Stepcraft und Xtool Laser
Danke Uwe und Andy für euren Beitrag.
Das muß ich erstmal verdauen.
Ich habe die Befürchtung bei deinem Vorhaben wirst du noch so einiges verdauen müssen und so manches wird dir dabei bitter aufstoßen. An dem Beitrag von Andy kann ich mich nur anschließen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Downgrade.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
......Sorry, dafür fehlt mir das Verständnis. Ich bin raus...
Naja....ganz so sehe ich das nicht.....
erstmal will er seine Fräse nicht "auseinander reißen" sondern nur um einen Laserkopf erweitern. So wie manch Anderer mit einem Schleppmesser, einer Kress Spindel, ein Oszillierenden Tangentialmesser..... oder auch einen DL445 Laser (der wirklich für die Tonne ist weil viel zu schwach).
Zweitens finde ich das Argument "die SC sei zu langsam für einen 40W Laser" so auch nicht richtig, je nach dem was er damit machen will, möchte man z.B. 4mm Sperrholz (oder gar dicker) schneiden kann man auch mit einem 40W Laser nicht schneller als 700 mm/min fahren und die sind für die SC kein Problem, zum Gravieren kann man auch Leistung reduzieren. Und an den Arbeitsbereich, den eine 840er bietet, kommt auch nicht jeder X-beliebiger Laser ran. Vor allem wenn man eh schon Platzprobleme hat wäre das eine Alternative über die es sich nachzudenken lohnt.
Und möchte man ein Werkstück in einer Aufspannung Lasern und Fräsen, wie etwa das klick kann es auch ein Vorteil sein wenn Fräse und Laser ein Gerät sind.
Klar, hat das auch Nachteile, wie z.B Rüstzeit zwischen Fräsen und Lasern. Um so Themen wie Blendschutz/Einhausung und Absaugung muss man sich sowohl beim eigenständigen Laser als auch bei der Aufgerüsteten SC Gedanken machen.
http://andileibi.bplaced.net/
Naja....ganz so sehe ich das nicht.....
erstmal will er seine Fräse nicht "auseinander reißen" sondern nur um einen Laserkopf erweitern.
Da hört sich das was er schreibt aber anders an:
habe Bilder von der xtool Steuerplatine angefügt. Könnte ich von da die Schrittmotoren der Steppi X und Y ansteuern?
Auch wenn du das anders siehst, ist der Wechsel auf eine andere Steuerung für mich bei weiten etwas anderes, als sie mit einem Schleppmesser, einer Kress Spindel, ein Oszillierenden Tangentialmesser oder sonstiges zu erweitern. Zumal eine Lasersteuerung nicht für eine Fräse ausgelegt ist.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Naja....ganz so sehe ich das nicht.....
erstmal will er seine Fräse nicht "auseinander reißen" sondern nur um einen Laserkopf erweitern.Da hört sich das was er schreibt aber anders an:
habe Bilder von der xtool Steuerplatine angefügt. Könnte ich von da die Schrittmotoren der Steppi X und Y ansteuern?Auch wenn du das anders siehst, ist der Wechsel auf eine andere Steuerung für mich bei weiten etwas anderes, als sie mit einem Schleppmesser, einer Kress Spindel, ein Oszillierenden Tangentialmesser oder sonstiges zu erweitern. Zumal eine Lasersteuerung nicht für eine Fräse ausgelegt ist.
Oder er weiß nur nicht wie er den Laserkopf vernünftig auf die SC bekommt und hat sich deshalb hier ans Forum gewandt...
Klar Steuerung von der SC raus reißen ist schwachsinnig und ich kann mir auch nicht vorstellen das Franzl das möchte.
@Franzl, am Laserkopf solltest du 4 Pins haben. Zwei fürs PWM Signal und 2 für die Stromversorgung, falls nur 3 Pins da sind nutzen Stromversorgung und PWM eine gemeinsame Masse.
Das PWM Signal beziehst du von der SC, bei der 840 D2 ist das vom 15-Poligen D-Sub Stecker der Pin 1 und Masse.
Für die Stromversorgung musst du schauen was dein Laser benötigt, ich gehe mal davon aus dass die SC zu wenig Leistung bereitstellt daher wirst du ein eigenes Netzteil benötigen.
....und du bist nicht der Erste der einen China Laser an seine SC baut, also lass dich nicht entmutigen.
http://andileibi.bplaced.net/
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder