question-circle Frage Messer schneidet mit Unterbrechungen, warum ?

Mehr
29 Sep 2019 21:46 - 29 Sep 2019 21:48 #57385 von waldschrat
Messer schneidet mit Unterbrechungen, warum ? wurde erstellt von waldschrat
Hallo Experten,
ich habe schon einige Folien mit meiner Steppi geplottet.
Ich verwende das originale Messer( weiß allerdings den Schneidenwinkel nicht) und den original Schneidkopf. Steuerung/ Cam ist Estlcam.
Das DXF File ist in einem CAD Programm völlig ohne Unterbrechungen zu sehen, jedoch schneidet das Messer nicht sauber durch und die Folie hat Unterbrechungen. Geschwindigkeit war bei 450 mm/min. Schnitttiefe ist ok. Anpressdruck ist von Z = Null, 2 MM in die Tiefe.
Ansonsten läuft alles sauber. Vielleicht ist das Objekt zu klein ? Die Buchstaben sind etwa 10 mm hoch.
Weiß jemand eine Lösung ?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Sep 2019 21:48 von waldschrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 10:10 #59507 von Maschine20
Hallo zusammen, ich habe genau das gleich Problem und würde mich auch über Hilfe freuen!
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 18:47 #59514 von Henning
Hallo
Wahrscheinlich entstehen die Unterbrechungen im Schnitt am Anfang bzw. Ende. Es gibt Software bei der man eine Überschnitteinstellung vornehmen kann damit das Messer am Ende noch ein Stück weiter schneidet und sich Anfang und Ende überdecken.
Ich nutze Estlcam und fahre immer 2 mal um die zu schneidenden Stücke, dies erreiche ich indem ich 1mm Zustellung pro Durchgang auswähle und 2mm Frästiefe.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Gruß Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 22:25 #59515 von ubo
Bei einem Schleppmesser solltest du immer mit einem Überschnitt arbeiten.
Da du nicht beeinflussen kannst, wie das Messer zur Kontur steht, benötigt es immer etwas an Wegstrecke, um sich zu Positionieren und sauber zu schneiden. Estlcam erstellt eine Fräskontur und benötigt dafür keinen Überschnitt. Somit wird immer ein kleiner unbeschnittener Zipfel übrigbleiben. Beim abfahren der Kontur, sollte es allerdings keine Unterbrechungen geben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V3, EstlCAM V11
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2021 STEPCRAFT GmbH & Co. KG