file Frage Tips für die Trockenverklebung

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep 2015 15:32 - 24 Sep 2015 15:42 #25271 von sswjs
Tips für die Trockenverklebung wurde erstellt von sswjs
Moin,

da mein Logothread gut angekommen ist, hier noch einmal ein paar Tips für "Ich verkleb nie nass"-Fraktion.

Ja, ich kann auch trocken verkleben, auch wenn ich das Nassverkleben vorziehe. Aber gerade im Hobbybereich wird viel mit Holz gearbeitet und da nass zu verkleben, wenn es denn beschriftet werden soll, ist unmöglich.

Fangen wir also mal an:



Nach dem Aufkleben des Übertragungspapiers sollte man möglichst nah, aber noch zum Fassen an der geschnittenen Folie abschneiden. Und bitte keine Übertragungsfolie / -papier außerhalb des Silikonkartons stehen lassen, gibt nämlich nur Ärger.



Den Untergrund der Folie ist gründlich zu reinigen, staubende bzw. bestäubte Oberflächen sind mit einem Opferklebeband staubfrei zu machen.

Jetzt den Silikonkarton nur von der Ausrichtlinie ablösen und umknicken



Nun ausrichten



und anrackeln.



Folie umklappen



und den Silikonkarton weiter aber nicht vollständig abziehen



wieder umklappen und anrakeln.



Den Rest des Silikonkartons bei gleichzeitigem Anrakeln abziehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Sep 2015 15:42 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep 2015 15:40 #25272 von sswjs
sswjs antwortete auf Tips für die Trockenverklebung


Übertragungspapier abziehen und wir sind fertig





Wer jetzt genau hingesehen hat, sieht, das ich auch nicht genau auf die Linie ausgerichtet habe. Wenn das unbedingt genauer sein muss kann man sich mit einem Klebeband behelfen, dessen Kante als Anschlag für die Folie benutzt wird.





Viel Spass beim Nachmachen.
sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2015 17:26 #25277 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Tips für die Trockenverklebung
Moin Jens,

Frage dazu: Klebt "Testtext" jeztz fest auf dem karierten Karton fest oder kann man "Testtext" jetzt abheben und irgendwo anders anbringen?

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep 2015 19:14 #25279 von sswjs
sswjs antwortete auf Tips für die Trockenverklebung
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: Frage dazu: Klebt "Testtext" jetzt fest auf dem karierten Karton fest oder kann man "Testtext" jetzt abheben und irgendwo anders anbringen?

Nein, der ist jetzt fest auf meiner Schneidunterlage und läßt sich nur zerstörend entfernen...


sswjs, aka Jens
PS: ...und damit das auch schnell geht, hab ich's ja darauf geklebt. :whistle: :whistle: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2015 22:14 #25284 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Tips für die Trockenverklebung

sswjs schrieb: PS: ...und damit das auch schnell geht, hab ich's ja darauf geklebt. :whistle: :whistle: :whistle:


Hab ich befürchtet ... die schöne karierte Unterlage ... zu nichts mehr zu gebrauchen ... hättest doch wirklich was anderes nehmen können!

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2015 15:08 #25324 von catman
catman antwortete auf Tips für die Trockenverklebung
1/10 mm planen hilft... :evil:

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Sep 2015 18:07 #25334 von sswjs
sswjs antwortete auf Tips für die Trockenverklebung
Moin,

catman schrieb: 1/10 mm planen hilft... :evil:

Nicht wirklich bei nur 60µm Foliendicke und einer nicht fräs- bzw. planbaren Schneidmatte...


sswjs, aka Jens
PS: ...hab mir schon aus Dummheit 2 Fräser damit weggeknallt, weil ich die als Fräsunterlage benutzen wollte. :whistle: :whistle: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
27 Sep 2015 16:02 #25371 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Tips für die Trockenverklebung
klar geht das... die schneidunterlagen sind doch selbstheilend :D:D:D

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2021 STEPCRAFT GmbH & Co. KG