundeten Ecken.
Besagte Fläche wurde mit einem Vektorprogramm /CorelDraw) erstellt und im DXF-Format gespeichert.
Die DXT-Datei wurde zur weiteren Bearbeitung in Estlcam geöffnet. Die runden Ecken werden wie gewünscht dargestellt.
Nach der Bearbeitung habe ich die Datei als CNC-Datei gespeichert und danach in WinPC-NC Starter geöffnet.
Jetzt werden die Ecken plötzlich als abgeschrägte Kante und nicht mehr als abgerundete Kante dargestellt. Warum?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Horst

Welche Corel-Version nutzt Du? Das Problem hatte ich mit CorelDraw 10 auch. Gründe habe ich nicht gefunden. Mit CorelDraw X7 läuft es jetzt aber problemlos.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 11:56 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

WinPC NC -also zumindest die Starter- kann , wenn ich mich recht erinnere, keine Kreisbögen. Im PLT-Fileformat ist das garnicht vorgesehen.
Du musst also Coreldraw sagen, dass es Kreisebögen immer als kleine Geraden erstellen soll, da ich es selbst nicht verwende, kann ich dir leider nicht sagen wo man das macht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/11/2014 1:26 am
Wießner
(@joewie)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Hallo Andreas,
so ganz richtig ist das nicht. Horst hat eine Datei von mir, die ebenfalls mit Estlcam erstellt wurde, als plt-Datei vorliegt und die Ecken rund sind, oder anders ausgedrückt, die Kreisbögen als Kreisbögen gefräst werden. Das kann in Estlcam eingestellt werden und läuft dann auch auf der Starter-Version von WinPC-NC.
Gruß Jochen

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

 
Veröffentlicht : 10/11/2014 12:39 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
Plot-Dateien kennen nur gerade Linien! dass man damit auch Kreise zeichnen/fräsen kann liegt an der nativen Auflösung (1/40mm) und Kreise werden durch viele kurze gerade Linien dargestellt. Durch wieviele Linien genau ein Kreis/Kreisbogen emuliert wird hängt von der erzeugenden Software ab.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 10/11/2014 1:43 pm
(@mueku68)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Foristi,
das Problem ist mitlerweile gelöst.
Ich habe in Estlcam unter Einstellungen im Bereich CNC Programm den Haken bei Kreisbögen verwenden entfernt. Danach wurden die abgerundeten Ecken auch in WinPC-NC Starter richtig wiedergegeben.

Gruß Horst

Nutzer einer Stepcraft 600
Software: WinPC-NC Starter und Estlcam

 
Veröffentlicht : 10/11/2014 2:45 pm
Teilen: