Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
meine ersten Tage
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

meine ersten Tage

24 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
14 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Um noch einen sinnvollen Hinweis zur Problemlösung beizutragen:
Die USB-Kommunikation kann durchaus durch einen kräftigen elektromagnetischen Impuls (von aussen) gestört werden. Ich habe das mehrfach beim Anschalten der Ständerbohrmaschine (50 Jahre alt) beobachtet. Ein Kompressor, der aufgrund des sinkenden Drucks anspringt kann aber ebenfalls ein Kandidat sein.

Sonstige Probleme mit einem Laptop kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir war das Gerät halt zur Verfügung. Und versieht (ohne Internetverbindung) mit Windows XP brav seinen Dienst.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 4:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich kann mir nicht vorstellen das der Einsatz eines richtig Konfigurierten Laptops mehr Probleme bereiten kann als ein Desktop Computer.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 5:24 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

...richtig Konfiguriertem ...

Ja, genau da liegt das Problem, richtig konfigurieren.

Eine winzige Frage an alle, wer kann oder konnte das sofort?

Ein lustige Frage hab ich aber noch an alle die, die mit Laptop fräsen, da ich keinen besitze: Was passiert beim Fräsen, wenn man ihn zuklappt?

Das würde mich tatsächlich mal interessieren.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 5:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ein lustige Frage hab ich aber noch an alle die, die mit Laptop fräsen, da ich keinen besitze: Was passiert beim Fräsen, wenn man ihn zuklappt?

Gar nichts - wenn man ihn richtig ...

Allerdings ist mein Laptop - Lenovo 540 (oder so ähnlich) - schon etwas betagt (5 Jahre) und läuft mit Win 7.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 7:26 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich hab mein Dell Notebook seit einem Jahr an der SC .
Läuft gut.

@irma
Vielleicht sind die USB Stecker lange nicht gebraucht und oxidiert.
Anderen USB Anschluss probieren...
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 7:32 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich würde sagen es ist ein Software-Bug, wenn das Modul anfängt zu spinnen, nur weil die Kommunikation wegfällt. Das Modul könnte genausogut an der letzten Koordinate stehen bleiben. Und mit etwas mehr Aufwand in WinPC sollte sogar ein resume möglich sein.

Und ich würde sagen: es ist kein Software-Bug. Auch bei einer "etwas besseren" Steuerung (triple Beast) passiert gar nichts mehr, wenn wenn die Kommunikation wegfällt. Allerdings bleibt das TB dann auch an der letzten Koordinate stehen.

Zum funktionslosen Notaus will ich mal lieber garnix weiter sagen, das ist einfach nur peinlich und darf auf keinen Fall passieren!

Beim TB funktioniert in solchen Fällen das Notaus immer noch; nur WinPC-NC nimmt - logischerweise - keine Befehle mehr an.

Mir scheint, daß die berichteten Fehlfunktionen bei Irma entweder

- durch statische Aufladung bedingt sind (war ein Staubsauger im Einsatz, was wurde gefräst?)
- oder durch schlechte USB-Verbindung (Kabel, Wackelkontakt) ausgelöst werden
- oder durch beides.

Edit: Sehe gerade in einem Irma-Post: kein Kunststoff, kein Staubsauger

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 8:04 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Noch eine Bemerkung zu den Windows-Stromsparfunktionen:

Man kann im Gerätemanager gezielt für jede USB-Schnittstelle angeben, ob die Energieverwaltung für diesen Anschluss abgeschaltet werden soll oder nicht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 8:11 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich würde sagen es ist ein Software-Bug, wenn das Modul anfängt zu spinnen, nur weil die Kommunikation wegfällt. Das Modul könnte genausogut an der letzten Koordinate stehen bleiben. Und mit etwas mehr Aufwand in WinPC sollte sogar ein resume möglich sein.

Und ich würde sagen: es ist kein Software-Bug. Auch bei einer "etwas besseren" Steuerung (triple Beast) passiert gar nichts mehr, wenn wenn die Kommunikation wegfällt. Allerdings bleibt das TB dann auch an der letzten Koordinate stehen.

Kommunikation fällt weg -> Steuerung fährt bis zu letzten bekannten Position -> OK
Kommunikation fällt weg -> Steuerung macht nix mehr (und man muss alles ein-/ausschalten)-> ist zumindest ein durch bessere Programmierung zu behebendes Defizit
Kommunikation fällt weg -> Sogar der Notaus geht nicht mehr -> Eindeutig ein BUG, der bei einer größeren Maschine lebensgefährlich wäre

Das schöne am Entwicklerleben ist doch, dass man sich nicht mit dem zufrieden geben muss, auch wenn es alle anderen genauso machen. Ich sehe keinen Grund etwas mehr Hirnschmalz in die PC - Steuerungs-Kommunikation zu investieren um sowas dann auch gleich sicher und restart-fähig zu machen.

Irmas Problem ist doch so gut wie sicher identifiziert -> Energiesparfunktion, sie schreibt ja, dass sie sich in beiden Fällen wieder anmelden musste.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 8:43 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da mir einiges doch recht merkwürdig vorkam habe ich es mal auf die Brutale Art getestet. Einfach den USB Stecker beim Programmlauf abgezogen.

Hier die Ergebnisse:
Kommunikation fällt aus -> Maschine arbeitet 3 sek das Programm weiter ab und bleibt stehen
Kommunikation fällt aus dann Nothalt betätigt -> Maschine steht sofort

Demzufolge funktioniert der Nothalt (so wie es auch sein sollte) unabhängig von der Maschinensteuerung.

Irma du solltest deinen Nothalt mal testen, nicht das da etwas falsch angeschlossen ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 9:53 pm
Seite 2 / 2
Teilen: