Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC 420 mit Eding CN...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC 420 mit Eding CNC Steuerung und Fusion 360 - Abweichungen beim Fräsen

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,654 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,
ich habe mir noch einmal Deine EstlCam-Datei sowie den daraus resultierenden G-Code angeschaut:

- die Dateien sind für sich genommen absolut Ok
- es sieht allerdings so aus, als ob das grosse Teil und die ovale Öffnung VERSCHIEDENE Nullpunkte haben.

Das wiederum hat nichts mit EdingCNC zu tun, sondern resultiert aus Deinem CAM, also dem CAM in Fusion. Kontrollier das bitte noch einmal in allen CAM-Menüs.
Es wäre ein leichtes, die EstlCam-Datei so zu korrigieren, daß die Symmetrie stimmt - aber das wäre nur am Symptom kuriert und die Ursache bliebe.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 12/02/2018 1:01 am
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke, probiere und prüfe ich später mal in Ruhe im CAM.
Obwohl ich ja dasselbe asymmetrische Fehlverhalten im EstlCam habe, wenn ich zuvor nur die Skizze aus Fusion als DXF exportiere und in EstlCam komplett neuen Fräsweg erstelle.

Hier nochmal ein Bild in meiner Dropbox:

?dl=0

Man sieht schön, dass es jeweils in zwei gegenüberliegenden Ecken perfekt ist. Sowohl innen als auch außen.
Als wäre es komplett leicht gedreht...

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 12/02/2018 3:04 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ganz eindeutig liegt der Fehler für mich im "workflow Fusion".
- Entweder ist da schon eine falsche Skizze entstanden (sonst würde die in EstlCam übernommene dxf-Datei ja nicht den Fehler aufweisen
- oder der Fehler ist im CAM von Fusion entstanden
- oder beide Module weisen jeweils Fehler auf.
Ich tippe in erster Linie auf fehlerhafte Skizze. Versuch mal, diese relativ einfache Skizze in einem 2D-Zeichenprogramm zu erstellen und daraus eine dxf-Datei zu erzeugen - Du wirst sehen: alles stimmt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 12/02/2018 5:46 pm
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
Themenstarter
 

So... ich hab jetzt nochmal die Skizze mit QCAD komplett neu gemacht. Gefällt mir übrigens auch sehr gut das Programm.

Dann in EstlCam den Fräsweg generiert und auch den Nullpunkt gesetzt (das hatte ich zuvor nicht explizit getan).

Am Ende leider dasselbe Ergebnis.

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 13/02/2018 4:53 am
Seite 2 / 2
Teilen: