Hello Julius,
I'm going to assume that you have a straight line in the X-axis. If not then please make this die.
Otherwise there is also a small problem with the Y-axis
Since the D300 is already a very small machine, the threaded rods are of course quite short and therefore quite insensitive to bending.
But try the following:
What type of milling do you use on the axles? Reduce the gifts. Not that you're just too fast.
If that doesn't help, then, in my opinion, you will build the X-axis.
Put the X-threaded rod on a flat surface. If it is the threaded rod, then this has now moved up and down at the ends when turning.
Then only a substitute helps.
If this is the case, then check again whether the bracket for the threaded rod and the Z-axis is correct and secure.
Now that you have heard everything you can, you can also test the aluminum profile right away. Place it on a straight surface and generate a light source with a flashlight, which you then hold between the surface and the aluminum profile. If the profile is straight, there is no light shining through. This test from both sides shows.
Then just put the two bearings on the threaded rod and turn again. This has been changed, then one or both bearings are defective.
Finally, you can test the engine to see whether it runs smoothly.
All of these tips are only possible with the pure elimination process in order to find out about the error.
I heard that yours will help you find the bug. Unfortunately, these errors are very annoying and unfortunately hardly to be found or felt without dismantling.
greeting
Volker
(automatische Google-Übersetzung)
(Deutsch)
Hallo Julius,
ich gehe mal davon aus, dass Du eine gerade Linie in der X-Achse fräst zum testen, so dass tatsächlich nur die X-Achse arbeitet. Wenn nicht, dann mache dies bitte.
(Es könnte sonst auch ein kleines Problem mit der Y-Achse vorliegen)
Da die D300 je schon eine recht kleine Maschine ist, sind da natürlich auch die Gewindestangen recht kurz und somit gegen ein Verbiegen recht unempfindlich.
Aber versuche es einmal mit folgendem:
Mit welcher Geschwindigkeit fräst Du auf den Achsen? Reduziere mal die Geschwindigkeiten. Nicht das Du einfach zu schnell bist.
Wenn das nichts hilft, dann wirst Du, meiner Meinung nach, die X-Achse auseinanderbauen müssen.
Lege die X-Gewindestange mal auf eine gerade Unterlage. Wenn es die Gewindestange ist, dann sollte sich diese jetzt beim drehen an den Enden auf und ab bewegen.
Da hilft dann nur Ersatz.
Sollte das nicht der Fall sein, dann prüfe doch einmal, ob die Halterung für die Gewindestange an der Z-Achse richtig sitzt und fest ist.
Da Du ja jetzt alles auseinander gebaut hat, kannst du auch gleich mal das Aluprofil testen. Leg es auf eine gerade Unterlage und erzeuge mit eine Taschenlampe eine Lichtquelle, die Du dann zwischen Unterlage und Aluprofil hälst. Ist das Profil gerade, dann sollte kein Licht durchscheinen. Diesen Test von beiden Seiten durchführen.
Dann stecke doch einfach noch die beiden Lager auf die Gewindestange und drehe noch einmal. Sollte hier sich was verändern, dann ist ein oder beide Lager defekt.
Zum guten Schluss kannst Du noch den Motor testen, ob dieser Rund läuft.
All diese Tipps sind nur dem reinen Ausschlussverfahren entnommen um so dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Ich hoffe, dass Dir meine Angaben helfen, den Fehler zu finden. Leider sind diese Fehler sehr lästig und leider kaum ohne Demontage zu finden bzw. zu beheben.
Gruß
Volker
Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht