Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Folienscheiden

30 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
20.6 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Beim Folienscheiden bin ich noch am Experimentieren, den wirklich optimalen Workflow habe ich noch nicht gefunden. Hier mal eine Variante Folie zu schneiden.

https://www.youtube.com/watch?v=q5TzaV4K6k8

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/06/2016 1:32 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Wenn ich Folien schneide, werden bei mir oftmals die Ecken (wenn das Schleppmesser eine Spitze Richtungsänderung macht) "mitgerissen". Ich habe mit den Geschwindigkeiten viel rumprobiert und auch den Anpressdruck des Messers durch entfernen einer Feder geändert. Leider hat das alles nicht die Erfolge gebracht, die ich mir gewünscht hätte...
Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Steffen

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 6:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Hast du es schon mal mit einem andrem Messer versucht? Ich hatte das vor kurzem auch das sich die Ecken hochgezogen haben bei kleinen Sachen, nach einem Messerwechsel war alles wieder O.K.

Wievielt Andruck gibst du dem Messer denn?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 7:02 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Den Nullpunkt auf z bestimme ich mit dem Taster. Im Programm habe ich diverse Schnitttiefen eingestellt gehabt. Das ging von 1 bis 5mm. Die Messertiefe selbst passt, da das Trägermaterial heil bleibt. Ich habe von dem Messer auch schon beide Federn rausgenommen gehabt, selbst wenn es dann nur mit dem Eigengewicht aufliegt, passiert das. Andere Messer mit anderen Winkeln habe ich auch schon getestet.
So langsam glaube ich, dass das vllt an den Folien liegt. Bei Flockfolie passiert das auch, allerdings nicht so extrem. Ich werde mal Bilder davon machen und die dann hier hochladen...

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 08/07/2016 9:07 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

... Im Programm habe ich diverse Schnitttiefen eingestellt gehabt. Das ging von 1 bis 5mm. Die Messertiefe selbst passt, da das Trägermaterial heil bleibt. ..

schnitttiefe bis 5 mm und das trägermaterial wird nicht durchschnitten :blink: :dry: :huh:

was is das für ne folie? doppeltdicke elefantenhaut? das verwendete messer ist aus ner blechhebelschere? und ne steppi soll solche dicken schneiden ?

viele grüsse an münchhausen!

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/07/2016 12:08 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit den Schnitttiefen meinte ich nicht die Dicke des Materials!
Vielmehr meinte ich damit, wie weit das Messer, bzw die weiße Auflage von dem Messer, in das Messergehäuse gedrückt wird. Sozusagen die Vorspannung.
Deine anderen Fragen muss ich Dir nicht wirklich beantworten, oder?

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 09/07/2016 12:16 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Zum vermessen der Z Tiefe nutze ich auch einen Taster allerdings messe ich nicht wirklich das Messer sondern nur den Kunststoffgleiter. Die Spitze der Plottermesser ist recht empfindlich da kann auch schon das leicht aufsetzen auf dem Taster zu Schäden führen. Als Z-Tiefe stelle ich immer 1mm ein.

Teste doch mal mit verschiedene Folien, vielleicht liegt es ja wirklich an der Folie.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/07/2016 12:34 am
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Wie stellt ihr die Vorschubgeschwindigkeit beim Schleppmesser ein?

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 6:18 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Ich variiere die Geschwindigkeiten je nach Folie und dem was geschnitten werden soll, so zwischen 5 - 15 mm/sek. Die Pfeile z.B. sind mit 10mm/sek geschnitten worden.
Eine passende Geschwindigkeit für alles gibt es nicht. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 7:42 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Ok,das hilft schon mal weiter. Vielen Dank 😉

Aber kann man sagen, je kleiner und "verwinkelter", desto langsamer?

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 7:51 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Ich zumindest wähle meine Geschwindigkeiten nach dieser Regel, teilweise fahre ich den Vorschub auf einer langen Geraden hoch und vor engeren Kurven wieder runter.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 9:28 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Könnte man diese Sache nicht wunderbar mit der Beschleunigung der Achsen in der Steuerung lösen? Durch ein sehr langsames Abbremsen würde doch so automatisch vor der Richtungswechsel und damit der zu scheidenden Spitze schön langsam geschnitten während auf der Geraden Tempo gemacht wird.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 1:51 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
Themenstarter
 

Das muss ich mal testen, mit einer langen Rampe habe ich es noch nicht versucht.
Die nächst Folie kommt bestimmt. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 2:11 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Könnte man diese Sache nicht wunderbar mit der Beschleunigung der Achsen in der Steuerung lösen? Durch ein sehr langsames Abbremsen würde doch so automatisch vor der Richtungswechsel und damit der zu scheidenden Spitze schön langsam geschnitten während auf der Geraden Tempo gemacht wird.

Wo stellt man denn die Rampen ein?

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 8:30 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Für Mach3 könnte ich dir das sagen, aber wenn ich mir deine Signatur so anschaue, dann wird dir das wohl nicht helfen. 🙂

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 8:41 pm
Seite 1 / 2
Teilen: