file Frage Welches Schleppmesser für Pappe/Karton?

Mehr
14 Nov 2016 11:01 - 14 Nov 2016 11:57 #39412 von T.M.
Hallo,

da meine SC600/2 nun aufgebaut ist, würde ich gerne anfangen etwas damit zu machen.
Ich möchte mit einem Schleppmesser Pappe bzw. Karton schneiden um Pappschachteln zu erstellen.

Ich habe da aber keine Erfahrung, welches Schleppmesser nehme ich da, habe mal zwei rausgesucht:

Roland Schleppmesser

Stepcraft Schleppmesser

Interessant wäre auch dieses:
Donek Schleppmesser

Wobei mich bei dem Donek interessieren würde, ob das auch mit der HF500 geht und welche Software man da braucht, die das Messer rotiert, anhebt und absenkt.

Kann man mit der SC600/2 überhaupt Karton / Pappe schneiden?

Welches Software nimmt man da, um auch z.B. die Ecken zu korrigieren, damit die spitz und nicht als Radius erscheinen?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 11:57 von T.M..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2016 12:35 #39416 von Rahul

T.M. schrieb: Welches Software nimmt man da, um auch z.B. die Ecken zu korrigieren, damit die spitz und nicht als Radius erscheinen?


Dafür verwendet man Tangentialmesser. Die werden selber noch mal mit einem Schrittmotor "abgetrieben". Der sorgt für die richtige Ausrichtung (dafür braucht man dann natürlich noch eine Achse mehr).
Winnc-PC unterstützt zumindest das Schleppmesser.
Beim Folienschneiden etc. ist es notwendig, dass die Schnittfläse wirklich plan ist. Deswegen arbeiten die preiswerteren Folienplotter mit Aufsatzmessern.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2016 14:14 - 14 Nov 2016 14:16 #39419 von T.M.