Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Folienschneiden mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Folienschneiden mit dem Schleppmesser 10083

24 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
24.7 K Ansichten
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Mal von Jörg zu Jörg:

Das sieht sehr cool aus!

Mit welcher Software berechnest Du die Schneidbahnen? Hier kam ja schon mal die Diskussion wegen dem Versatz der Schneidspitze zum Mittelpunkt der Aufnahme bei Kurven und Winkeln. Oder noch besser: Wie ist Dein Workflow?

Offenbar hast Du das bestens im Griff! :woohoo:

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 27/03/2014 10:10 pm
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

Hi Jörg

das wird das grosse Problem sein, da zum Plotten spezielle Software gebraucht wird, welche den Offsetwert berücksichtigt.

Der Wert wiederum ist vom Messer abhängig.

Zum Plotten kannst du z.B. Artcut benutzen, hier kannst du alles einstellen.
Dürfte mit unseren Steppis aber nicht gehen, da die Schneidprogramme keine wirkliche Z-Achse kennen sondern nur oben oder unten.........

Es ist auch nicht nötig extra Schneidbahnen zu berechnen, du schickst einfach die Vektordatei via Artcut an den Plotter, da ja immer auf den Linien geschnitten wird.

Es funktioniert NICHT mit den Fräsprogrammen Estlcam oder BOCNC.....

Vielleicht kontaktieren wir mal Christian Knüll, soetwas in Estcam einzubauen :woohoo: sonst wird das nicht funktionieren.

Nun aber zum Workflow : (ist eigentlich gleich mit Gravieren auf der SC)

- Ich nehme mir eine normale Zeichnung, Logo etc. (mgl. Schwarz/weiss)

- vektorisiere diese mit Corel Draw (in den Einstellungen gleich auf mgl. glatte Kanten achten)

- lade diese datei dann ins Schnittprogramm und lasse schneiden. (hier natürlich wie beim Fräsen den Andruck und die Schnittgeschwindigkeit dem Material anpassen)

- auf das entgitterte Objekt kommt dann eine Transferfolie und schon kannst das Objekt aufkleben.

Für das Glas wird die Folie auf das Glas geklebt und alle "offenen" Stellen mit Ätzmittel bepinselt. Abwaschen, Folie entsorgen, staunen.

Wenn ich Euch etwas schneiden kann, einfach melden. 😉

 
Veröffentlicht : 27/03/2014 11:27 pm
Jürgen Hofmann
(@flyfast)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo zusammen,

ich habe meine ersten Versuche zum Folienschneiden hinter mir.

1. Schrift in CorelDraw erstellt und als Linien im Dxf Format gespeichert
2. Mit Estlcam eingelesen und mit der Funktion "Gravieren" in eine plt Datei umgewandelt
3. In WinPC-NC eingelesen, Parameter auf 1,5 mm Zustellung und 4mm/s Schneidgeschwinigkeit

Das Ergebnis mit der Steppi 420 und dem originalen 43mm Schleppmesserhalter auf Oracal Folie ist mit einer Ausnahme sehr gut.

Die Ausnahme betrifft die Stellen, an denen das Messer sich beim neu Ansetzen (häufig bei einem neuen Buchstaben) um 180 Grad drehen muss. Teilweise wird die Folie erst zusammengeschoben bis das Messer sich gedreht hat und wieder schneiden kann.

Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, das in Estlcam zu korrigieren. die Funktion "tangential anfahren" steht wohl beim gravieren nicht zur Verfügung.

Wie habt ihr das gelöst?

Würde der Einsatz von Skalp dieses Problem beseitigen?

Viele Grüße Jürgen

 
Veröffentlicht : 23/07/2014 12:40 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Jürgen,
ich habe dieses Problem bei mir so gelöst:
Statt auf der Linie zu fahren habe ich bei meinem Cam eingegeben, dass das Teil mit einem sehr dünnen Fräser (0,1mm) ausgeschnitten werden soll und dann damit die Fräsbahn berechnet. Gut, das ergibt zwar einen leichten Fehler da das Messer nun 0,05 mm neben der Linie schneidet, aber so kann ich nun alle möglichen Anfahrstrategien wählen.
Mit dem Fehler von 5/100 mm kann ich leben, notfalls negatives Aufmass eingeben. 🙂

Gruß
Helmut

P.S. Habe mal gelesen, dass es bei Cambam ein Script geben soll das die Offsetwerte beim Schneiden bereits berücksichtigt. Werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.

 
Veröffentlicht : 24/07/2014 11:44 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Würde der Einsatz von Skalp dieses Problem beseitigen?

Viele Grüße Jürgen

Ja, Skalp berechnet genau diese Offsetkorrekturen! Du lädst Deine als dxf gespeicherte Schrift/ Logo ins Programm und Skalp berechnet und gibt Dir eine entsprechende plt aus!

Achso, Moin!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 24/07/2014 1:31 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
noch zu Info:
Ich habe jetzt ein CAM gefunden das Offsetkorrekturen beim Schneiden unterstützt. Für Cambam (einfaches CAD mit 3D CAM) gibt es ein Python-Script mit etlichen Einstellmöglichkeiten, das von 2D Objekten eine neue Kontur erstellt incl. der Schwenkkurven der Offsetkorrektur. Diese neue Kontur muss dann nur noch mit der Gravierfunktion in G-Code umgewandelt werden.
Cambam kann meines Wissens zum Testen 40 mal mit vollem Funktionsumfang gestartet werden, danach ist die G-Code-Ausgabe auf 700 Zeilen begrenzt.
Erste Versuche zeigten eine geringfügige Verbesserung der Ecken bei kleinen Objekten. Evtl. lässt sich das noch durch weitere Änderungen verbessern.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 27/08/2014 5:42 pm
Michael Hippe
(@michaelh)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo zusammen,

danke für die freundliche Aufnahme im Forum.

Wenn das hier noch aktuell ist, ich finde diese Tipps ganz Gut:
Schleppmesser einstellen

Ist ein anderes Messer, aber Sinngemäß übertragen sollte das doch auch mit anderen Messern gehen.
Wenn ich meine 420 zusammengebaut habe werde ich das jedenfalls mal testen.

Schönes Wochenende.

Alles Gute
Michael

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Stepcraft420 USB, Proxxon IB/E, Schleppmesser, Heißschneider

 
Veröffentlicht : 19/09/2014 3:10 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Habe mich auch mal wieder ans Folie schneiden gemacht.
Viel kann ich noch nicht sagen, aber es ist wichtig, dass die Folie schön fest auf der Schneidunterlage ist.
Ich nutze nun 3M Spraymount. Das ist ein Sprühkleber, bei dem man die Folie mit Trägermaterial gut befestigen kann und trotzdem wieder leicht abbekommt.

Größere Designs klappen schon ganz gut.

Für kleinere Dinge werde ich noch etwas mit Inkscape und dem Messeroffset Plugin rumspielen.

Hier mal zwei Bilder von meinen ersten Versuchen.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 12:04 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Habe mich heute mal wieder mit meinem Schleppmesser beschäftigt. Nach 2/3 Versuchen funktionierte es auch so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Einzig beim entgittern muss man sehr präzise und vorsichtig arbeiten, sonst sind so Sachen wie bei mir die Innenbögen des A und R mit weg. Allerdings hatte ich auch nur ein grobschlächtiges Teppichmesser hier und kein Bastelskalpell.

Die Schriftgröße beträgt 20mm, ich habe hier keine Offsetkorrektur vorgenommen.

Anbei mal 3 Bilder.

Das ganze ist nur als Probe für meinen Scania gedacht, ich hatte im Moment nur Stepcraft Orange Folie da, Silber metallic Matt ist bestellt. Hinter dem geplotteten Kleber kommt eine Kaltlichtfolie, so dass der Speditionsname blau leuchtet...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 5:06 pm
Seite 2 / 2
Teilen: