Konturen und Füllungen lasern mit Inkscape
Hallo zusammen,
ich habe schon ein paar Einträge zum Erstellen der Laser daten mithilfe von Inkscape gelesen, welche mir auch geholfen habe. Aber man muss sich das ein bisschen zusammensuchen, weshalb ich das hier mal zusammenfassen wollte. Ich hoffe es hilft euch weiter.
1. Incskape herunterladen https://inkscape.org/de/release/inkscape-0.92/?latest=1
=> ich arbeite noch mit der Version 0.92, da die hier verwendeten Plugins teilweise noch nicht für die V1.1 verfügbar sind. Da dort einige Funktionen verändert, verschoben und umbenannt wurden war mir der Anpassungsaufwand zu hoch.
2. Laser Plugin herunter laden https://jtechphotonics.com/Downloads/Inkscape/JTP_Laser_Tool_V1_10.zip
Die 4 Dateien entpacken und in das Verzeichnis "InkscapePfad"shareextensions kopieren und die Laser.py und laser.inx anpassen
Laser.py => M10 und M11 statt M03 und M05 verwenden plus ein paar kleinere andere Änderungen (siehe html Vergleich im ZIP Anhang)
laser.inx => habe ich auch leicht angepasst, damit dort ebenfalls schon mal die richtigen Makros voreingestellt sind. (siehe Anhang)
Um Konturen zu füllen ist das Hatchfill script von EggBot sehr nützlich.
3. EggPlot Plugin herunterladen https://github.com/evil-mad/EggBot/releases/download/v2.8.1/eggbot-inkv1r2.zip
Die Dateien entpacken und ebenfalls in das Verzeichnis "InkscapePfad"shareextensions kopieren.
die Dateien eggBot_hatch.py und eggBot_hatch.inx anpassen (siehe Anhang)
=> Die Anpassungen bewirken, dass man die Angaben in mm statt in px machen kann.
Jetzt kann es losgehen.
->Inkskape starten und Zeichnung erstellen
->Zeichnung markieren und Strg+Shift+C in Pfad umwandeln (alternativ über Pfad->Objekt in Pfad umwandeln) => die Konturen sind nun erstellt
-> Anschließend Blattgröße auf Objekt setzen Strg+Shift+R (alternativ über Bearbeiten->Seitengröße auf Auswahlgröße macht die Positionierung auf dem Werkstück einfacher.
-> Nun mit dem eggbot hatchfill die Füllung erstellen (Erweiterungen->EggBot->Hatch Fill (wie in UCCNC oder WinPC die Abstände entsprechend der Laser Dicke einstellen (0.12mm) und gewünschtes Hatch erzeugen.
-> Jetzt kann mit dem Laser Plugin der GCode erzeugt werden (Erweiterungen-Generate Laser Code ->J Tec Photonics Laser Tool)
Dieser wird am gewünschten Speicherort gespeichert
In UCCNC sieht das dann so aus
Hier noch ein Beispiel auf Holz
Zuletzt noch ein kleiner Hinweis:
Das ganze funktioniert leider nur wenn man alles in der gleichen stärke Lasern möchte. Bilder mit unterschiedlichen Graustufen kann man so leider nicht lasern. Möchte man aber zum Beispiel eine dunkle umrandung und eine schwächere Füllung. Kann man für Umrandnung und Füllung einfach zwei getrennte *.nc files erstellen.
- 44 Foren
- 7,408 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder