Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lasergravieren

41 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
23.9 K Ansichten
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Vielleicht hat der Laser den SC in der zweiten hälfte diesen Jahres rausbringen will ein bisschen mehr power.

Da bin ich schon drauf gespannt.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 04/04/2015 5:16 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

irgendwie finde ich es logisch, dass das Holz brennt.
Deshalb begast man ja den Schnittvorgang inert und verdrängt so den Sauerstoff.
Ohne Inertgas wird es wohl schwierig mit brennbaren Materialien...

Ich will dann einen Laser zum schnell gravieren.
Vielleicht kann man auch Folien schneiden, ohne das Deckpapier zu verletzen...

 
Veröffentlicht : 04/04/2015 7:47 pm
(@rittersleut)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Bruno,

wie schon vorher beschrieben, Gravieren von Holz funktioniert wirklich prima. Bei einem Vorschub von 180% gehts richtig schnell und auch feinste Linien klappen damit.

Das schneiden von Label-Folien funktioniert auch prima, allerdings musst Du ein bisschen mit den Vorschub-Parametern experimentieren um das Trägerpapier ganz zu lassen.

420er Steppi mit 2W Laser, Dremel 4000, CorelDraw,

 
Veröffentlicht : 04/04/2015 8:42 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

kann man eigentlich den Laser auch dimmen, also die Leistung reduzieren? :unsure:

 
Veröffentlicht : 05/04/2015 12:47 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Mal schauen, was da noch so kommt. Bin schon sehr auf den Stepcraft-Laser gespannt, denn damit könnten die Möglichkeiten der Maschine gut und sinnvoll erweitert werden. Fräsen, drucken, lasergravieren,(evtl. sogar laserschneiden bei bestimmten Materialien bzw. bis zu bestimmten Stärken), Brandkolben, Styropurschneiden,... Was dann aber entscheidend sein wird, ist die Leistungsklasse und insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich gehe davon aus, dass Stepcraft auch hier eine vernünftige, durchdachte und preislich passende Lösung anbieten wird. Billiglösungen gibt es inzwischen nämlich zu Hauf. (z.B. hier).

Ich glaube zwar nicht, dass das von mir verlinkte Angebot wirklich brauchbar ist (sehr kleiner Arbeitsraum, nur 500 mW, d.h. nur zum gravieren,...), aber als kleines Gimmik evtl. interessant. Dazu dann noch eine zertifizierte Schutzbrille und kleinere Gravierarbeiten wären relativ günstig machbar. Und die Beispielbilder sehen zumindest einigermaßen brauchbar aus.

Wenn mit so einer Billigkiste schon vorzeigbare Ergebnisse möglich sein sollten, dann muss die angekündigte Stepcraft-Lösung mindestens .... (Wie der Satz weitergeht, muss jeder, anhand der persönlichen Erwartungen/Wünsche/Anforderungen, für sich selbst festlegen.)

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 03/01/2016 10:50 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Rom16
Sieht doch echt niedlich aus, dass Teil was du da verlinkt hast. Auch die Ergebnisse, die sie da so präsentieren, sehen für so eine Billiglösung, gar nicht mal schlecht aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/01/2016 12:09 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

nur 500 mW

Im Forum war irgendwo schon die Leistung des angedachten Lasers zu lesen, die meines Wissens nicht (viel) höher lag. Evtl. mal die Suche bemühen und ggf. nach Beiträgen von ThomasDbg Ausschau halten.

 
Veröffentlicht : 04/01/2016 3:10 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Die aktuellste Info, die ich (siehe hier) gefunden habe, spricht von einer Leistung von mindestens 2 evtl. aber auch bis zu 6 Watt. Das wäre dann bedeutend leistungsfähiger, als der von mir verlinkte Laser.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 04/01/2016 7:35 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Stepcraft US erwähnt ebenfalls die 6 Watt in den Kommentaren: Stepcraft Laser Engraving

 
Veröffentlicht : 04/01/2016 9:39 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn man sieht, was da schon mit 500mW geht, da sind 6W ja mal eine Ansage.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/01/2016 10:02 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Gibt es hier denn neue Infos? Gerade von Stepcraft? Wann der Laser denn kommen könnte und mit wie viel Mark man rechnen muss? ;D

Ansonsten bleibt mir ja nur der Eigenbau als Ausweg!

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 11:30 am
Seite 3 / 3
Teilen: