lightbulb Frage Baubericht Gehäuse

Mehr
04 Okt 2020 19:24 #59606 von StefanD
Baubericht Gehäuse wurde erstellt von StefanD
Hallo zusammen!

Ich habe einen kleinen Baubericht über meine just fertiggestellte SteppiBox vollendet. Sie vermindert den Lärm um geratene 27db, und ist somit ein Erfolg (für mich).

Es ist kein detalierter Bauplan, gibt aber ein vielleicht ein paar Anregungen:



Auf meiner Seite ( www.rfjk.de/index.php/steppibox/ ) kann man noch mehr Lesen, Fragen kann man dann am besten hier stellen.

Schöne Grüße!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 08:07 #59607 von klaus
klaus antwortete auf Baubericht Gehäuse
Moin, das Gehäuse sieht gut aus. Hast du den Not-Aus Schalter nicht nach Außen gelegt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 08:25 #59608 von StefanD
StefanD antwortete auf Baubericht Gehäuse
Moin Moin!
Der Not-Aus Schalter liegt in der Postfiliale. Ich werde wohl einen zweiten Schalter montieren, weiss nur noch nicht wo... Die gedruckten "durchkontaktierenden" Dinger finde ich nicht so Vertrauen erweckend.

Danke fürs Mitdenken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 06:31 #59611 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Baubericht Gehäuse
Hallo StefanD,

und wie erkennst Du, wenn die Maschine nicht das tut was sie soll?

Fenster in den Türen wären hier wohl besser gewesen. Klar, dass das dann die Lautstärke evtl. ein wenig nach oben drückt.

Wie sieht es mit Saubermachen aus?

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2020 20:55 #59649 von StefanD
StefanD antwortete auf Baubericht Gehäuse
Hallo Volker,

Sorry für die späte Antwort, da habe ich das Häkchen vergessen...

1. Als ich die SteppiBox geplant habe, wusste ich noch nicht, wie sich die Dämmung verhalten würde, und ob mir ein Fenster das Ergebnis vermurksen würde. Die nächste box würde ich mit einem Fenster planen, wie von Dir vorgeschlagen. Die 4mm Acrylscheibe hält (an den Seiten schön abgedichtet, aber schon den größten Teil Krach von meinem Ohr fern, sodass ich die Fräse mit offener linker Holztür betreibe, wenn ich im selben Raum bin.

2. Ich habe mir eine SteppiCam gebaut, ein RaspberryPi mit Kamera, welcher das Geschehen in mein WLAN streamt. Wollte ich bei Gelegenheit auch was drüber schreiben, ist recht einfach, wenn man die richtige Anleitung findet. Ich muss mir nur noch eine Kamera mit Weitwinkel-Objektiv besorgen dann wird es noch besser.

3. Das Saubermachen ist einfach, ich habe das Brett das den Router trägt am Rand mit Schaumstoff abgedichtet, sodass nichts vorbeifällt, und dabei noch akustisch entkoppelt ist. Auf meiner Seite ist auch noch mein low profile Absauger beschrieben, der für die Proxxon gut funktioniert ("SteppiSuck" ;) )

Ich glaube, ich werde mir mal die HF Spindel besorgen, dann gibt es mehr Lärm zu dämmen.

Schönen Feierabend!
Folgende Benutzer bedankten sich: jackyybaba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jackyybaba
  • jackyybabas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Jun 2023 09:59 #63198 von jackyybaba
jackyybaba antwortete auf Baubericht Gehäuse
Thanks for your input! Regarding the SteppiBox, I'll consider adding a window in the next design. The 4mm acrylic disc I currently have helps reduce noise. I've also built a SteppiCam using a Raspberry Pi and camera for WLAN streaming. Cleanup is easy with a sealed board and my low-profile suction device, the 'SteppiSuck.' I'm planning to get an HF spindle, which might require additional noise insulation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2023 12:49 #63199 von StefanD
StefanD antwortete auf Baubericht Gehäuse
Gern geschehen! The acrylic helps with most of the noise, as I wrote above. I got myself one of the new versions of the HF Spindle, and the spindle *itself* is not much louder than the tiny proxxon motor, but the noise while doing working the material with more power will certainly increase (I did not run it, yet). The SteppiBox itself is tight enough for this kind of spindle. Maybe I will retrofit acrylics to the MDF doors...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.