file Frage DL445 mit Estlcam und UCCNC

  • Markus12386
  • Markus12386s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Jan 2021 23:00 #60250 von Markus12386
DL445 mit Estlcam und UCCNC wurde erstellt von Markus12386
Hallo Zusammen,

Hat hier im Forum zufällig jemand den DL445 mit UCCNC und Estlcam als CAM Programm am laufen, und könnte mir seine Einstellungen in Estlcam einmal rüber schicken?

Nach langem Probieren habe ich den Laser soweit am Laufen, jedoch sobald ich die Ausgabe von G2 und G3 im Estlcam aktiviere geht der Laser bei Anbindungen an Teilen nicht mehr aus und schneidet die Kontur durch. Ich habe die Vermutung das ich hier eine Fehler im Postprozessor habe.

Ich habe mal meine aktuellen Estlcam Einstellungen beigefügt.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 21:56 - 04 Jan 2021 22:53 #60257 von andileibi
andileibi antwortete auf DL445 mit Estlcam und UCCNC
UCCNC und den DL445 verwende ich auch, fürs CAM verwende ich hauptsächlich Vectric Aspire aber ich hab mal versucht dein Problem im Estlcam nach zu vollziehen. Dazu habe ich eine einfache Kontur gezeichnet, mit Estlcam den G-Code mit einer Anbindung erzeugt und dann den G-Code analysiert. Da sieht man das der Laser nicht korrekt deaktiviert wird.

Der Vorgang ist wie folgt:
- die Kontur wird mit aktivierten Laser bis zum Anbindungsbeginn abgefahren
-Laser aus
-Z-Achse wird, je nach eigestellter Anbindungshöhe angehoben
-Laser ein
-Kontur wird mit aktivierten Laser bis zum Ende der Anbindung abgefahren (Durchschnitt der Anbindung)
-Z-Achse wird auf eingestellte Fräs- (oder Laser-) höhe gesenkt
- die Kontur wird mit aktivierten Laser weiter abgefahren

Ich denke der Fehler ist hier im Estlcam zu suchen. Ein Workaround könnte sein, dass du die Anbindung schon im CAD berücksichtigst und nicht die Anbindungsfunktion von Estlcam nutzt, dann müsste es funktionieren.

Nachtrag: oder den G-code manuell ändern
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 22:53 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus12386
  • Markus12386s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Jan 2021 22:14 #60258 von Markus12386
Markus12386 antwortete auf DL445 mit Estlcam und UCCNC
Hey Danke für deine ausführliche Antwort. Nach der 2. schlaflosen Nacht habe ich heute genau das herausgefunden was du beschreibst.

Ich habe hier mal Stepcraft angeschrieben ob die vielleicht eine Lösung haben. Denn wenn ich Reihenfolge der Koordinaten ändere im Estlcam und dann G02 und G03 im Estlcam deaktiviere geht es. Er gibt dann halt nur x und y Werte aus. Das stört mich aber sehr da sich dann die D840 anhört wie ein Sack Nüsse bei Bögen ond Rundungen.

Sollte Stepcraft selber keine Lösung Parat haben werde ich mal an Estlcam selber schreiben.

Ein Workaround kommt für mich nicht in Frage da ich dann jede Zeichnung nochmal Anfassen muss, bei so nem Flügel von einem Model Segelflugzeug sind das dann gut und gerne schonmal 100 Teile die man dann nochmal anfassen muss im CAD.

Aber danke nochmal für deine Analyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 10:40 #60260 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf DL445 mit Estlcam und UCCNC
Moin Markus,
ich habe leider keine Lösung für dein Problem, aber wofür benötigst du beim Lasern Anbindungen?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus12386
  • Markus12386s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Jan 2021 11:37 #60261 von Markus12386
Markus12386 antwortete auf DL445 mit Estlcam und UCCNC
Hallo Andy,

Ich benötige Anbindungen damit mir zum Beispiel Rippen aus Balsaholz nicht aus dem Brett fallen und ich im Anschluss nicht Puzzeln muss beim Bauen eines Flugmodells.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.