Stepcraftlaser und ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraftlaser und Software

41 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
21 K Ansichten
(@fliegenfisch)
Estimable Member
Themenstarter

So ich hab mal wieder etwas Zeit gehabt um den Laser zu testen.

Material war Finnpappe ( Finnische Hilzpappe ) tolles günstiges Material.

Nun hab ich mal mit der UCCNC Software diese Bilder mal auf die schnelle gelasert.

Ich finde die sind gar nicht so schlecht rausgekommen.

Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Veröffentlicht : 28/05/2017 10:23 am
Christian
(@mr_cg)
Estimable Member

@Fliegenfisch: Wirklich sehr schöne Ergebnisse. Diese Beispiele sind sehr hilfreich um zu sehen was möglich / nicht möglich ist. Hast Du hierzu den Grayscale (Laser Mode 1) oder Halftone (Laser Mode 2) verwendet? Schade daß es so ein Laserplugin wie in UCCNC nicht in Winpc-NC bzw. Estlcam gibt. Das UCCNC Plugin bietet alle drei Laser Modi in einem Tool.

Zum Thema ALU Gravur ... evtl. die Oberfläche vorher Matt-Schwarz lackieren und danach mit Verdünnung wieder abwaschen. Habe das mal in einem Youtube Video gesehen weiß allerdings nicht mehr wieviel Watt der Laser hatte.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Veröffentlicht : 28/05/2017 12:42 pm
(@fliegenfisch)
Estimable Member
Themenstarter

Servus,

Das war Lasermode 1 und 3 2 habe ich noch nicht probiert.

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Veröffentlicht : 28/05/2017 8:01 pm
Christian
(@mr_cg)
Estimable Member

Basierend meiner Recherchen im Netz sollen die besten Ergebnisse mit Halftone (Mode 2) erzielt werden.
Bei diesem Modus muß "nur" die Laserstärke für den besten Schwarzwert auf das Material eingestellt werden und die Graustufen werden anhand des Halftone Muster (bei konstanter Laserstärke) erzeugt. Das gelingt bei vielen Materialien meist besser als das mit Grayscale (Mode 1) der Fall ist weil der Grauwert (vom Material abhängig) meist nicht liniar zur Laserstärke ist.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Veröffentlicht : 28/05/2017 10:50 pm
Jernej Pirc
(@jernejpirc)
Active Member

Hallo Leute,
funktioniert der Laser mit WinPC-NC Starter?
Danke.

---///---///---
Step 420/2, CorelDRAW Technical Suite X7, EstlCAM (licensed), WinPC-NC USB, Kress 800, DL 445

Veröffentlicht : 17/07/2017 8:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Famed Member

🙁 Nein 🙁

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

Veröffentlicht : 17/07/2017 8:05 pm
Jernej Pirc
(@jernejpirc)
Active Member

Hallo Leute,
habe den DL 445 schon seit 2 Wochen in der Garage neben die Stepi liegen, bin leider noch nicht dazu gekommen um es zu montieren und auszuprobieren. :( Hoffentlich wird es heute Abend klappen. :cheer:
Die Anleitung ist ziemlich klar, mich interessiert aber welche CAM SW für die .nc Datei Erstellung schlägt der geehrte Forum vor? Ich verwende Win PC-NC. Aha noch was ich eigentlich laesern will; Balsa und Sperrholz schneiden und Holz gravieren.
Fürs fräsen verwende ich die EstlCAM.
Danke!

Jernej

---///---///---
Step 420/2, CorelDRAW Technical Suite X7, EstlCAM (licensed), WinPC-NC USB, Kress 800, DL 445

Veröffentlicht : 03/08/2017 4:47 pm
Jernej Pirc
(@jernejpirc)
Active Member

Hallo Peter,
Mit welcher Software hast du die G-Code fuer die Bielder produziert?
Danke
Gruess,
Jernej

---///---///---

Veröffentlicht : 12/08/2017 9:16 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Famed Member

Schau mal hier damit kannst du auch Bilder Lasern.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

Veröffentlicht : 12/08/2017 11:37 am
(@fliegenfisch)
Estimable Member
Themenstarter

Servus

mit INKSCAPE und dem Plugin von https://jtechphotonics.com/?page_id=2012
Kostet alles nix !
Gruß
Peter

Veröffentlicht : 12/08/2017 6:05 pm
(@coleman911)
Active Member

Hallo,
ich besitze seit kurzem auch einen Stepcraft Laser, Bilder Laser ich mit Laser GRBL, das Funktioniert auch ganz gut, nur finde ich keine gute Software um einfach sachen wie zb. einen Schriftzug zu Lasern (Gravieren). Wenn ich Inkscape verwende, bekomme ich nur die Schnittlinien graviert, also keine Vollflächige gravierung. Könnt ihr mir da helfen? Oder ist es sogar möglich über Inkscape zu gravieren (so wie auf dem Foto unten).

Danke und Gruß

Veröffentlicht : 10/01/2018 9:27 pm
(@frankjoke)
Reputable Member

Ich machs mit Vectric, aber theoretisch kannst es auch mit Estlcam, Fusion360 (hab ich auch schon verwendet) , ... u.s.w. Du brauchst die Schrift als Umrandung und wählst dann eine Tasche zu fräsen.
Ich habe mir dafür ein Werkzeug kreiert das 0,15mm Durchmesser hat und 10mm/s fährt. Die Tasche ist nur 0.1mm tief.
Die Ergebnisse sind super.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Veröffentlicht : 11/01/2018 5:07 pm
(@coleman911)
Active Member

Okay, vielen Dank! Wie schaltest du den Laser mit Vectric an/aus? Sonst werden ja immer am Ende Brandstellen entstehen oder? Fährst du die Tasche Konturparallel? Oder anders?

Danke!

Veröffentlicht : 11/01/2018 5:16 pm
(@frankjoke)
Reputable Member

Fahre Konturparallel und habe den export so eingestellt dass er sich bei moves zwischen den Taschen ausschaltet.

Habe hier: https://www.stepcraft-systems.com/forum/laser-engraving/4924-laser-create-lines-between-objects-m-codes-seems-wrong#51583 auch mal ein Beispiel mit Bild gepostet

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Veröffentlicht : 11/01/2018 8:13 pm
(@m4tin)
Active Member

Hallo zusammen!

bin neu hier.... hab meine 840 black edition vor 2 Wochen gebaut....

kämpfe gerade mit dem Problem Daten aus LaserGRBL mit UCCNC richtig hin zu bekommen...
sitz nun schon 3 Tage dabei... und immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Darf ich fragen mit welcher Cotroller-software du arbeitest bzw wie dein Setup aussieht... damit das Ergebnis paßt!

Vielen Dank im Vorhinein.... Marin

Veröffentlicht : 12/01/2018 11:05 am
Seite 2 / 3
Teilen: