Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tips für die Trocke...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tips für die Trockenverklebung

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
7,160 Ansichten
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

da mein Logothread gut angekommen ist, hier noch einmal ein paar Tips für "Ich verkleb nie nass"-Fraktion.

Ja, ich kann auch trocken verkleben, auch wenn ich das Nassverkleben vorziehe. Aber gerade im Hobbybereich wird viel mit Holz gearbeitet und da nass zu verkleben, wenn es denn beschriftet werden soll, ist unmöglich.

Fangen wir also mal an:

Nach dem Aufkleben des Übertragungspapiers sollte man möglichst nah, aber noch zum Fassen an der geschnittenen Folie abschneiden. Und bitte keine Übertragungsfolie / -papier außerhalb des Silikonkartons stehen lassen, gibt nämlich nur Ärger.

Den Untergrund der Folie ist gründlich zu reinigen, staubende bzw. bestäubte Oberflächen sind mit einem Opferklebeband staubfrei zu machen.

Jetzt den Silikonkarton nur von der Ausrichtlinie ablösen und umknicken

Nun ausrichten

und anrackeln.

Folie umklappen

und den Silikonkarton weiter aber nicht vollständig abziehen

wieder umklappen und anrakeln.

Den Rest des Silikonkartons bei gleichzeitigem Anrakeln abziehen.

 
Veröffentlicht : 24/09/2015 5:32 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Übertragungspapier abziehen und wir sind fertig

Wer jetzt genau hingesehen hat, sieht, das ich auch nicht genau auf die Linie ausgerichtet habe. Wenn das unbedingt genauer sein muss kann man sich mit einem Klebeband behelfen, dessen Kante als Anschlag für die Folie benutzt wird.

Viel Spass beim Nachmachen.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 24/09/2015 5:40 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Jens,

Frage dazu: Klebt "Testtext" jeztz fest auf dem karierten Karton fest oder kann man "Testtext" jetzt abheben und irgendwo anders anbringen?

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/09/2015 7:26 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Frage dazu: Klebt "Testtext" jetzt fest auf dem karierten Karton fest oder kann man "Testtext" jetzt abheben und irgendwo anders anbringen?

Nein, der ist jetzt fest auf meiner Schneidunterlage und läßt sich nur zerstörend entfernen...

sswjs, aka Jens
PS: ...und damit das auch schnell geht, hab ich's ja darauf geklebt. :whistle: :whistle: :whistle:

 
Veröffentlicht : 24/09/2015 9:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

PS: ...und damit das auch schnell geht, hab ich's ja darauf geklebt. :whistle: :whistle: :whistle:

Hab ich befürchtet ... die schöne karierte Unterlage ... zu nichts mehr zu gebrauchen ... hättest doch wirklich was anderes nehmen können!

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 25/09/2015 12:14 am
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

1/10 mm planen hilft... 👿

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 5:08 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

1/10 mm planen hilft... 👿

Nicht wirklich bei nur 60µm Foliendicke und einer nicht fräs- bzw. planbaren Schneidmatte...

sswjs, aka Jens
PS: ...hab mir schon aus Dummheit 2 Fräser damit weggeknallt, weil ich die als Fräsunterlage benutzen wollte. :whistle: :whistle: :whistle:

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 8:07 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

klar geht das... die schneidunterlagen sind doch selbstheilend :D:D:D

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 6:02 pm
Teilen: